Wuchsform Acropora Nährstoffe

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Wuchsform Acropora Nährstoffe

Beitrag von tropicreef »

Hallo Paul,

ich bin der Meinung, das es auf jeden Fall etwas zu tun hat mit den Nährstoffgehalt (vornehmlich Phosphat) im Wasser. Durch das "Überangebot" an Nährstoffen reagieren die Korallen mit erhöhtem Wachstum (Länge & Verzweigung); so schaffen sie es eine größere Oberfläche für die Aufnahme dieser Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Nachteil für den Korallenstock ist dann die Zerbrechlichkeit.

Hilfreicher Artikel hierzu "Effects of phosphate on growth and skeletal density in the scleractinian coral Acropora muricata: A controlled experimental approach " auf Journal of Experimental Marine Biology and Ecology.
Gruss Dieter
Weserriff.de
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 12:40

Re: Wuchsform Acropora Nährstoffe

Beitrag von Weserriff.de »

Sehr interessant die Berichte. ...
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Wuchsform Acropora Nährstoffe

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Zusammen,

die oben erwähnten Symptome mit mehr Phosphat und in Zusammenhang mit Sangokai kann stimmen, dass es diese andere Wachstumsform(en) geben kann. Ich vermute jedoch noch zwei andere Aspekte die ebenfalls als "fehlende" Ursache herangezogen werden sollte. Wir haben in den Becken ein statisches Licht, also ein Licht das sich nicht verschiebt und immer gleichbleibend, bzw. ortsbezogen ist. Die Sonne geht auf und unter und bewegt sich von morgens bis abends und die Korallen werden so nicht nur von oben sondern auch von einer anderen Perspektive beleuchtet. Der zweite Punkt ist allenfalls auch die Strömung, da versuchen wir zwar alles so gut wie möglich zu machen, doch so ganz wie in der Natur schaffen wir es nicht. Acros leben ja zum Teil auch sehr weit oben, also sogar im Bereich wo sie bei Ebbe aus dem Wasser kommen. Auch dies ist eventuell ein Punkt der das Wachstum durch mehr oder weniger "Druck" (weiss nicht wie ich das beschreiben soll) beeinflussen kann. Wie gesagt, dies sind so spontane Annahmen die ich hier einfach mal kurz eintippe....

Edit: ist doch wie bei einem Baum. Ein Baum der im Windschatten steht wächst ganz anders als die gleiche Sorte im Wind. Auch ist ein Baum in der Wuchsform anders wenn er auf 400m wächst, oder auf 1000m. Ist sicher ein einfacher vergleich, doch ich glaube dies sagt es ziemlich genau was ich oben meinte.

LiGruss
Tom
Antworten