Fridmani geht es schlecht

Antworten
FelsImMeer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. März 2022, 15:45
Wohnort: Göttingen

Fridmani geht es schlecht

Beitrag von FelsImMeer »

Hallo allerseits,

einem meiner beiden Fridmanis geht es immer schlechter und ich wäre für jeden Rat dankbar.

Ich habe vor ca 3 Wochen zwei Fridmani-NZ vom lokalen Händler geholt und zu meinen beiden Chromis und 2 Pyjamas gesetzt und nach ein paar Tagen begannen beim einen Fridmani die Flossen immer schlechter auszusehen und er atmete heftig. Außerdem hatte er Flecken auf dem Körper wo das lila deutlich verblasst war. Zwischendurch kamen dann noch vereinzelte Pünktchen dazu, nicht sonderlich intensiv (und ich habe in meiner kurzen MW Zeit noch nie welche gesehen), aber es waren ein paar kleine weiße Punkte zu sehen. Gefressen hat er aber immer. Dem zweiten Fridmani geht es (optisch) besser, außer dass er etwas schneller atmet, das machen aber beide seitdem ich sie eingesetzt habe.

Gestern hing der eine (schwächere) Fridmani dann apatisch in der Ecke und ließ sich nur vom Einsiedler anstupsen um ein paar cm zu schwimmen, normalerweise verschwinden die kurz, wenn ich mich dem Becken nähere - der zweite hing in der gegenüberliegenden Ecke, aber deutlich agiler und auch keine erkenntlichen Probleme außer die beschleunigte Atmung.

Ich tippte zunächst auf Stress durchs Umsetzen und ggf. Revierkämpfe und hoffte, dass sich das innerhalb von ein paar Tagen gibt, zumal die beiden sich weitgehend aus dem Weg schwimmen. Ich füttere 1x täglich Artemia FroFu mit Knobi und Vitaminen angereichert und 2x tägl. Trockenfutter, filtere über Kohle, habe seit 2 Wochen UV laufen und mache wöchentlich 10% WW - befolge quasi das, was man im Netz bei Pünktchen und Flossenfäule liest.

Dem restlichen Besatz geht es, soweit ich das beurteilen kann, gut.

Als Salz verwende ich TM Pro Reef, die grundlegenden Wasserwerte sind in Ordnung (Dichte 34, KH 8, Ca 425, Mg 1300, NH3 0, NO2 0, NO3 7.5 - gemessen mit Salifert (Ca, Mg) und TM Compact Lab (Rest)) - Becken hat 280L, läuft seit knapp 4 Monaten.

Die Wasserwerte waren die ganze Zeit recht konstant, ich hatte kurz nach dem Einsetzen für 3-4 Tage Nitrit im Becken (~2mg/L), das hat sich aber gefangen und ist jetzt nicht mehr nachweisbar.

Vielen Dank fürs Lesen, für etwaige Tipps und Antworten!

Liebe Grüße
Ben
Viele Grüße
Ben

In der Tiefe ist es einsam
Und so manche Träne fließt
Und so kommt es dass das Wasser
In den Meeren salzig ist
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Fridmani geht es schlecht

Beitrag von Patrick »

Hi,

Pünktchen sind meist immer Anzeichen für Stress.
Wie schauts heute aus mit den beiden?
Salty greetings,
Patrick
FelsImMeer
Beiträge: 6
Registriert: Montag 28. März 2022, 15:45
Wohnort: Göttingen

Re: Fridmani geht es schlecht

Beitrag von FelsImMeer »

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort.

Den einen Fridmani habe ich seit Donnerstag nicht mehr gesehen, ich glaube der hat es leider nicht gepackt :cry: ist mein erster Verlust, aber was soll man machen...

Der zweite sieht etwas fitter aus, atmet aber immer noch recht heftig. Werte hab ich gestern nochmal gemessen, Ammonium und Nitrit ist keins da, Nitrat bei ~10. Daran kann es nach meinem Dafürhalten nicht liegen...

An Stress dachte ich auch schon. Nach dem Einsetzen hätte ich es verstanden, und ggf wenn die Fridmani sich gegenseitig geärgert haben (beide etwa gleich groß und aus der selben NZ laut Händler). Gestern hatte ich kurz gesehen, dass die Chromis den verbliebenen Fridmani kurz in der Mangel hatten, das war aber bisher nur einmal der Fall...

Abends stellt sich der Fridmani in die Strömung, als hätte er irgendwas an den Kiemen...

Liebe Grüße
Ben
Viele Grüße
Ben

In der Tiefe ist es einsam
Und so manche Träne fließt
Und so kommt es dass das Wasser
In den Meeren salzig ist
Antworten