Korallen füttern?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Angela,
die Euphyllia glabrescens füttere ich, die Ancora und die Cristata in der Regel auch nicht. Es werden Scheibenanemonen, und der Rest wie Bartkorallen etc. 2-3 mal in der Woche separat gefüttert. Die Polypen stehen danach wesentlich dicker da.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Korallen füttern?

Beitrag von StefanSc »

Guten Morgen,
Fellnase hat geschrieben:Da bin ich voll bei Dir! Es ist aber zu bedenken, dass frische Keramik erst besiedelt werden muss und somit einen erheblichen Verbrauch an Nährstoffen hat.
Es war damals so, dass mein Phosphat sehr schnell über 0,1mg/Liter gesprungen ist. Von vroher immer recht konstanten 0,04mg. Das hatte mich einigermaßen erschrocken. Es mag natürlich sein, dass dies nur ein kurzer Peak gewesen wäre, denn es wird beim Start der "Kur" mit einer Initialdosis gearbeitet. Womöglich wäre Phosphat auch von allein wieder abgefallen.
Definitiv fand ich das aber bedenklich, denn einen Hinweis gab es diesbezüglich nicht.
Fellnase hat geschrieben:Zu Deiner Annahme hinsichtlich Coral Sprint in Bezug auf LPS kann ich nur sagen, dass es evtl. noch bei Caulastrea klappen könnte, bei Duncanopsammia axifuga bezweifle ich das aber auf Dauer. Ausserdem sind im Coral Sprint Stoffe enthalten, die auch im Basis 1 zu finden sind. Also unter Umständen doppelt gemoppelt und das Wasser evtl. unnötig belastet. Miri hat das ja schon in der Richtung erwähnt.
Es war nur so ein Gedanke, keine wirkliche Annahme. Ob ich mit Coral Sprint was Gutes mache, hinterfrage ich selbst. Es gibt Leute die schwören drauf, ich sehe eigentlich keinen großen Nutzen. Interessanterweise aber gehen meine beiden Bartkorallen wir Schmitts Katze. Also irgendwoher müssen sie scheinbar schon was bekommen. Eine der beiden hat in etwa 10 Wochen im Becken ca. 5 neue Polypen ausgebildet, mal schauen, ob ich da ältere Fotos finde. Und obwohl sie zwischenzeitlich von der Entacmea angenesselt wurde und eine Zeit lang beleidigt war.
Ich habe Miris Einwand auch so verstanden, dass es natürlich das Wasser weniger belastet, Korallen gezielt zu füttern als eine große Menge (von irgendwas) wahllos im Becken zu verteilen.
Dass aber Coral Sprint und Basis 1 tlw. gleiche Inhaltsstoffe haben, war mir nicht bekannt und das macht dann natürlich erst Recht keinen Sinn, doppelt gemoppelt reinzukippen. Woher weißt Du das? Ich finde es generell eher schwierig wirklich beurteilen zu können, was in den "Mittelchen" wirklich drin ist - man hält sich da gern bedeckt. Zu dieser ganzen Thematik hatte ich auch vor längerer Zeit mal einen BEitrag "Wundermittelchen" gestartet.
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Korallen füttern?

Beitrag von StefanSc »

Wie handhabt Ihr es denn mit Aminosäuren? Ist ja auch so ein Thema und in der aktuellen Koralle ist ein Artikel drin.
Gruß
Stefan
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
in der Beschreibung des alten Basis-Systems steht die Zusammensetzung des Nutri-Amins. Amin
Die etwas dürftig Beschreibung des CS von FM weist auch auf Aminos hin: Inhaltsstoffe: Marine Biopolymere, flüchtige Proteine, Plankton
So dass zumindest an diesem Punkt Überschneidungen da sind.
Claude Schuhmacher geht auch den Weg über Aminos, z. Bsp. beim Ultra Amin. Andere Hersteller bevorzugen mehr die Kohlenstoffschiene.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Angela »

Hallo,
StefanSc hat geschrieben:Wie handhabt Ihr es denn mit Aminosäuren? Ist ja auch so ein Thema und in der aktuellen Koralle ist ein Artikel drin.
stimmt, in der Beschreibung des neuen Basis #1 steht nichts mehr von Aminosäuren drin. Wäre aber sicherlich besser, um doppelte Dosierungen zu vermeiden. Wer das alte System nicht kennt und sich die Beschreibung dazu natürlich nicht durchliest, weiß das ja gar nicht und dosiert unter Umständen noch aminosäurehaltige Präparate hinzu, um seinen Korallen etwas "gutes" zu tun. :o

Gruß
Angela
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

Re: Korallen füttern?

Beitrag von nikaes »

Hallo Zusammen,

mich interresiert das Thema auch sehr. Wie ich im Thread https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =48&t=1931
beschieldert habe, kriegen meine Knopias und Cluvaria immer wieder weise Spitzen.
Ich dosiere dann wieder np-complete zusätzlich zum nano-basis aber ohne großen Erfolg.
Meine Verständis war, dass man bei Sangokai sonst nichts anderes benutzen sollte.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Korallen nicht genug Nährstoffe kriegen.
Ich habe hauptsätzlich Weichkorallen und zwei LPS und keine Fische.
Sollte ich jetzt doch zusätzlich füttern ?
Coral Dust vom FM hätte ich zu Hause.
Viele Grüße , Akin
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Gweny »

Hallo zusammen,

das ist wirklich ein interessanter Thread.

