Korallen beschneiden!

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Korallen beschneiden!

Beitrag von Lichty »

Hallo,

ich wollte nachfragen, wie man am besten Korallen beschneidet? Ich habe wie auf dem Foto hoffentlich zu erkennen ist, eine Monti Platte, die in die andere Koralle hinein wächst. Wie kann ich am besten die Moti beschneiden, damit ich nichts kaputt mache außer das Stück, welches entfernt werden muss?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, am besten mit ner korallenschere oder ner andren ordentlichen schere abschneiden,bzw. Abbrechen....aber virsicht montiplatten brechen sehr gerne....kann also passieren das dir da mehr wegbricht als du wolltest bzw. Es viele kleine stücke gibt.

Mfg stefan
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von Lichty »

Danke für den Hinweis. Dann warte ich lieber noch etwas, vielleicht wächst sie ja doch noch in eine andere Richtung.

Jens
hypocampo

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jens
Montiplatten scheide ich mit einem Zackenmesser ein und breche dann das Teil ab.
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von Lichty »

Hallo Dani,

schneidest Du die Kanten, oder die gesamte Fläche der Monti, mit dem Messer ein?

Jens
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von Beni »

Ideal sind auch kleine sägen. Da muss man anders als bei scheren nicht zu viel Kraft aufwenden. Funktioniert super gerade bei größeren Teilen!

Grüße
Beni
hypocampo

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von hypocampo »

Moin Jens

Nur die Seiten. Dann nehme ich die Platte zwischen die Finger und breche ab.
Einweghandschuhe empfohlen.
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, also das mit der säge....da hätt ich auch von allein drauf kommen können....muss mal nach nem rostfreiem bzw niro/edelstahl sägeblatt gucken....

Mfg stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von carlo_kraemer »

Interessanter Beitrag. Da hab ich auch gleich mal zwei Frage:

1. Einweghandschuhe: Viele handelsübliche Einweghandschuhe haben auf der Innenseite so ein Puder drauf, damit man leichter reinkommt. Die würde ich keinesfalls ins Becken halten. Habt ihr da Alternativen, die wirklich "rein" sind?

2. Säge ist ne gute Idee, aber wie könnt ihr mit der Säge im Becken hantieren? Bei mir wäre das alles viel zu eng. Bzw. was genau für eine Säge nutzt ihr?
Viele Grüße
Carlo
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Korallen beschneiden!

Beitrag von sheriff_80 »

Hey carlo.... ich denke da müsstest du wenn dann nur das sägeblatt nehmen, von ner eisensäge zb.

Mfg stefan
Antworten