Weißkehl Pünktchen

hypocampo

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von hypocampo »

Guten Abend zusammen

Die Verantwortung liegt bei uns. Der Entscheid was wir durch den Kauf an Nachfrage kreieren ist der Schlüssel.

Ich sage lieber einen Zanclus in einem kleineren Becken welcher ein gutes Umfeld hat als einen in einem grossen Becken nur im Dauerstress und unter Hunger. Ich hab von Squaminnis Importausfällen von 50% gelesen, dies bei Ankunft! Da sind die Ausfälle beim Exporteur nicht dabei.
Deswegen ist ein bewusstes Kaufen und eine gute Pflege das wenigste was wir tun können. Und die paar Euro mehr zahlen und NZ kaufen. ;)
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass Jörg von Doktorfischhaltung generell abrät. Den Beitrag finde ich aber gerade nicht. Mein Becken ist für Doktorfische ohnehin zu klein. Trotzdem würde mich der Grund dafür interessieren.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von enrico »

Die brauchen viel Platz zum Schwimmen. Das Video war mal ein Beispiel dazu, was Jörg auf der Sangokai FB Seite zeigte. Und das kann keiner zu Hause machen. ;)

klick hier
Gruß
Enrico
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von Mike »

Hi Torben
Ich had es ja schon vorher geschrieben, wenn schon im Meereasserlexikon von diesen Fischen abgeraten wird.. weil nicht haltbar warum muss ich dann so einen Fisch erwerben, das muss mir jetzt jemand plausibel erklären. Ich kenne niemanden der so einen Fisch durchgebracht hat. Einen gelben Doc mit einem Weißkehldoktor zu vergleichen ist da nicht ganz angebracht. Mir ist noch kein einziger gelber Doc gestorben, jedoch sehr wohl der Achilles und auch der Weißkehldoktor. Leider war das in meiner Anfangszeit wo ich noch sehr naiv mich auf den Händler verlassen habe. Trotz bester Wasserwerte brachte ich diese Fische nicht durch. Ganz zu schweigen vom finanziellen Schaden, der Achilles kostete damals knapp 350 Euro.
Ja das war damals ein sehr großer Fehler von mir, jedoch wird mir sowas nie wieder passieren.
Das der Transport und wahrscheinlich auch der Fang für die Fische eine Quälerei ist, ist ja auch unbestritten. Ich für meinen Teil werde sicher keine Doktorfische mehr in meinem Aquarium pflegen weil das nie Artgerecht sein kann.
In meinem Becken schwimmt noch ein gelber Doc , der ist aber schon 4 Jahre dort drinnen, den Sohal habe ich vor einem Jahr verschenkt weil er schon zu groß wurde, jetzt schwimmt er in einem 2000 Liter Becken.
Sollte ich Einen guten Platz für den gelben Doc finden werde ich in auch hergeben.
Lg mike
Niederbayer
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
Wohnort: Dingolfing

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von Niederbayer »

Servus Tom!

Kennst du das Buch von André Luty über Doktorfische? Dort steht u.a. auch, dass die Tiere sehr empfindlich auf pH Wert Schwankungen reagieren. Evtl. forscht du an der Stelle (Tag/Nacht, Kalkreaktor, ...) mal nach.

Viel Erfolg und viele ...
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von lupo2001 »

enrico hat geschrieben:Die brauchen viel Platz zum Schwimmen. Das Video war mal ein Beispiel dazu, was Jörg auf der Sangokai FB Seite zeigte. Und das kann keiner zu Hause machen. ;)

klick hier
Danke für den Link, Enrico.
Dass Doktorfische viel Schwimmraum brauchen war mir ja bewusst. Aber dieses Video ist wirklich :o :o :shock: :shock:
Gruß,
Markus
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von TomEckl »

Hallo leute,

ich muss euch leider traurigerweise mitteilen das es der Weißkehl leider wirklich trotz aller bemühungen nicht geschafft hat.

Ich werde auch keinen doktor mehr zulegen.. und werde auch jedesmal mehrere meinungen einholen. Den gerade als anfänger ist es sehr schwer. Danke für eure Hilfe. Bin echt noch traurig darüber :(

allerdings habe ich noch einen Gitterdok drinnen. Nun die frage kann er alleine, also als einziger dok im becken bleiben oder wird er wenn er größer wird auch zu aggresiv auf andere?

Mein kompletter besatz:

2x kardinal barsch
2x clowns
1x fuchsgesicht (vulpinus)
1x putzelippfisch
2x kleine riffbarsche
2x blaue demonsellen
5x Chromi vidris
1x salaris fasciatus
1x gitterdoktorfisch
1x schwertgrundel

Und ich werde mir noch einen lippfisch kaufen.
TomEckl
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2015, 14:02

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von TomEckl »

Jemand erfahrung? Oder doch noch zum gitter noch einen dok setzten? Oder als einzigsten lassen?
hypocampo

Re: Weißkehl Pünktchen

Beitrag von hypocampo »

Hi
Lass den Gitter alleine den Arzt im Becken sein....
Antworten