Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Antworten
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Moin allerseits
Möchte hier mal über meinen Hawaiidoc berichten der mit Hauttrübungen zu kämpfen hat.
Zwischen den Feiertagen 2022 habe ich diesen Hawaiidoc nebst einen Scopas von privat erworben. Der Scopas sollte eigentlich nicht mit, aber aufgrund des Zustandes des Beckens habe ich ihn mitgenommen. Das Wasser im Becken war ziemlich warm, ich denke so um die 28°C, Korallen gab es keine. Zu Hause angekommen habe ich diese dann vorsichtig an meine Temperatur gewöhnt, so ca 25°C . Beim genauen hinsehen viel mir dann auf dass die beiden Fische schon ziemlich abgemagert waren. Nach dem Einsetzen wurde der Hawaii von meinen Zwergkaiser zwei/drei Tage durch Becken gejagt, zwischendurch vom Scopas beschützt der sich dann zwischen die beiden Kontrahenten gestellt hat. Danach war Ruhe. Der Hawaii hat danach sehr gut gefressen und auch schnell ein bisschen zugelegt. Nach zwei Wochen sah ich dann die ersten Hauttrübungen die nur sehr schwer und nur im bestimmten Blichwinkel zu sehen waren.
Habe mich mit Aquarium Münster kurzgeschlossen und die haben mir dann noch einige Futtermittel Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, von einem Medikamenteneinsatz wurde noch abgeraten.
Vor drei Wochen dann habe ich ihn isoliert und eine Woche lang täglich extern in einem Ektomorbad laut Anleitung gebadet. Dies hatte nur einen äußerst geringen Erfolg.
Letztes Wochenende dann ist die Hauttrübung schlimmer geworden und ich konnte das erste beobachten dass er sich an Gegenständen geschäuert hat.
Nochmal Kontakt mit Aquarium Münster aufegenommen und Fotos vom Fisch beigefügt und festzustellen um was es sich hier handelt.
Es soll sich um eine Protozoen Infektion handeln. Ich werde dies mit Protomor im Riffbecken behandeln.
Bestellt ist es schon.
Werde nach der Behandlung weiter berichten. Vielleicht hilft es ja mal den einen oder anderen.
Nebenbei alle anderen Fische sind Gesund und fidel.
Auf den Buldern ist die Trübung deutlich zu erkenn. Nur schwer erkennt man kleine hell bis dunkelbeige Punkte.
Dateianhänge
315E81D0-D477-4DCB-83E2-6E6ADEA045A8.jpeg
F8D48B32-0066-43A1-9BF9-01BBDE5F2681.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Bolero,
danke für die Infos. Hat der flavescens dauerhaft Stress im Becken mit dem scopas oder mit anderen Fischen? Ich würde auf jeden Fall auch noch eine UV Anlage anschließen ans Becken und diese eine ganze Weile mitlaufen lassen, was die Keimzahl im Becken reduziert, was den meisten Fischen gerade in Stresszuständen hilft. Gutes Flocken- oder Pelletfutter mit pflanzlichen Anteilen und Vitaminen wäre auch super, z.B. von Ocean Nutrition, was das Immunsystem stärkt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Moin Jörg
Stress hat er absolut keinen im Becken bis auf die erwähnten ersten Tage. Der Scopas ist sein "Kumpel"
Futter gibts Norialgen, Mysis, Granulat von Dr. Bassler Biofish-Food, Fuco, Garlic, Lapacho und Classic Granulat von reef booster.
Ich denke dass ist schon eine gute gemischte Futterversorgung.
Vor der Behandlung hatte ich eine ganze Weile eine UV Anlage in Betrieb, werde diese nach der Behandlung noch einmal installieren.
Ich werde weiter berichten
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Behandlung mit Protomor heute abgeschlossen. Leider keine signifikante Besserung zu erkennen. Gibt es Vorschläge zur weiteren Behandlung?
Auch Behandlungen im Quarantänebecken, sofern ich ihn aus dem Becken bekomme.
Macht ein Süßwasserbad sinn oder ist hiervon gänzlich abzuraten.
UV Anlage wird morgen wieder installiert.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Viele äußere Erkrankungen im Meerwasser kann man mit Süßwasser behandeln, Brooklynella bei Anemonenfischen zum Beispiel geht sehr gut damit. Geht nicht mit allen Fischen, Schleimfische und viele Lippfische vertragen das nicht. Doktorfische können das schon ab, aber nicht zu lange. Wichtig ist, dass das Wasser gleich temperiert ist. Aber das könnte man tun, ja.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Okay vielen Dank
Ich werde das mal in Angriff nehmen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Jörg Kokott »

Die schwarzen Punkte können auch Hautwürmer, Nematoden sein, die gerade beim flavescens oft auftreten. Möglicherweise kann daraus dann auch eine Nebenerkrankung auftreten. Ich schaue morgen mal in meinen Fischkrankheiten Büchern und mache ggf. Fotos davon, vielleicht hilft Dir das auch weiter.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Das wäre super vielen Dank
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 02:20

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Bolero »

Ein paar Tage drauf habe ich an 4 Tagen je ein Süßwasserbad von ca 10 Minuten durchgeführt.
Leider mit sehr mäßigen Erfolg.
In Absprache mit Aquarium Münster habe ich heute ein Kurzbad mit Virumor durchgeführt, leider hat es den Doc nach ca 30 Minuten dahingerafft, er gab plötzlich kein Lebenszeichen mehr von sich.
Vielleicht war der Streßfaktor einfach zu groß.
Haff
Beiträge: 80
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Zebrasoma Flavescens watteartigen Hauttrübung

Beitrag von Haff »

:( Keine gute Nachrichten
Antworten