Alle Fische sterben

TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Hilfe :(

Bei seit 2 wochen sterben meine fische :((
Von einem auf den nächsten tag fressen manche fische nichts mehr und sterben dann.. jetzt haben die Kardinalbarsche so kleine helle schleimspuren am Körper.. sind alle viel scheuer geworden :(
Hatte vor 3 wochen einen neuen Fisch gekauft, der dann am nächsten tag starb :(

Foto kann ich nicht machen.. fisch versteckt sich dann gleich und am foto erkennt man dann nichts..
Ja UV läuft seit 4 Tagen..
Vor 8 wochen starb mein gitterdok
Vor 6 wochen tagesweise die 5 chromis
Vor 2 wochen der neu eingesetzte lippfisch
Vor 2 wochen das fuchsgesicht
Letzte woche mein letzter chromi und mein regenbogen lippi
Und nun die kardinalbarsche und ein clown

Salzgehalt liegt bei 35 ppm
Adamm
Beiträge: 248
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2015, 07:25

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Adamm »

Hallo,

bei aller Liebe.
Du hast vor 8 Wochen den ersten Fisch verloren, vor 6 Wochen 5 Chromis (die ja robust sind)........
Und du leitest vor 4!!!! Tagen!!!! eine Gegenmaßnahme ein????

Sorry. Da hab ich keine Worte mehr.
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Fry »

Hallo Tom,

Ferndiagnosen sind schwierig, doch die hohe Letalität und Deine Beschreibung "Schleimfäden" deutet auf Brooklynella. Von marubis.de gibt es einen sehr guten Artikel hierzu: http://marubis.de/fileadmin/_migrated/c ... lis_01.pdf

Wieviele Fische hast du noch im Becken? Ich befürchte, der UV-Klärer wird nicht viel helfen, und ohne Behandlung hast du eine hohe Chance deinen gesamten Fischbesatzt zu verlieren. In dem Fall setze bitte einige Monate keine neuen Fische nach.

Hast du eine Veterinärmedizinische Universität oder ein vergleichbares Institut in Deiner Nähe? Wenn ja, ruf an, und frage ob sie Parasitenbestimmung bei Fischen machen können. Bring einen frisch-verstorbenen Fisch hin, und lass dir die Prognose Brooklynella bestätigen. Sowas kostet nicht die Welt und schafft Klarheit.

Parallel dazu
bitte folgende Maßnahme: Hast du ein Zweitbecken/Quarantänebecken? Ich vermute eher nicht. Wenn du die Fische retten möchtest: Kauf die Plastikwannen im Baumarkt, fülle sie mit Beckenwasser, gib einige PVC-Rohre als Versteck hinein, sowie eine Belüftung mittels Membranpumpe/Sprudelstein. Dort machst du das Behandlungs-Formalinbad wie im Marubis-Dokument angegeben. Täglicher Wasserwechsel (50%), damit es nicht zu einer Ammoniumanreicherung kommt. Das fehlende Formalin dabei nachdosieren. Solltest du Probleme haben an das Formalin zu bekommen, melde dich per PM. Die Wannen abdecken, so dass die Fische nicht herausspringen. Und vor allem: beobachten!

Gutes Gelingen,
Christoph
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Guschi »

Hi
Ich hatte in meinem Quarantänebecken einen Eheim Aquaball Filter mit Zeolith bestückt des Ammonium adsorbiert und eine Luftansaugung hat der Filteer auch.
Der Empfohlenen Wasser wechsel sollte trotzdem durgeführt werden.
Viel Glück Günther
Mfg Günther
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Fry »

Hallo Günther,

Der Tip mit dem Eheim-Filter ist spitze! Hast du die Ammoniakkonzentration dabei mal gemessen, bzw funktioniert die Ammoniumabsorption durch das Zeo wirklich gut? Mich würde noch interessieren, welche Korngröße du verwendet hast.

Danke & Beste Grüße,
Christoph
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Die Uv lief damals auch.. hab sie ein paar tage dann wieder aus und seit 4 tagen wieder ein..
Was hätte ich vor 6 wochen machen sollen als mein gitter dok starb? Bei den chromis war die vermutung das die 2 mal tägliche fütterung evtl zu wenig war..
Ich hab ein zweites leeres becken wo ich sie unterbringen kann.. allerdings sind doch die erreger immernoch im becken.. die sterben doch nicht so schnell ab, weil keine fische drin sind.. oder muss ich dann das becken neustarten
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Es sind noch
2x kardinalbarsch
2 kleine riffbarsche
1 demoselle
1 feilenfisch
1 salaris
2x clownfisch
1x schwertgrundel
1x putzerlippfisch im becken
hypocampo

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von hypocampo »

TomEckl hat geschrieben:Ich hab ein zweites leeres becken wo ich sie unterbringen kann.. allerdings sind doch die erreger immernoch im becken.. die sterben doch nicht so schnell ab, weil keine fische drin sind.. oder muss ich dann das becken neustarten
Wenn es die Erreger sind, welche vermutet werden, dann leben diese ausschliesslich auf den Fischen.
Wenn also die Fische von den Erregern befreit sind, ist das ohne EInfluss auf das Becken.

Es ist essentiel die Fische zu beobachten. Daher hätte die Ursache bereits beim Gitetrdoc erkannt werden können.
Im Artikel von Marubis sind die Symptome beschrieben. Treffen diese bei Deinen Fischen auch zu?

Was ist mit dem Weiskehl?
Was ist mit dem Zebrasoma? Sind diese auch bereits verendet? Diese listest Du nicht auf...
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Bei den neu eingesetzten fisch trifft dies zu..
Schnappatmung trifft nicht zu.. der hawaidok schwimmt bei einem bekannten im becken ;)
Der weißkehl hat es nicht geschafft. Ist 1 jahr her. Aber das Verhaltet bis auf die atmung trifft zu.
Habe beim gitterdok damals keine symptome vorher gesehen .. er war von einem auf dem nächsten tag tot.. :(
Ich werde die fische in quarantäne bringen wenn ich sie erwische und ab wie viele wochen ohne fische kann man die fische wieder zurücksetzen? Habe sehr viele sps im becken die dann ohne nährstoffe sind.. auch grabende seesterne. Aber bisschen futter und nutri complete helfen da denke ich ?
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Hier ein bild vom Kardinalbarsch.
Der vor der schwanzflosse richtig weiß wird.
Atmung ist normal.
Dateianhänge
Screenshot_2017-02-24-19-52-34.png
Antworten