Farbausprägung Acanthastrea

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Farbausprägung eurer Acans?

Ich bin mit mit den Farben meiner Acans nicht wirklich happy. Insbesondere eine meiner Acans sollte eigentlich grundsätzlich rot mit hellgrünen Flecken an den Polypen sein. 2 Polypen zeigen das auch, bei den anderen sind die "Flecken" weiß / hellgrau. Die Grundfarbe ist allerdings auch eher dreckig orange...

Meine Nährstoffwerte liegen bei NO3 = 3mg/l und PO4 bei 0,05. Also durchaus in einem guten Bereich. Oder brauche ich für bessere Farben bei Acans ähnlich niedrige Werte wie bei kurzpolypigen Steinkorallen?

Wie sind so eure Erfahrungen hinsichtlich der Farbausprägung bei Acans?

Grüße
Beni
Dateianhänge
DSC_4882 (1).jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Beni »

keiner ne idee?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Patrick »

Kann man mMn. nicht pauschal sagen.
Faktoren wie Beleuchtungsstärke, Futter usw. spielen hier ebenfalls eine Rolle.
Salty greetings,
Patrick
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Beni »

hm, eine einfache Antwort / Lösung wäre auch zu schön gewesen ;)

ich habe über dem Becken eine NextOne mit blau/violett auf 85%, coral white auf 80% und white 50%. außer Sangokai aktuell keine Futtermittel. hab' zwar schon verschiedenes ausprobiert, aber da ich nie wirklich Reaktionen an den Korallen gesehen habe auch wieder eingestellt.

Beste Grüße
Beni
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Gweny »

Hi Beni,

Bin leider bei farbausprägungen auch kein Profi. Hast du mal ne Analyse machen lassen? Jod, Kalium, Bor etc könnten nicht unerheblich sein.

Zudem wo genau steht die acans? Fütterst du diese aktiv? Acans nehmen sehr gerne futter an. Evtl kann man sie dadurch auch noch etwas fördern.
Grüße miri
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von tropicreef »

Hallo Beni, hast Du noch die AI SOL (w/b/rb jeweils auf 94%) über dem Becken hängen.
Gruss Dieter
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

nein, mittlerweile seit gut 1,5 Jahren die NextOne mit blau/violett auf 85%, coral white auf 80% und white 50%.

Aktiv füttern tue ich nicht und die WW waren beim letzten Wassertest vor ca. 2 Monaten soweit unauffällig, zumindest keine Mangel nur zu hoher Wert an Lanthan, Zinn und Barium.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von tropicreef »

Beni hat geschrieben:mittlerweile seit gut 1,5 Jahren die NextOne mit blau/violett auf 85%, coral white auf 80% und white 50%.
was ist mit den anderen Lichtfarben (UV, Royal Blau, Rot)?
Gruss Dieter
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Farbausprägung Acanthastrea

Beitrag von Beni »

HI,

die nextone hat die 4 genannten Kanäle. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber UV & royal blue sind beim Kanal "Violett" dabei, rot bei "coral white". Ich kann aber nur die 4 Kanäle anpassen, nicht die einzelnen Farben.

Grüße
Beni
Antworten