Amphiprion ocellaris mit Glubschaugen :-/

Antworten
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Amphiprion ocellaris mit Glubschaugen :-/

Beitrag von Valentin »

Hallo Zusammen,

Ich habe vor etwa 2 Monaten ein Pärchen Ocellaris bei einem Händler vor Ort gekauft. Leider scheint mit beiden Tieren etwas nicht gestimmt zu haben, bzw. nich zu stimmen.

Einer von beiden hat von Anfang an sämtliches Futter verweigert. Als er nach einigen Tagen total entkräftet auf der Seite am Boden lag habe ich ihn erlöst. Der zweite Ocellaris und die anderen Fische fraßen/fressen normal.

Ich habe dann den toten Fisch durch einen neuen von einem anderen Händler ersetzt, schließlich braucht's ja nen neuen Buddy :-)
Seit gestern Abend macht mir nun der zweite Ocellaris ( der zweite von den ersten beiden) sorgen.

Er ist am Bauch sehr dick, fast aufgebläht und seine Augen treten hervor. Ich habe schon einiges gelesen über Bauchwassersucht und Glotzauge... ich bin mir jetzt nur unsicher was ich machen soll. Kann ich ihn getrost drin lassen oder kann er andere anstecken.
UV installieren oder abwarten ....

Gibt es Hoffnung? Weiß jemand worum es sich handeln könnte?

Wasserwerte sind in Ordnung.

Heute gemessen mit Salifert:

Sanität: 35 psu
T: 25,9 Grad
Alk: 7,5 dH
Cal: 440
Mg: 1260

NH4: kleiner 0,1
NO3: 5
NO2: 0,01
PO4: 0,03
Si: angeblich 0 ...
PH: 8,2

Danke

Anbei drei Bilder, nicht wirklich gut aber die Augen sind gut zu erkennen.
IMG_7186.jpeg
IMG_7185.jpeg
IMG_7184.jpeg
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Amphiprion ocellaris mit Glubschaugen :-/

Beitrag von Valentin »

Nachklapp: Bis gestern morgen fraß er noch ganz normal und schwamm wie üblich immer mit dem anderen Ocellaris durchs Becken. Seit heute frisst er nicht mehr.
Alle anderen Fische fressen wie immer und machen wie immer einen guten Eindruck.
Garnelen ... gefräßig wie immer und die Korallen stehen alle gut da.

Grüße
Valentin
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Amphiprion ocellaris mit Glubschaugen :-/

Beitrag von tropicreef »

Hallo Valentin, die Salinität hast du gegen getestet? Hast Du Aktivkohle im Einsatz? Wie sah der Fisch bei Händler aus?
Gruss Dieter
Valentin
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 16:07
Wohnort: Bonn

Re: Amphiprion ocellaris mit Glubschaugen :-/

Beitrag von Valentin »

Hallo. Ja, Sanität habe ich gegen getestet. Mit Hydrometer. Komme auf ca. 1,026 relative Dichte. Ich habe Aktivkohle im Einsatz. ich nutze Sangokai CleanCarb gem. Anleitung. Im Laden sahen die Fische normal aus, wobei ich schon das ein oder andere negative über den Laden gehört habe.
Wie gesagt, beide sahen normal aus, der erste fraß bis zur völligen Erschöpfung garnicht und der zweite sieht erst seit gestern so aus. Allen anderen Fischen geht es gut.
Antworten