Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Elliotgamer »

Hallo, ich bins mal wieder :-)

Meine Hystrix hat in letzter Zeit so komische kleine weiße Punkte, die so wirken als würden sie aus den Polypen kommen. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder ob es bedenklich ist?

Ich habe in letzter zeit geos und mineral dazu dosiert, das ist die einzige Veränderung.
Meine Nährstoffwerte sind etwas anders aktuell. Mein po4 ist um etwa 0,01 gesunken (jetzt 0,02) und no3 um etwa 0,5 gestiegen.... Ich kann es jetzt das erste mal seit Monaten mit Salifert wieder messen (0,5mg)

Ich hoffe jemand hat eine Idee :-)

Viele Grüße
Jojo
hypocampo

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von hypocampo »

Elliotgamer hat geschrieben:Meine Hystrix hat in letzter Zeit so komische kleine weiße Punkte, die so wirken als würden sie aus den Polypen kommen. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder ob es bedenklich ist?
Hi
Ohne Bild ist das relativ schwierig zu beurteilen... kannst Du ein Bild einstellen?
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Elliotgamer »

oh, ich wusste doch, dass ich was vergessen habe :roll:

hier natürlich noch ein Bild von dem Kasus:
Bild

grüße
Jojo
hypocampo

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von hypocampo »

Sehr interessant! Wie lange hast Du die Hysterix schon? Wie lange sind diese Knötchen bereits in den Polypen?
Bleiben die länger oder sind immer wieder woanders welche? Wie hoch ist die Wassertemperatur?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Könnte sich es vielleicht um eine geschlechtliche Vermehrung handeln?
Vielleicht durch einen Temperaturanstieg ausgelöst?!?
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Elliotgamer »

Ich dachte auch an geschlechtliche Vermehrung... Wäre aber wohl etwas zu schön :-)

Ich habe das Tier seit einem guten Jahr. Kleinerer Ableger haben das selbe, auch im anderen Becken... Jetzt wo ich alles zusammen zähle fällt mir auf, dass ich in beiden Becken vor ein paar Tagen ein Phytoplanktonpulver hinzugegeben habe als Futter für meine Goniopora. (bitte nicht steinigen, ich weiß bei sangokai eig. Keine Staubfutter etc. ;-) )

Könnte es etwas damit zutun haben?

Die Temperatur betägt konstant 24-25 Grad... Im Sommer natürlich mehr aber noch ist sie nicht hochgegangen.

Grüße
Jojo
hypocampo

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von hypocampo »

Hi
Besten Dank für die Ausführung. Kannst du diese Angaben noch liefern bitte:
Wie lange sind diese Knötchen bereits in den Polypen?
Bleiben die länger oder sind immer wieder woanders welche?
Das es mit der Fütterung zusammenhängt ist möglich...lassen sich die Pünktchen den wegpusten?
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Elliotgamer »

Die Gnubbel sind seit einigen Tagen da. Sie sind immer an verschiedenen Stellen und bleiben einige Tage, soweit ich das jetzt beobachten konnte!
hypocampo

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von hypocampo »

Ok... dann würde ich entweder auf Parasiten oder auf Eizellen tippen... wobei letzteres mit der Angabe von einigen Tagen keinen Sinn macht.
Verändert sich die Grösse der Knubbel?

PS.. Dein Bild bitte direkt hier im Forum hochladen.. es ist leider weg... wenn es zu goss ist sende es Dir per Whats app oder Mail und dann hier hochladen (unter Vollständiger Editor & Vorschau hat es den Register Dateianhänge..)
Elliotgamer
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
Wohnort: Göttingen

Re: Seriatopora Hystrix hat weiße Punkte

Beitrag von Elliotgamer »

DSC_1071klein.JPG
Hier nochmal das Bild in klein. Die weißen Punkte bleiben definitiv mehrere Tage da.
Ich habe selbst noch was gefunden: http://meerwasserforum.info/index.php?p ... adID=32201
Was haltet ihr davon ?
Meine Punkte sind allerdings deutlich kleiner und nicht "watteartig"... Sie lassen sich übrigens nicht wegpusten ...
Antworten