Guter Korallenkleber

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von Dennis »

Über diesen Kleber hat Claude auch bereits in einem anderen Forum was zu geschrieben. Kann ich später mal raus suchen, aber empfehlen würde er ihn nicht.

Wie schon geschrieben gibt wirklich genügend Kleber auf dem Markt welche wirklich gut sind und auch hier schon genannt wurden.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von Patrick »

Hallo,

wie gesagt, ich nutze ja ausschließlich Gelkleber.

Habe dieses Produkt heute "gefunden", ich kannte es nicht und wollte mal wissen ob jemand den Kleber schon benutzt hat, gibt's ja eigentlich schon länger am Markt und wird halt jetzt als "Super" Kleber verkauft.
Salty greetings,
Patrick
Daniel95
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 22:24
Wohnort: Perg

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von Daniel95 »

Hallo,
ich habe momentan den Preis Easy Glue in Verwendung und bin begeistert davon. Der Kleber klebt absolut nicht an den Fingern ist schön weich und härtet innerhalb von 2 Minuten aus.
LG
Daniel
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von PepperoniSalt »

Wie wärs mit dem neuen ATI Easy Frag?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von Patrick »

Dennis hat geschrieben:Über diesen Kleber hat Claude auch bereits in einem anderen Forum was zu geschrieben. Kann ich später mal raus suchen, aber empfehlen würde er ihn nicht.

Wie schon geschrieben gibt wirklich genügend Kleber auf dem Markt welche wirklich gut sind und auch hier schon genannt wurden.
Hi Dennis,

hast Du den Link noch gefunden?
Claude bietet nun ebenfalls einen wieder verwendbaren Kleber an: http://www.faunamarin.de/aqua-scape-fix ... r/a-24777/
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von hypocampo »

Patrick hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben:Über diesen Kleber hat Claude auch bereits in einem anderen Forum was zu geschrieben. Kann ich später mal raus suchen, aber empfehlen würde er ihn nicht.
Wie schon geschrieben gibt wirklich genügend Kleber auf dem Markt welche wirklich gut sind und auch hier schon genannt wurden.
Hi Dennis,

hast Du den Link noch gefunden?
Claude bietet nun ebenfalls einen wieder verwendbaren Kleber an: http://www.faunamarin.de/aqua-scape-fix ... r/a-24777/
Diese Kleber mit einer Heisswasseraktivierung sind etwas speziell.. bei mir jedenfalls. Ich habe den von ATI und der taugt gerade mal für Ablegersteine :shock: Im Becken keine Change! Da sind die Sekundenkleber Gel oder die 2 Komponenten einfach besser.
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von PepperoniSalt »

hypocampo hat geschrieben:Diese Kleber mit einer Heisswasseraktivierung sind etwas speziell.. bei mir jedenfalls. Ich habe den von ATI und der taugt gerade mal für Ablegersteine :shock: Im Becken keine Change! Da sind die Sekundenkleber Gel oder die 2 Komponenten einfach besser.
Ist bei mir ebenso. Habe ebenfalls den ATI Easy Frag und das Wort "Kleber" ist hier eigentlich falsch. In Wirklichkeit ist es "nur" ein schnell härtender Kunststoff ohne Klebekraft. Sprich in einem Riff ohne große Spalten, Fugen, Löcher usw. (wie zum Beispiel bei der Riffkeramik von RiffSystem) kann sich der Kunststoff nicht "verankern" und hält nicht. Bin deshalb wieder zurück zum guten alten 2 Komponenten auf Epoxidbasis gewechselt.

Da jetzt mittlerweile fast jeder Anbieter diesen wiederverwendbaren Kügelchen Kunststoff anbietet: kann es sein dass die alle gleich und vom gleichen Großhändler sind? Rein optisch und von der Verarbeitung her sehen die für mich alle absolut identisch aus.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Rein optisch und von der Verarbeitung her sehen die für mich alle absolut identisch aus.
Natürlich hat jeder Hersteller seine eigene exklusive Quelle und daher ist das Material X auch viel besser als Y :roll:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Guter Korallenkleber

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen, ich bringe das Thema nochmal hoch. Ich wurde erst neulich gefragt, ob man Sekundenkleber zum Ankleben von Zoas verwenden kann. Das klappt sogar sehr gut. Die Sekundenkleber (engl. Super Glue) sind auf Basis Cyanacrylat. Herkömmliche Cyanacrylate sind säurestabilisierte, einkomponentige Klebstoffe, die bei Raumtemperatur rasch reagieren. Einfach den billigsten aus dem Baumarkt kaufen und los geht's. Aber Vorsicht. Cyanacrylat lässt auch Finger beängstigend schnell und fest aneinander kleben, und wird deswegen auch in der Medizin als Klebstoff für die Behandlung von Wunden eingesetzt. Eine feuchte Umgebung macht ihm nichts aus – im Gegenteil. Erst durch Wasser, das er normalerweise aus der Luftfeuchtigkeit bezieht, wird der Kleber richtig fest. Durch organische Lösungsmittel wie Aceton oder 2-Butanon kann der Klebstoff problemlos gelöst werden. Der auf dem Bild enthält 2-Cyanacrylsäureethylester (C6H7NO2), auch Ethylcyanacrylat genannt.

Der ideale Kleber für alle Weichkorallenableger; der Klebevorgang klappt nur ausserhalb des Wassers.

Achtung: Cyanoacrylatkleber auf Baumwollstoffen vollziehen eine stark exotherme Reaktion. Schon ein kleiner Spritzer auf einem Baumwollhemd reicht, um sich Verbrennungen zuzuziehen.
Dateianhänge
sg1.JPG
Gruss Dieter
Antworten