Alle Fische sterben

TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Es gibt auch einen Arcadia Poly-Filter, der gifte aus dem Wasser filtert.. kann ich denn bedenkenlos verwenden??
Denn was auch noch möglich wäre ist ,dass es vom insektenspray, das meine mum vor 8 monaten im Raum benutze herkommen kann.. sie wusste damals leider nichts von der schädlichen wirkung. Damals sind alle garnellen gestorben.. aber das wäre schon ein blöder zufall wenn sich das jetzt auf die fische auswirkt? Und das sie so helle stellen bekommen.
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Hier ein scharfes bild vom Kardinalbarsch.. :(((
sahen aber nicht alle fische so aus bevor sie starben.. manche sah man nichts an.. auffällig ist halt jetzt das jeden tag ein anderer stirbt :(

Ich will ja soo gerne helfen :( hoffe ich fange die überlebenden alle bald, um sie in quarantäne zu bringen.
Dateianhänge
2017-02-25 00.21.39.png
massimo
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 23:26

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von massimo »

Guten morgen,
Ich hatte mal ein änliches vorfall.
Mein problem kahm von dem frostfutter.
Spühlst du es gut aus?
gruss massimo
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Ja ich spüle es gut aus. Wie bist du auf das frostfutter gekommen?
massimo
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 23:26

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von massimo »

Weil vor mein neustart, fütterte ich mit frostfutter.
Da mann nie genau weisst was in frostfutter ist, kann mann sich auch parasiten ins becken bringen wenn mann es nicht gründlich ausspühlt.
Ich hatte auch viele fische daran verlohren.
Sie wurden dicker in ein paar tagen,bekahmen auf dem körper und an den augen einen schleimhaut und starben kurz danach.

Wenige fischen hatten es bei mir überlebt damals.
Sobald ich aber mit den frostfutter aufgehört habe, starben plötlich keine mehr.
Deswegen hab ich dich jetzt gefragt.
gruss massimo
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Habe jetzt auch sicherheitshalber neues frostfutter von artemiafarm bestellt.

Jetzt stirbt mein zweiter kardinalbarsch..
:((( (Foto)
Kann jemand jetzt an dem Foto was erkennen?

Habe mir ein quarantänebecken zugelegt allerdings versuche ich seit 3 tagen die riffbarsche, clowns und so rauszufangen.. ohne erfolg.. soll ich jetzt die fische 2 monate mit uv drin lassen und nach 2 Monaten dann versuchen wieder aufzustocken?
Werde allerdings alle neue fische vorher ins quarantänebecken bringen ;)

Danke für eure Hilfe :)
Dateianhänge
2017-02-26 12.48.14.jpg
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Fry »

Hi! Könnte sich wirklich um Vibrionen aus dem FroFu handeln. Bitte fütter ab sofort nur mehr Flockenfutter... und beobachte ob dann noch weitere Todesfälle auftreten. Wie auch schon per PM mitgeteilt: Ohne Obduktion eines toten Fischs in einem Fachinstitut ist das hier ein großes Rätselraten.

LG,
Christoph
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
das ist definitiv ein bakterieller Infekt, die geröteten Stellen sind eindeutig, die Veränderungen in der Schleimhaut kann auch eine Sekundärinfektion sein, oder geht auch vom bakteriellen Infekt aus. Das ist auch leider das Endstadium, da ist eine antibiotische Behandlung auch gar nicht mehr wirkungsvoll.

Ich würde den Vorwurf, dass Du nichts unternommen hast, so auch nicht stehen lassen. Das ist eine extrem aggressive Erkrankung die zunächst auch v.a. die inneren Organe angreift und erst viel später nach Außen durchschlägt. Fische aus einem eingerichteten Riffaquarium zu fangen, ist nicht mal so eben möglich und diese Erkrankung ist auch in den meisten Fällen nur antibiotisch in einem frühen Stadium erfolgreich, d.h. zu einem Zeitpunkt, an dem man selbst noch rätselt, was die Fische plötzlich haben.

Kontaminiertes Frostfutter ist durchaus eine alt diskutierte Möglichkeit. Aber wenn Du einen neuen Fisch eingesetzt hast, klingt es ja auch eher nach einer Übertragung von Fisch zu Fisch.

Eine UV ist hier auch mehr oder weniger wirkungslos, weil sich die Bakterien nur über Hautkontakt und über Ausscheidungen verbreiten (und das Fische nach dem Kot von Anderen oft schnappen, kennt man ja, v.a. bei Doktoren).

Das Aquarium selbst hat vermutlich (aber da fehlt eine Gesamtansicht) gar keine Probleme, das liegt nicht am Wasser oder an Schadstoffen, sondern ist eine leider extrem aggressive und schwer medikamentös behandelbare Krankheit.
Gruß,
Jörg
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von TomEckl »

Vielen Lieben Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

Meinen Korallen geht es super. Habe im moment nur wieder verstärkt Cyanos. Ansonsten ist alles super, bis auf das Fischproblem. Ich werde morgen win Bild vom Becken hochladen.

Was bedeutet das in meinem Fall mit den 3 Überlebenden Fischen?
Nach 2 Monaten versuchen neue Fische hinzu setzen
oder
einen kompletter Neustart des Beckens ( nur die Korallen ohne Gestein übernehmen), weil die Bakterien im Becken verweilen?

Nur die Meinung.. ohne Garantie oder so...

Weil im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich versuche in 2 Monaten Fische hinzu zusetzten.

Lg Tom
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Alle Fische sterben

Beitrag von Jörg Kokott »

Neustart halte ich absolut für nicht nötig. Parasiten und Krankheitserreger sind ohne Wirt nicht lange überlebensfähig. Welcher Zeitraum hier sinnvoll ist, kann ich schwer sagen. 8 Wochen hört sich lang an, aber das ist durchaus in einem Bereich, da können Dauerstadien noch überleben. Die drei überlebenden Fische waren auch erkrankt oder hatten die gar keine Symptome? Wichtig ist, dass die nicht als potentielle Überträger wirken, d.h. die müssen auch über einen Zeitraum von 2-3 Monaten komplett symptomfrei sein. Lass Dir erstmal so viel Zeit wie möglich, ich denke, wir sollten das Becken weiter beobachten, regelmäßig den Status prüfen, das Verhalten der Fische und dann entscheiden wir gemeinsam. Lass Dir lieber einen Monat länger Zeit als zu wenig. Und dann sollten wir auch besprechen, welche Fische Du einsetzen möchtest.
Gruß,
Jörg
Antworten