Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Antworten
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Elsupremo »

Hallo,

Bin noch ganz neu in der Meerwasseraquaristik habe ein 350 Liter Aquarium. Bis heute hatte ich nur fünf Fische (2 Nemos 1 Kofferfisch und 2 Gramma Loreto) Die beiden Gramma Loretos habe ich nicht oft gesehen, verstecken sich im Riff kammen immer nur kurz zum fressen raus und wieder im Riff verschwunden. Meine Frau war heute einkaufen, und wollte mir eine Freude machen, und hat sich im Fachhandel 5 Nemos und 2 Zebramosa Scopas aufschwatzen lassen. Fische eingesetzt alles gut. Nun mein Problem die Loretos sind nun auch aus dem Riff und schwimmen mit den Nemos. Haben viele weiße Pünktchen was kann ich tun???? Habe jetzt eine UV Anlage angeschlossen. Und im Netz gelesen was ich tun kann. Knoblauch,Sanostol zugeben.Im Fachhandel angerufen und gefragt man hat mir geraten Protomor von Aquarium Münster ins Becken zu geben. Was soll ich tun oder machen?? Wollte eingentlich keine Mittel ins Becken kippen. Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel oder einen Rat was ich tun soll? Habe jetzt natürlich Angst das die anderen Fische sich auch Pünktchen holen, und sterben. Bitte um eure Hilfe.
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von SteffenStgt »

Hallo, habe da wenig Erfahrung im MW Bereich....aber die UV sollte, da sich Pünktchen über Schwärmer vermehren (frei im Wasser) eigentlich schon helfen.
Nicht zu früh aufgeben... :D
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
das ist eine sehr gruselige Geschichte mit dem Fischeinkauf, das geht gar nicht. Ich würde die Fische wieder zurück bringen. Du hast ein viel zu kleines Becken für Doktorfische und dann gleich zwei... Was macht man mit 5 Nemos? Das ist kein "Fachhandel"! Kofferfische werden riesig groß, je nach Art, aber vermutlich hast den einen süßen kleinen gelben cubicus, der 40 cm groß wird! Solche Tiere dürften gar nicht für normale Aquarien importiert werden. Zudem sind die super Krankheitsanfällig, insbesondere mit Pünktchen und können auch alle anderen Fische damit anstecken.

Bitte arbeite nur mit einer UV-Anlage, und der Fischbesatz so wie Du ihn hast wird immer krank sein, weil der überhaupt nicht passt und sinnvoll zusammengestellt ist. Da wird immer Stress sein, der Kofferfisch wird immer latent Pünktchen haben und so wird das Becken nie wirklich gesund.

Der Fischbesatz muss komplett überdacht werden. Die einzigen Fische, die ich wirklich empfehlen kann sind die Grammas von der Größe und vom Verhalten. 2 Anemonenfische wäre okay, wenn man eine passende Anemone hat.

Im Aquarium selbst medikamentieren ist höchst gefährlich aufgrund aller Nebenwirkungen auf alle anderen Organismen wie Korallen, Bakterien, etc.
Das Einzige was Dir langfristig hilft, ist den Fischbesatz, den Du jetzt hast, größtenteils aufzugeben und neu zu planen. Der Kofferfisch, die beiden Doktoren und mind. 3 Anemonenfische sollten aus Deinem Aquarium dringend wieder raus.

Bitte kauft niemals kleine gelbe Kofferfische! Das sind keine Aquarienfische für den normalen Haushalt!
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Elsupremo »

