Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Mbunsel »

Hallo zusammen,

bin durch zufall auf den YouTube Beitrag gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=s-X7_tdy28c

Klingt auf alle fälle interessant, das dass Wachstum unserer Pfleglinge mit einem höheren PH Wert (bis 8,4) zu nimmt. Ein ähnlicher Ansatz wird ja mit Atemkalk versucht. Allerdings ist Calciumhydroxid günstig und erhöht nebenbei auch noch den CA Wert. Hat einer von Euch schon hier Erfahrungen sammeln können?

Da ich meinen PH Wert in diesem Becken noch nie ermittelt habe, kann jemand einen Tropfen Test hierfür empfehlen? Oder gibt es brauchbare und günstige Elektroden. Ich selber bin am Überlegen, ob ich nicht meinen ausrangierten Kalkrührer wieder aktivieren sollte.

Gruß Marcel
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von tropicreef »

Hallo Marcel, wie versorgst Du gerade dein Becken mit Calcium und Carbonaten?
Gruss Dieter
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Mbunsel »

Hallo Dieter,
im Moment kann ich mir die Versorgung noch sparen. Die KH ist über mehrere Wochen unter 10 ohne Zugabe gefallen. Die Korallen Wachsen allerdings. Habe da meinen Bodengrund oder die Real Reef Rocks in Verdacht. Sobald der Verbrauch steigt werde ich mit Balling light + ggf Kalkwasser nutzen.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von tropicreef »

Warum so kompliziert mit Kalkwasser? Wenn Du Balling zur Carbonatversorgung einsetzen willst, dann mach Dir doch eine eigene Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat. Das letztere erhöht den pH deutlich. In Wasser löst Natriumcarbonat sich unter Wärmeentwicklung. Eine stark alkalische Lösung entsteht, da das Carbonatanion als Base mit einem Proton aus dem Dissoziationsgleichgewicht des Lösungsmittels Wasser zum Hydrogencarbonation (HCO3) reagiert und eine entsprechend hohe Hydroxidionenkonzentration entsteht. Ich selbst verwende aktuell eine Mischung 80:20 (80% Natriumhydrogencarbonat und 20% Natriumcarbonat). Und der Vorteil bei Verwendung von Natriumcarbonat ist, das es viel höher löslicher in Wasser ist wie Natriumhydrogencarbonat.
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Fellnase »

Was passiert eigentlich mit dem Natrium? Das müsste sich doch anreichern ohne Ausgleicht.
Gruß
Burkhart
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Mbunsel »

Dieter das sollte ich probieren. Welche Qualität sollte das Natriumcarbonat (=Soda) haben. Das müsste ich wohl beim Internet Riesen mit A bestellen. Wäre noch die Frage der PH Wert Ermittlung offen.
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Los_Fritzos »

tropicreef hat geschrieben:Warum so kompliziert mit Kalkwasser? Wenn Du Balling zur Carbonatversorgung einsetzen willst, dann mach Dir doch eine eigene Mischung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat. Das letztere erhöht den pH deutlich. In Wasser löst Natriumcarbonat sich unter Wärmeentwicklung. Eine stark alkalische Lösung entsteht, da das Carbonatanion als Base mit einem Proton aus dem Dissoziationsgleichgewicht des Lösungsmittels Wasser zum Hydrogencarbonation (HCO3) reagiert und eine entsprechend hohe Hydroxidionenkonzentration entsteht. Ich selbst verwende aktuell eine Mischung 80:20 (80% Natriumhydrogencarbonat und 20% Natriumcarbonat). Und der Vorteil bei Verwendung von Natriumcarbonat ist, das es viel höher löslicher in Wasser ist wie Natriumhydrogencarbonat.
Das klingt interessant, ich versorge mein Becken mit einem Kalki und hätte den PH auch gerne weiter oben, reichen da schon kleinste Mengen von dem Natriumcarbonat?
Könnte ich das zusätzlich dosieren, ohne den ganzen Kalkhaushalt durcheinander zu bringen?
Und wie Burkhart schon fragte, was passiert mit dem Natrium?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Los_Fritzos »

Oben habe ich es falsch ausgedrückt, kann es aber nicht mehr ändern;)
Ich meinte damit eher, ob ich das Gemisch nicht so abändern könnte um hauptsächlich eine Auswirkung auf meinen PH zu haben, ohne großartig in den Kalkhaushalt einzugreifen, oder gibt's da evtl. was anderes?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von Mbunsel »

Das einzige wäre, wenn man Natriumhydrogencarbonat mit Natriumcarbonat mischt erhält man eine Flüssigkeit mit PH11. Von dieser Flüssigkeit gibt man wahrscheinlich um die 20-40 Milliliter je 100 Liter pro Tag zu. Kalkwasser hat PH12 kann man je nach Verdunstung knapp 500 Milliliter je 100 Liter pro Tag zu geben.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Korallenwachstum steigern durch die Zugabe von Kalkwasser

Beitrag von tropicreef »

Fellnase hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem Natrium? Das müsste sich doch anreichern ohne Ausgleicht.
Genau deswegen macht man bei Balling Wasserwechsel oder verwendet NaCl freies Salz.
Genau deswegen gibt es von sangokai das Balance System.
Los_Fritzos hat geschrieben:ich versorge mein Becken mit einem Kalki und hätte den PH auch gerne weiter oben, reichen da schon kleinste Mengen von dem Natriumcarbonat?
Bei meinem 700Liter Becken hat die Zugabe eines 80:20 Gemisches, welches zu 98% in Wasser gesättigt war, den pH um 0,1 erhöht; bei einer täglichen Zugabe von 350ml des Gemisches. Bei Versuchen mit 50:50 des Gemisches ging mir der pH Wert zu hoch bis 8,45. Da reagiert jedes Becken unterschiedlich. Ich kenne Aquarianer die verwenden nur Natriumcarbonat.

Mbunsel hat geschrieben:Welche Qualität sollte das Natriumcarbonat (=Soda) haben. Das müsste ich wohl beim Internet Riesen mit A bestellen. Wäre noch die Frage der PH Wert Ermittlung offen.
Die Qualität sollte so hoch wie möglich sein. Ich kaufe meine anorganischen Salze bei Aquafair.de .
Meinen pH Wert ermittle ich über eine Dauermessung an meinem GHL Profilux Computer.

Natriumcarbonat als Ersatz für Natriumhydrogencarbonat dient nur der pH-Erhöhung.
Insofern richtet sich der Anteil des Natriumcarbonats nur nach der gewünschten pH-Veränderung.
Solange du das Ersatzverhältnis von 1:0,63 einhältst, kannst du den Anteil beliebig verändern, bis dein pH passt.

Nebenbei bemerkt kann man dies im Aquacalculator gut einstellen. siehe Bild.
Dateianhänge
Natriumcarbonat.jpg
Gruss Dieter
Antworten