Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Antworten
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von pogo »

Hi allerseits,

seit Samstag habe ich ein Paar Amphiprion ocellaris in meinem Becken schwimmen. Eben bei der Fütterung ist mir aufgefallen das die beiden an zwar wenigen stelle Pünktchen aufweisen und die Haut leicht getrübt ist. Im Händlerbecken war nichts zu sehen habe die Tiere eine ganze Zwit lang beobachtet. Muss wohl durch den Fang und Transportstress ausgebrochen sein. Ich habe das Protomor hier und würde die Tiere gerne damit behandeln. Vor einem Süsswasserbad schrecke ich ein wenig zurück aufhrund des osmotischen drucks. Kann ich trotz der Behandlung das Sangokai System normal weiter verwenden?

Gruss
Sven
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,
einer meiner A.Percula hatte auch mal kleine weiße Pünktchen. Ich hatte ihm dann ein wenig Knoblauchsaft und Vitamine aufs Frostfutter gegeben, einige Tage später hatte er sich wieder erholt und ist jetzt putzmunter. :D
Gruß
Angela
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von pogo »

Hi Angela,

das mit dem Knoblauchsaft habe ich schon mal gelesen aber drauf gekommen wäre ich jetzt auch nicht. Danke dir. Bevor ich Medikament rein gebe versuche ich das mal. Wo bekomme ich denn Knoblauchsaft?
Dennoch würde ich mich über eine Antwort bezüglich der frage Sangokai und Medikament freuen wäre interessant für alle denke ich.

Gruß
Sven
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
lufi
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 8. August 2015, 09:42

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von lufi »

Nimm einfach sanostol ohne Zucker und Presse ein bisschen Saft aus einer Knoblauchzehe hinein.
Da rein gibst du dann das Frostfutter und lässt es ein bisschen einwirken.

Medikamente im Meerwasser Becken sind eher schlecht, da damit meist mehr Probleme geschaffen werden, als das es hilft.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich hatte auch einfach eine Knoblauchzehe ausgedrückt. Als Vitamine hatte ich mir welche für Fische (JBL) gekauft.
Gruß
Angela
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von pogo »

Hi Angela,
Hi Lutz,

Danke für eure Beiträge. Werde dann morgen alles besorgen.

Gruß
Sven
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Hilfe! Medikamentenverträglichkeit mit Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Sven,

das Medikament würde ich Dir auch nicht empfehlen. Im Riffbecken solltest Du nie medikamentieren!
Süßwasserbäder vertragen Amphiprion Arten übrigens sehr gut und das ist v.a. bei Brooklynella eine sehr effektive Methode und genau der osmotische Stress ist da der wirkungsvolle Aspekt. Aber in einem heimischen Riff sollten die Tiere v.a. Ruhe haben und über eine gute Fütterung kann sich das von alleine regeln.
Wie geht es denn den Tieren heute?
Gruß,
Jörg
Antworten