Hallo Jörg,
Bin jetzt schon ein wenig geschockt. Gott sei Dank habe ich nicht den gelben cubicus, habe den Sattel-Kofferfisch. Habe Samstag auch gelesen das die Zebrasoma scopas viel zu groß für mein Becken sind und keinen Sinn machen. Habe gedacht wenn man in den Fachhandel geht bekommt man vertrauenswürdige Informationen. Deshalb hat meine Frau ja auch die Fische gekauft. Werde diese Woche selber zu dem Händler fahren, und die Fische umtauschen, und danach dieses Geschäft meiden. Habe eine Anemone (Kupfer). Danke für deine ehrlichen Worte. Gruß Mario
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Es gibt im Deutschen einen Sattel-Spitzkopfkugelfisch, das ist ein Canthigaster valentinii. Das ist aber ein Kugelfisch und der ist kleinbleibend und auch für Aquarien geeignet, vor allem wenn sie größer sind und viele Versteckmöglichkeiten haben. Typischerweise gehen Kugelfischer aber gerne auch an Steinkorallen und Muscheln, was man dann an einem schlechten Polypenbild und abgebissenen SPS-Spitzen sieht. In großen Becken hält sich das aber ganz gut die Waage wenn man gutes Wachstum und viele Korallen hat.W
elche Art hast Du genau (wissenschaftlicher Artname)? Deutsche Trivialnamen sind leider immer nicht eindeutig.
Wir haben in Deutschland keinen Fachhandel, weil das keine Ausbildungsbranche ist und niemand wirklich vom Fach ist. Du gehst morgen zum Gewerbeamt und kannst einen Laden eröffnen mit Wirbellosen, ohne Prüfung, Ausbildung, ohne nichts. Für Fische brauchst Du zumindest einen Sachkundenachweise (weil Wirbeltiere), der ist aber so anspruchslos, dass den so gut wie jeder besteht und die Lehrinhalte sind alles andere als darauf abgerichtet, zu verhindern, dass Fische importiert werden, die in kein Aquarium gehören. Leider ist das so. Es gibt gute und gewissenhafte Händler:innen, aber die sind deutlich in der Unterzahl.
Gruß,
Jörg
Elsupremo
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 19:37

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Elsupremo »

Hallo,
Ja habe den Canthigaster valentinii in meinem Aquarium. Der Händler hat die Fische nicht zurück genommen, leider haben sie alle jetzt weiße Pünktchen und einer der Doktoren ist schon daran gestorben. Habe kein Mittel ins Aquarium gekippt. Vertraue auf das, was du mir geschrieben hast. Habe den UVC— Klärer angeschlossen. Kannst du mir denn,den ein oder anderen gewissenhaften Händler empfehlen?
Danke für deine Infos. Gruß Mario
Torben
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 13. November 2015, 13:49

Re: Gramma Lorettas haben weiße Pünktchen

Beitrag von Torben »

Hallo

wenn du die Möglichkeit hast bitte alle Fische raus in einen großen Behälter oder Tonne. Komplett neues Wasser nutzen. Nach genau drei Tagen wieder in einen neuen Behälter mit neuen Wasser umsetzen. Die Methode nennt ich Tank Transfer Method (TTM) bitte einmal Googlen. So werden die Fische am schnellsten wieder gesund. Vor allem ohne Medikamente. Bitte stark belüften mittels Luftpumpe und Lindenholzausströmer. Wenn der erste Fisch bereits gestorben ist ist Schnelligkeit geboten. Das Becken muss mindestens 60 Tage ohne Fische sein dann sind alle Parasiten verschwunden. Bitte nochmals genau nachlesen welche Zeiträume eingehalten werden müssen. Vermutlich reichen für deine Fische 50 Liter. Ein paar PVC-U Röhrchen als Verstreckmöglichkeit und fertig. Nach drei Tagen alles gut abwaschen und trocknen lassen. Am besten immer alles doppelt haben.

Protamor ging in meinem Fall in der Vergangenheit. Da gab es aber nur ein paar Pünktchen. Bei dir ist es akut.

Wenn du befallene und stark geschwächte Fische mit Medikamenten wie Kupfer behandelst sterben diese oftmals noch schneller.

Bei mir kommt kein Fisch in das Becken bevor er nicht durch die Quarantäne gegangen ist. Für mich hat sich die TTM dabei als geeignetsten erwiesen.

Grüße Torben
Grüße Torben
Antworten