Bartkorallen

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bartkorallen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Steffen,
Es gibt bei Korallen keine globalen Indikator-Tiere, das ist für jedes Becken unterschiedlich. In einem Becken kannst eine Koralle ein Indikator für irgend etwas sein, im nächsten Becken nicht. Dafür sind die Umgebungsparameter zu komplex. Aber Du kannst das natürlich überprüfen, in dem Du Stickstoff und Phosphor mit den beiden START Produkten dosierst. Sowas kann und muss man immer praktisch überprüfen, aber das kannst Du natürlich tun und das ist auch sinnvoll. Dafür haben wir diese beiden Produkte auch entwickelt, damit man schnell und gezielt die Nährstoffverfügbarkeit verbessern kann. Das muss das Becken aber auch zeigen und darauf reagieren. Nährstoffe dosiert man immer vorrangig über den Blick ins Becken, nicht in Anlehnung an Wassertests und Messwerte.
Gruß,
Jörg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bartkorallen

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Jörg,
schade eigentlich....hatte das so verstanden, das man bestimmte Mangel oder Überschüsse grundsätzlich an einigen Korallen ablesen kann. Nun gut....also selbst und fürs eigene Becken herausfinden.
Wird hier auch mal wieder Zeit für eine ICP.
Vom Nährstoffe aufdüngen bin ich kein so ein Fan. Ich hatte von den Videos einiger Youtuber so den Eindruck mitgenommen, das man das ne Zeit lang macht und dann wird der Zeitpunkt verpasst, wo man hätte aufhören/anpassen müssen und dann geht die Geschichte nach hinten los.
Ich mag da eher Besatz erhöhen um mehr Füttern zu können. Hier wird auch kein Highend SPS Becken angestrebt.
Im Anhang noch ein paar Bilder meiner potentiell empfindlichsten Korallen, die ich derzeit habe.
Einmal frisch im Aquarium, aktuell und leidend, während der Dino-Phase.

Grüße Steffen
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-10-19-37-35-005_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2023-05-10-19-37-48-428_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_2023-05-10-19-49-37-709_com.google.android.apps.photos.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Bartkorallen

Beitrag von Jörg Kokott »

Ah, da gehst Du also mit Jonas Stratmann :-) Ich kann Jonas Argumentationen so nicht nachvollziehen, und nur weil viele Leute das falsch machen und sich Unmengen an Phosphat ins Becken schütten, hat das nichts damit zu tun, was ich empfehle und was die START Produkte machen. Aber das ist Deine Entscheidung, glücklich sehen Deine Korallen jedenfalls nicht aus. Und wenn man sich ein Gestaltungsmaterial anschafft, das Phosphat zieht, dann hat man das falsche Gestaltungsmaterial genommen. Da kann die Nährstoffzufuhr nichts für, sondern nur man selbst, weil man ein nicht geeignetes Gestaltungsmaterial benutzt hat.
Den Fischbesatz erhöhen und die ganzen Fische koten Dir ins Becken, das baut Depots auf! Nicht gezielt zugeführte Nährstoffe mit geeigneten Wirkstoffen in einer richtigen Dosis.
Aber Nährstoffe fallen ja nicht vom Himmel, so wie die Korallen aussehen, solltest Du da schon etwas tun, egal in welche Richtung Du konzeptionell gehst. Und Dinos als ausgestoßene Zooxanthellen haben mit Licht UND dann auch fast immer mit einer zu niedrigen Nährstoffverfügbarkeit zu tun (weshalb das Licht dann auch schnell zu aggressiv wird, weil die Korallen keine Nährstoffe haben).
Gruß,
Jörg
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bartkorallen

Beitrag von SteffenStgt »

Das die nicht glücklich aussehen, beziehst du das auf das letzte Bild oder alle Bilder ?
Ist ja die gleiche Koralle über die Zeit.
Dachte eigentlich sie sieht jetzt gut aus...das sie besser aussieht sehe ich auch als Anfänger aber müsste sie noch besser aussehen ?

Die Dinos hatte ich mir von einem Biologen am Durchlichtmikroskop bestimmen lassen. Danach deinen Podcast dazu gehört, Licht und Abschäumung reduziert und nach wenigen Tagen war alles wieder gut.

Es sind noch ein paar andere YouTuber. Ich bin auch nicht so der Viel-Messer...einmal die Woche am WE ist Pflicht, unter der Woche bin ich da etwas weniger hinterher.

Einrichtung ist übrigens vorwiegend LS.

Grüße
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bartkorallen

Beitrag von SteffenStgt »

Alter was ein Schrott....hatte hier echt ne gut Nachricht geschrieben und nun ist sie "lost in Space"....dann halt nicht.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Bartkorallen

Beitrag von Patrick »

Was misst Du denn überhaupt an den Wasserwerten?
Hast Du bereits die Ergebnisse der ICP?

Je mehr Licht, je mehr Korallen(masse) benötigt bzw. verbraucht auch beim Wachstum mehr Nährstoffe. Von daher regelst Du mit den Start Produkten gezielt den Nährstoffhaushalt. Da spielen natürlich mehrere Faktoren mit, aber grundsätzlich dosierst Du damit gezielt gelöste Nährstoffe je nach Bedarf. Und diese würde ich auch so einsetzen.
Salty greetings,
Patrick
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Bartkorallen

Beitrag von SteffenStgt »

Nachricht ist wieder weg...beim Bild einfügen vertippt. Würde vielleicht am PC besser funktionieren 🙄
Egal.
Wollte eigentlich nur noch wissen ob die Korallen auf dem aktuellen Bild auch unglücklich aussehen oder ob Jörg sich auf alle Bilder bezogen hat.Das aktuellste ist das Zweite.
Grüße Steffen
Antworten