Süßwasserbad sinnvoll?

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,

mein einer Anemonenfisch hat seit ein paar Tagen leichte weißliche Flecken (keine Pünktchen). Er ist etwas ruhiger geworden, aber schwimmt mit seinem Kumpel doch meist noch durchs Becken. Er frisst auch noch, vielleicht etwas weniger. Er atmet etwas schneller, aber schnappt nicht nach Luft oder so und scheuert sich auch nicht. Er ist auch nicht blass oder so.

Als erstes hatte ich an die Anemonenfischkrankheit gedacht, aber da scheint es wohl meist mit dem Krankheitsverlauf recht schnell zu gehen, mein Fisch hat die Symptome schon ein paar Tage, ohne dass es viel schlimmer wird.

Ich füttere ihn täglich mit Vitaminen im Futter. Kann da die Aktivkohle schaden ? (ich hatte mal gelesen, dass die Vitaminaufnahme bei Dauerfilterung mit Aktivkohle schlechter sein kann)

Dann bin ich am überlegen, ob ein Süßwasserbad helfen würde? Oder wäre das für den Fisch zu viel Stress und die Krankheit bricht erst richtig aus?
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Medikamente möchte ich nicht ins Becken kippen.

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_5798a.jpg
IMG_5795a.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,

Anemonenfische vertragen Süßwasserbäder sehr gut und in der Tat ist das eine effektive, aber auch nur bei mehrfacher Wiederholung funktionierende Therapie z.B. gegen Brooklynella. Wenn es nicht schlimmer wird, würde ich ihn erstmal noch in Ruhe lassen, sobald es aber noch schlimmer wird, würde ich ihn baden.
Zu viel Vitamine finde ich auch nicht gerade sinnvoll, zumal Wirbellose nicht zwingend so viel aufnehmen können. Wenn Du mit gutem Frost- und auch Flockenfutter über den Tag verteilt fütterst, ist der Vitaminbedarf eigentlich gut abgedeckt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,

Danke für die Antwort, das Süßwasserbad hatte ich am Freitag dann doch schon gemacht. Die Flecken waren zwar nicht schlimmer geworden, aber ich beobachtete, wie er sich am Riff scheuerte.

Ich hatte Osmosewasser auf 25 Grad erwärmt und etwas Kaisernatron zugegeben, bis der pH-Wert etwa übereinstimmte. Dann fing ich den Fisch mit der Fischfangglocke heraus und setzte ihn vorsichtig in den Eimer mit dem SW-Bad. Er schwamm er da tatsächlich recht munter drin herum, auch nach dem Wiedereinsetzen nach 10 Minuten schwamm er wieder normal im Becken. Es hatte ihm wohl nicht viel ausgemacht. :)

Jetzt sind die Flecken weniger geworden, wenn es auch noch nicht überstanden ist. Er atmet noch etwas schneller und frisst noch nicht so gut.

Die Bilder sind einmal einen Tag vor dem Bad am Freitag und einmal von gestern. Dann sollte ich das Bad noch mehrmals wiederholen?

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_5817a.jpg
IMG_5901a.jpg
hypocampo

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Angela

Auf dem 2. Bild finde ich ist sehr gut zu sehen dass die Flecken weniger sind.
Hast Du einen Putzerlippfiusch im Beclen? Haben die beiden eine Anemone in welche sie können?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,

Putzerlippfische habe ich nicht, aber Putzergarnelen, da geht er aber nicht hin.

Die Flecken sind noch weniger geworden, trotzdem gefällt er mir noch nicht so richtig, er frisst noch schlecht und atmet schneller.

Deshalb wollte ich heute erneut ein SW-Bad machen. Aber er ließ sich nicht fangen, mittlerweile kennt er wohl die Fischfangglocke.
Deshalb habe ich den Versuch ihn heraus zu fangen nach einer Weile abgebrochen, hoffentlich habe ich ihn dabei nicht zu viel gestresst... :?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,

stressen beim Rausfangen ist nicht gut, dann lass ihn mal in Ruhe und schau, dass Du selbst vor dem Becken ruhig bist und nicht so viel hantierst. Wenn man selbst unruhig ist, überträgt sich das auf die Tiere!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
langsam scheint es ihm besser zu gehen. Die Flecken sind auf der einen Seite weg, auf der anderen Seite nur noch an einer Stelle.
Leider frisst er noch schlecht, so werde ich versuchen, ihn wieder aufzupäppeln.... ;)
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6069a.jpg
hypocampo

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Angela
Sehr schön!
Versuche mal Lobstereggs zu bekommen....
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von Angela »

Hallo,
nachdem es eine Weile gut war, macht mir mein kleiner jetzt wieder Sorgen. Unten an seinen Kiemen (diesmal nicht am Körper) sind seit ein paar Tagen so weiße Stellen. Sonst benimmt er sich eigentlich recht normal, schlecht gefressen hat er sowieso die ganze Zeit.
Wird das das gleiche sein? Sollte ich wieder ein Süßwasserbad probieren?
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_7404a.jpg
IMG_7407a.jpg
hypocampo

Re: Süßwasserbad sinnvoll?

Beitrag von hypocampo »

Hallo Angela
Das war schon mal richtig?
Du weißt die Handhabung beim Süßwasserbad noch?
Die Frage wäre noch, wieso das immer wieder passiert. Wer putzt bei Dir im Becken die Fische?
Antworten