Krustenprobleme

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hallo zusammen,

Aus mir unerklärlichen Gründen halten sich bei mir weder im kleinen nano noch in meinem grosses Becken keine Krusten. Alle anderen Korallen klappen.

Zu beiden Becken habe ich einen thread.

WasserAnalysen etc wurden auch schon mal gemacht. Werte sind gut, Beleuchtung auch, Strömung passt.

Alle anderen Korallen ob lps, sps, Leder, azzos sind kein Problem.

Nur die Krusten mögen nie, egal an welcher Stelle ichs auch schon probiert hab.

Gibt es vielleicht irgendwas, dass ich nicht weiss, was Krusten gar nicht gern haben?

Ansonsten muss ich des wohl einfach hinnehmen und auf diese Tierchen verzichten.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,
hab das jetzt erst gelesen, daher die späte Antwort. Ehrlich gesagt ergibt es keinen Sinn. Zoanthus wachsen durchaus sehr gut z.B. auch unter Steinkorallenbedingungen (also in SPS Becken). Einige Leute sagen, dass Zoanthus eine höher KH gerne haben, ich kann das selbst ehrlich gesagt nicht so 100% bestätigen, zumal ich es lieber habe, wenn die KH den Calciumgehalt nicht nach unten drückt und in der Natur ist die KH/Alkalinität letztlich auch nicht erhöht. Zoanthus mögen einen ausreichend hohen Iodgehalt, aber das sollte bei Dir ja okay sein.

Zoa-Pocken kennst Du aber, oder? Das ist eine Zoanthus-typische Erkrankung, die auch ansteckend ist. Man kann die mit Süßwasserbädern ganz gut in den Griff bekommen, auch wenn ich das sonst komplett ablehne für andere Korallenarten, aber Zoanthus kommen mit Süßwasser extrem gut zurecht. Es gibt auch einige Schnecken, die Zoanthus fressen. Aber das wäre Dir sicherlich aufgefallen...
Hast Du mal ein Foto von einer Kolonie, die bei Dir nicht funktioniert? Was sind die Symptome?
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hallo Jörg. Danke für die Antwort.

Aktuell habe ich leider kein Bild da keine Krusten bei mir durchgehalten haBen und ich somit zum wohl der Tiere auch keine mehr gekauft habe. Vielleicht probieren ichs nochmal im nano und schick die dann detaillierte Bilder. Über den Verlauf.

Ich finde auch komisch und kanns mir nicht erklären.

Am Anfang sind sie eigentlich immer offen. Dann schließen sich einige Polypen und werden immer kleiner. Bis irgendwann keine Polypen mehr da sind.

Zog Pocken kannte ich noch nicht. Werds mal googlen.

Grüsse Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hallo tzammen

Ich Checks einfach nicht.

Bei mir halten keine zoas. Habs in meinem neuen nano nun nochmal versucht und sie degenerieren. Anfangs stehen sie gut und dann kümmern Sie immer mehr ein. zoa Pocken konnte ich keine ausmachen, werte passen, und den anderen Korallen geht's gut.

Sali 35
No3 0,5 - 1
Ca 425
Kh 7,5
Po4 0,01

Da alle anderen Korallen gut stehen tippe ich nicht auf einen nährstoffmangel . Zudem dosiere ich auf 50 Liter 0,25 complete und complex. In meinem grossen becken halten auch keine zoas und da sind die werte höher.

Licht und Strömung ist auch gut. Was mache ich also falsch???????

Anbei 2 bilder. Auf dem einen sieht man ein paar zoas am Anfang ihres Aufenthaltes bei mir und auf dem anderen eine rote zoa komplett am degenerieren.

Grüße Miriam
Dateianhänge
20161106_122132-1600x900.jpg
20161106_122559-1600x900.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Nick »

Hi Miriam,

wann hast du denn die Tiere geholt und wie waren sie vorher gehältert?
Ich kenne es aus dem Handel so, dass die Tiere dort unter starkem Blaulicht plus Staubfutter gehalten werden. Das lässt sie dann natürlich schön bunt fluoreszierend aussehen.
Das widerrum ist aber nicht die Art, wie wir es mit Sangokai anwenden. Wenn die noch recht frisch eingesetzt sind, könnte es einfach daran liegen, dass sie nicht ausreichend Zooxanthellen besitzen und dann eben degenerieren, weil die neuen Umstände zu stressig sind.

Ist jetzt aber nur eine erste Vermutung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hallo nick

Sie waren schon einige Zeit bei meinem Händler unter Led wie bei mir. Aber er fährt tatsächlich etwas blaulastiger als ich. Das sie bei mir nicht fluoreszieren ist nicht schlimm.

Nur dass bisher in meinen 2 Jahren Praxis, Krusten noch nie geglückt sind.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

hast Du diese kleinen Gänsfußseesternchen im Becken? Diese sollen wohl auch Krusten fressen.

Bei mir ist übrigens meine Zoa auch eingegangen, ich habe aber auch die kleinen Seesternchen (die ich übrigens ganz süß finde) im Becken.

Überhaupt, alles was klein bleibt und entlang des LS wachsen soll (z.B. Röhrenkorallen), ist bei mir nicht so toll, dafür wachsen halt die LPS und SPS enorm. ;)

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hi Angela

Nein asterinis hab ich nicht im nano. Hab fleißig liebe gesammelt für meine harlekingarnele im großen Becken.

Probleme machen mir nur zoanthus. Auch meine clavularia im nano steht gut.

Hab mittlerweile keine Idee mehr worans liegen kann. Vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren und auf zoas verzichten. :cry:

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Miriam,

zwei der Zoanthus Kolonien sind ja offen, betrifft es also nicht alle Kolonien, oder?
Gibt es eine oder mehrere Korallen, die Du sowohl im Nanobecken, also auch im großen Riff pflegst? Welche sind das?
Es kann sein, dass es ein wachshemmender Stoff ist, der von einer Koralle oder ggf. auch Makroalge abgegeben wird.

Reagieren die Zoanthus auf Wasserwechsel?
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Krustenprobleme

Beitrag von Gweny »

Hallo Jörg

Die zoas die offen sind, sind am kürzesten bei mir.

Im großen Becken Pflege ich sehr viele lps. Euphys und gonios und dann halt noch sps und azzos.

Im nano allerdings nicht. Hab nur 3 kleine lps im nano und hauptsächlich sps. Dachte deshalb würde es im nano eventuell mal eher klappen als im großen. Algen sind keine drin.

Ich meine dass sie auf WW ganz gut reagieren was ja auf ein Defizit schließen lässt. Allerdings haben die WW in der Vergangenheit die zoas vorm eingehen nicht retten können.

Hab gestern im nano auch 1 tropfen Jod dosiert. Kann also auch sein dass sie auf des Jod gut reagiert haben. Allerdings auch hier, im grossen becken kontrolliere ich mein Jod akribischer.

Ist zum verrückt werden.

Grüße Miriam
Grüße miri
Antworten