Ricordea, ein Plage-Tier oder nicht

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Ricordea, ein Plage-Tier oder nicht

Beitrag von Haff »

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Ricordea kaufen. Aber bevor ich das mache, würde ich gerne von euch wissen ob dieses Tier evtl. zur eine Plage werden kann. Sowie einige Krustenanemonen, die ja auch ziemlich wuchern können.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ricordea, ein Plage-Tier oder nicht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sebastian,

Anemonen egal ob Krusten oder Scheiben können dann zur Plage werden, wenn man sie ins Riff platziert. Aber man kann die trotzdem pflegen, wenn man sie bewusst platziert wo sie Platz haben dürfen und wenn sie z.B. auf einem eigenen Steinen sitzen. Ich habe selbst Krustenanemonen und die fangen jetzt an auf andere Steine und den Boden überzugreifen, das kann man aber kontrollieren, bei den Ricordeas kann man das auch.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Ricordea, ein Plage-Tier oder nicht

Beitrag von Haff »

Hallo Jörg,

ich würde das Tier dann am liebsten vor der Bartkoralle und der Favia platzieren . Wäre der Platz der Platz dafür geeignet? Und dienen die Korallen durchaus als Barriere? Damit die Ricordea nicht weiter in das Riff wachsen kann?

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
PXL_20230302_121059387.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ricordea, ein Plage-Tier oder nicht

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
wäre ein Platz, aber die Korallen halten die nicht auf. Ich würde sie eher wirklich auf einen separaten Stein setzen. Die werden von unten den Basisstein hoch wachsen und können dann theoretisch von unten her vernesseln. Aber das dauert eine Weile. Kann man aber da hin setzen, ich würde sie eher auf einen separaten Stein platzieren.
Du hast recht viel Biofilm und Algenaufwuchs. Kannst Du etwas zu Deiner Nährstoffsituation sagen (Nitrat und Phosphat) und dosierst Du aktiv Stickstoff und Phosphat?
Gruß,
Jörg
Antworten