Da ich aufgrund meiner Azzos seit über 3 Jahren jeden Tag Korallen direkt füttere, habe ich diesbezüglich auch schon einiges hinter mir und bin zusätzlich für jeden Tipp dankbar.

Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von ausschließlich Frostfutter als Korallen-Nahrung. (Allerdings habe ich dies Nachts bei SPS noch nicht getestet. :oops:)

Bei Azzos muss ich ganz klar sagen, dass hierbei Staubfutter bei mir noch nie geklappt hat. Auch der angemischte Brei von FM war für mich ein Desaster. Hingegen klappt Zooplankton, Lopstereier, Artemien und Artemianauplien super. Und bei diesen Korallen setze ich auch auf eine tägliche direkte Fütterung. Es mag bestimmt auch Becken geben, bei denen z.B. Tubastreas aufgrund der Strömung und Fütterung ohne direkte Fütterung auskommen, aber ich finde sicher ist sicher. Man verlässt sich ja bei SPS-Haltung und der Lichteinstellung auf nicht auf sein Glück ;)

Bei vielen LPS wie z.B. Axifiga, Acanthastrea, PLEROGYRA, Goniopora, Catalaphyllia, Scolymia, Blastomussa, Caulastrea etc. finde ich eine Zusatzfütterung z.B. 1x wöchentlich auch vorteilhaft. Hier setze ich ebenso auf FF, aber es gibt bestimmt auch etliche die mit gewissen Granulat etc auch gute Erfahrung gemacht haben. Ich finde bei LPS muss man halt probieren. Stehen Sie auf dauer super ohne Fütterung, perfekt. Schwächeln sie hingegen etwas (obwohl alle anderen Parameter i.O. ist) und regieren gut auf futter oder noch besser, na wieso sollte ich sie nicht nen bisschen füttern?!

Scheiben und Krusten habe ich hingegen noch nie direkt gefüttert und sie wachsen seit über 1 Jahr ohne Ende. Aber auch dies war nicht immer so.
Vielleicht ist ja Coral Sprint gar nicht so verkehrt?
Wie sind Deine Erkenntnisse, Miri?
Tja, die Erkenntnisse sind noch nicht wirklich stichhaltig. Ich nutze das Coral Sprint 2x wöchentlich und auch ne andere Staubfuttermischung in meinem Nano ja nur wegen meiner Polycarpa aurata. Ob dies was wirklich bringt kann ich noch nicht genau sagen. Die Polycarpa aurata steht gut, aber das tat sie auch schon vorher. Auf meine LPS hat das Coral Sprint keinen positiven Effekt. Hingegen Lopstereier schon. Wer sich aber auf jeden Fall auf über das Coral Sprint und das restliche staubfutter freut sind meine Glasrosen. Von Anfangs 2-3 habe ich nun eine Plage im Nano. Also verwertbar ist das Staubfutter auf jeden Fall :lol:
Diesbezüglich werde ich das Staubfutter für 3 Wochen oder so komplett weglassen, meine Glasrosengarnelen aufstocken und schauen wie es der Polycarpa aurata ohne Staubfutter und nur mit Sangokai und FF geht.

Akin, bei der Clavularia und der Knopia kannste mal Lopstereier probieren. Diese werden mit ein wenig Übung hin und wieder gern genommen. Ich selber habe auch Clavularia und diese so gut wie noch nie direkt gefüttert und sie stehen prächtig. Wo genau im Becken stehen die denn bei dir?
Ich habe Miris Einwand auch so verstanden, dass es natürlich das Wasser weniger belastet, Korallen gezielt zu füttern als eine große Menge (von irgendwas) wahllos im Becken zu verteilen.
So wars auch gemeint ;)
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,
Gweny hat geschrieben:Grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan von ausschließlich Frostfutter als Korallen-Nahrung. (Allerdings habe ich dies Nachts bei SPS noch nicht getestet. ...
Wie meinst Du das mit nachts bei SPS? SPS braucht man doch nicht zusätzlich zu füttern?
Gweny hat geschrieben:...Bei vielen LPS wie z.B. ... Caulastrea etc. finde ich eine Zusatzfütterung z.B. 1x wöchentlich auch vorteilhaft. Hier setze ich ebenso auf FF...
Caulastrea wiederum fahren ihre Polypen doch nur nachts aus, wie fütterst Du die denn?

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Gweny »

Hi Angela
Wie meinst Du das mit nachts bei SPS? SPS braucht man doch nicht zusätzlich zu füttern?
Naja die Polypen der Axialkoraliten bei acros kommen ja nachts zum plantonfang raus. Es wäre interessant mal zu testen , ob diese z.b. auf eine versorgung mit lopstereier oder Zooplankton gut reagieren und wie da die langzeiterfahrung wären.
Caulastrea wiederum fahren ihre Polypen doch nur nachts aus, wie fütterst Du die denn?
Die kannst du auch tagsüber füttern. Nimm mal ne pipette, Strömung aus, paar Artemia und lopstereier und auf die mundscheibe geben. Die stopfen dies dann in ihre mundhöle.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Korallen füttern?

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

danke für die Antwort, dann werde ich versuchen, meine Bartkoralle und auch die Caulastrea zweimal pro Woche mit der Pipette zu füttern.

Gruß
Angela
Antworten