Tipps zur Fütterung menella

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Hallo zusammen,

Ich besitze in meinem 400 Liter Becken bereits seit 1 jahr nen Stock tubastreas (8 Polypen) und seit nem halben jahr ne lila menella.

Beiden geht es sehr gut. Die tubastrea entwickelt neue Polypen und die menella ist fast kontinuierlich offen und wächst langsam aber stetig. Beides werden täglich direkt gefüttert, menella mit einem Mix aus zooplankton,artemianauplien, cyclops und lobstereier und die tubastrea zusätzlich auch noch mit grünen artemien (alles frostfutter).

Nun hatte ich mir vor 1 Woche mit Begeisterung zusätzlich eine rote menella mit gelben Polypen gekauft. Polypen waren beim Kauf und auch noch nach dem einsetzen komplett offen.

Leider mag nun die neue menella nicht mehr so richtig. Sie macht immer weniger die Polypen auf und reagiert auf eine aktive Fütterung nicht gut, bzw. Sie Schließt dann noch mehr die paar polypchen welche offen sind, anstatt die anderen zusätzlich zu öffnen wie Ichs von der anderen gewohnt bin. :evil:
Auch staubfutter in Form von cyclops eeze mag sie gar nicht.

Sie stand am anfang hinter meiner alten menella, da ich dachte der Standort hat sich ja bewährt. Natürlich haben sich die beiden nicht berührt. Da sie aber nicht so wollte hab ich sie mal umgesetzt.leider auch keine Besserung. Gute Strömung ist vorhanden.

Natürlich "bewache" ich die azzos bei der Fütterung um sie vor gemeinen Krebsen und Garnelen zu schützen.

Hat jemand noch nen paar tipps für mich?


Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Ich verwende das Fauna Marin Staubfutter da gibt es 3-4 verschiedene. Zusätzlich werden gerne frische Arthemia Nauphilen genommen. Ocean Nutrition Prime Shrimp Instant vertragen sie auch gut. Alle paar Tage gibts Filtrierer FroFu, neben der Fischfütterung kommt immer kleine junior Cyclops, Krebseier, Austern Eier und Rädertierchen rein. Strömung sollte gleichmäßig sein und eher etwas Schattig bis dunkel da sie sonst Algen ansetzen.

Halte meine schon seit fast einen Jahr. Die Zweite erst kürzlich.
Dateianhänge
abc (4).JPG
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Info.

Auf den ersten blick hab ich dieselben menella wie du. :lol:

Welches filtriererfrostfutter hast du, bzw, welche Marke?

Staubfutter versuch ich zu vermeiden, da spriessen bei mir die glasrosen trotz passender garnelen. :evil:

Woher beziehst du deine austerneier und rädertierchen? Hab noch keinen passenden Händler gefunden.

Viele grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Na wer sagts denn!!!!

Es geht doch. Neuer Platz scheint ihr gut zu gefallen :D

Grüsse Miriam
Dateianhänge
20160403_184258-1600x900.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2259
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Patrick »

Hi,

sehr schön Miriam, ein wirklich wundervolles Tier.
Salty greetings,
Patrick
hypocampo

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von hypocampo »

Wow Miriam

Denen scheint es sehr zu gefallen.. der Pyjama scheint etwas beleidigt reinzuschauen, weil er nicht so liebevoll gefüttert wird?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Vielen dank euch beiden.

Das war auch ein schweres Stück Arbeit.

Musste sie vom ursprünglichen Stein losmachen und neu befestigen. Dann mit futter locken, locken und nochmals locken. Futterzusammensetzung wurde umgestellt auf weniger artemien und mehr cyclops und zooplankton. Aber es ist sogar ein Ableger für mein nano dabei rausgesprungen. Bild wird folgen.

Dani,

Da könntest du durchaus recht haben. Der muss nehmen was übrig bleibt.

Aber da ich bis zu 4x am tag fütter, sind die fischis alle gut genährt. :lol:

Und das beste: Drittes Becken folgt Sommer. Muss mich nur noch entscheiden oben anemonenbecken oder doch nen reines sps Becken wird.

Na mal schauen. :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von PTyrner »

Hi,

also unter dem link ..http://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik ... iption_big. findest du genug geeignetes Futter. Oder aber auch .http://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik ... 6_504.html..die sind wärmstens zu empfehlen. Über den Preis brauchen wir ja nicht zu sprechen. Aber dennoch will ich dir anmerken das das Fauna Marin Ultra Min F schon sehr für sich spricht. Austerneier gibts in einen kleinen Laden bei mir ums Eck rund 80 km :D :D



Edit. hoffe das ich diese Links einfach so posten darf, sonst bitte PN an mich. Danke.....
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Hallo Peter,

Vielen Dank.

Das frostfutter werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tipps zur Fütterung menella

Beitrag von Gweny »

Selbst mysis werden verspeist. Und dauernd liesst man was über gewisse partikelgrösse. :lol:

Grüße Miriam
Dateianhänge
20170104_191057-2304x1296.jpg
20170104_191111-2304x1296.jpg
Grüße miri
Antworten