Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

Hallo Leute,


Mein Borsti hat seit einer Woche ca. auf den Brustflossen und der Schwanzflosse weiße Pünktchen (er schwimmt und frisst aber ganz normal). Soll ich versuchen FF mit Knoblauch zu besprühen oder ist das eher Sinnlos?

Habe auch einen 9 W UV Klärer von Eheim zuhause (habe ein 430L Becken) - aber nicht in Betrieb zur Zeit da ja die meisten von einem Dauereinsatz abraten.

Oder sollte ich einfach abwarten?
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

Der UV Klärer hätte 11W nicht 9W
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Nick »

Hallo Peter,

ich kann dir aus Mangel an Erfahrung mit Docs nur das FF von Ocean Nutrion empfehlen. Die haben eine Artemia Sorte die ist bereits mit Knoblauch angereichert. Kann nur gutes davon berichten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, also wenn ichehrlichsein solldann muss ich leider sagen das 430lfürnen borsti meiner meinung nach viel zu wenig sind.....

Abgesehen davon mal würd ich die uvc gum einsatz bringen und das frofu mit knoblauch und vitaminen anreichern.....

Mfgstefan
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

Ich bleibe nicht ewig bei 430l. Zur zeit ist er nich klein
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von PTyrner »

Peter666666 hat geschrieben:Ich bleibe nicht ewig bei 430l. Zur zeit ist er nich klein
Aber sie wachsen sehr schnell. ich pflege 5 Doc'S in meinen Becken. Tägliche Fütterung mit grünfutter, Löwenzahn, Banane, Nori Algen, FroFu mit Vitamine aber auch Salat, Pellets, Flocken. Letztere beiden eher weniger da dies sehr auf die Wasserwerte nieder schlägt. Wichtig ist das es permanent was zum zupfen/fressen hat da diese Fische nicht nur dauer Schwimmer sondern auch dauer Fresser sind.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

Laut meerwasser lexikon 800 liter. Hab den tominis
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

PTyrner hat geschrieben:
Peter666666 hat geschrieben:Ich bleibe nicht ewig bei 430l. Zur zeit ist er nich klein
Aber sie wachsen sehr schnell. ich pflege 5 Doc'S in meinen Becken. Tägliche Fütterung mit grünfutter, Löwenzahn, Banane, Nori Algen, FroFu mit Vitamine aber auch Salat, Pellets, Flocken. Letztere beiden eher weniger da dies sehr auf die Wasserwerte nieder schlägt. Wichtig ist das es permanent was zum zupfen/fressen hat da diese Fische nicht nur dauer Schwimmer sondern auch dauer Fresser sind.
Hast du deine UV immer an?

Meiner liebt die Algen Blätter von Ocean Nutrition
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Ich habe meine UV derzeit immer an. Habe auch ein Paar Pünktchen mit einem Mandarin Paar und einen Borstenzahn eingeschleppt. Derweil halten sie sich aber in grenzen und sind teilweise schon vollständig verschwunden. Mit 11 Watt wirst du allerdings nicht gerade viel erreichen. Ich habe bei meinen rund 1000 Liter eine 18 Watt gefolgt einer 55 Watt UV zusammengeschlossen. Meine Idee darin, aber noch nicht umgesetzt, das ich die kleine permanent laufen lasse und die andere nur nach bedarf eben wenn es notwendig ist die Pünktchen zu reduzieren. Grundsätzlich aber ist in erster Linie zu achten das die Fische ausreichend Vitaminisierte oder grüne Kost bekommen. Knoblauch wirkt hier auch Wunder. Ich gebe immer eine Zehe Knoblauch in die Tagesration FroFu wenn es nötig ist oder zwischendurch als Profilaxe. Das Dr. Bassler Futter Forte ist auch sehr gut um deinen Fischen eine gesunde Kur anzubieten. Bei solch Granulat und Flocken würde ich jedoch aufpassen das dir nicht zu viel an Nitrate & Phosphate eingetragen werden, das geht damit recht schnell. Hast du ein stück unberührte Natur in deiner Gegend? Dann schau nach Löwenzahn. Vorher Waschen und mit einen Stein oder Clip ins Becken bringen. Banane geht auch ganz gut müssen sie aber erst lernen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Peter666666
Beiträge: 265
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:40
Wohnort: Österreich / Linz

Re: Borstenzahn Doc hat weise Pünktchen auf den Flossen

Beitrag von Peter666666 »

Bei mir füttert 2x täglich der Futterautomat das Microlift Granulat. Abends gbits dann von mir FF. Ich würde mich über ein wenig mehr Po4 in meinem Becken freuen ;). Natur hab ich gleich neben mir. Reichen die Vitamine in Granulat Sorten nicht aus zusätzlich zum grün Zeug? Es gibt ja auch noch so Vitamintropfen von Faune Marin oder Tropic Marin. Hast du so Tropfen schon mal benutzt?
Antworten