Lederkoralle umsetzen

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Lederkoralle umsetzen

Beitrag von DaRo »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Mittels Zahnstocher und Gummi
Hallo Angela,

bitte immer nur diese gelben Kautschuk-Gummibänder nehmen, niemals die roten oder anders eingefärbten, die lösen sich extrem schnell auf und sind über die Weichmacher giftig! Immer nur Kautschuk nehmen, hält besser und ist nicht schädlich!
Hallo,

für wenig Geld gibt es Bänder (Ablegerbefestigung) zu kaufen. Was auch sehr gut funktioniert sind Kabelbinder. Diese quetschen die Koralle auch nicht ab, wie ein Gummi.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Lederkoralle umsetzen

Beitrag von Angela »

Jörg Kokott hat geschrieben:...bitte immer nur diese gelben Kautschuk-Gummibänder nehmen, niemals die roten oder anders eingefärbten, die lösen sich extrem schnell auf und sind über die Weichmacher giftig! Immer nur Kautschuk nehmen, hält besser und ist nicht schädlich!...
Hallo,
danke für den Hinweis, das habe ich so nicht gewusst. :?
Nachdem mir die Koralle mehrmals wieder heruntergefallen war, weil meine Einsiedler alles umgestoßen hatten, hält sie jetzt endlich erstmal, jedoch noch mit Gummi. Kann ich den jetzt noch eine Weile drinlassen, bis sie festgewachsen ist?
Werden die Giftstoffe von der Aktivkohle herausgefiltert?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4085
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Lederkoralle umsetzen

Beitrag von Jörg Kokott »

Bitte sofort entfernen, die lösen sich extrem schnell auf und die Weichmacher werden vermutlich nicht von der Kohle entfernt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Lederkoralle umsetzen

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich hatte die Antwort leider erst gestern gelesen (obwohl ich eigentlich immer wieder im Forum lese).
Jetzt habe ich den Gummi ausgetauscht, ich hoffe, dass der neue nun der richtige ist. Ich muss erst mal sehen, wo ich solche Gummis bekomme.
Die Koralle war leider noch nicht festgewachsen...
Jedoch habe ich im Vorfeld nichts dazu gefunden, dass die normalen Gummis giftig sind, selbst in meinem Buch von D.Knop "Riffaquaristik für Einsteiger" war die Methode mit "Gummis" beschrieben und auf einer Abbildung ist ein roter Gummi zu sehen... :x
Jörg, vielleicht gibt es ja noch mehr Dinge, welche man in der MW-Aquaristik vermeiden sollte, eventuell könnte das auch in Deinen Sangokai-Empfehlungen mal Erwähnung finden. Vielleicht macht man ja noch mehr falsch und weiß es nicht...
Gruß
Angela
Antworten