Knoblauch bei Pünktchen

Antworten
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von fstange »

Hallo :)

ich habe bei meinen Fischen leider Pünktchen feststellen müssen.

Nun hab ich die Empfehlungen befolgt und einen 36W UV Klärer von JBL in Betrieb genommen (Wasser wird direkt im Becken angesaugt) und dem Futter Knoblauch beigemischt. Sanostol kommt dann auch noch :)

Leider konnte ich nirgendwo eine Info dazu finden wie oft man das macht.

Ich füttere die Fische normalerweise 3 mal am Abend. 2 mal Frostfutter und ein mal Flocken.

Mischt man den Knoblauch jeder Malzeit zu oder nur 1 mal am Tag? Oder noch seltener?

Hab etwas Angst das ich da nachher was überdosiere.

Danke für Eure Hilfe.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von carlo_kraemer »

Knoblauch kann man nicht wirklich überdimensionieren. Die Wirkung ist allerdings umstritten. Sanostol oder generell Vitaminpräparate sind besser. Bei Sanostol unbedingt darauf achten, dass man die zuckerfreie Variante nimmt.

Warum fütterst du denn 3 mal abends? Es ist besser den Fischen über den Tag verteilt Futter zu geben. In der Natur fressen die Fische quasi ständig. Wenn du wegen Arbeit das nicht machen kannst, dann gibt es Futterautomaten, die zu bestimmten Zeiten das Futter automatisch dosieren.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Frank,

ich hatte die Probleme auch und habe die selben Mittel eingesetzt wie du.

Ich füttere immer zwei mal täglich, bei der abendlichen Portion habe ich dann täglich das FroFu, in meinem Fall ein Würfel, aufgetaut, ausgewaschen, das Sieb auf Zewa gestellt um das Futter etwas zu trocknen, anschließend alles in eine Ecke gekratzt und nun mit ca. 0,7ml Sanostol und frisch gepresstem Knoblauch vermischt, den Knoblauch habe ich immer zweimal durch die Presse gejagt, damit ich mehr von dem Knoblauchsaft ans Futter geben kann.

Das Ganze habe ich dann Ca. 20 Minuten stehen lassen und anschließend verfüttert...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
fstange
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 12:23
Wohnort: Dorsten

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von fstange »

Super, danke für die Infos.

@Carlo: Ich fütter von 16/17 Uhr bis 22 Uhr. Leider nehmen noch nicht alle Fische Flockenfutter oder Granulat.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

wie Carlo gesagt hat, ist die Wirkung von Knoblauch nicht zu 100 % bewiesen. Ich hatte selber nur im Süßwasser mit Pünktchen zu kämpfen. Dort hat eine Dichteerhöhung geholfen, ist aber im Salzwasser nicht wirklich ratsam oder sinnvoll.
Wenn du aber darauf vertrauen möchtest, gibt es auch Frostfutter, welches schon mit Knoblauch angereichert ist. Trifft auch in Flocken und Granulat zu.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Nick,

klar, der Knoblauch hilft nicht direkt den Befall zu besiegen, man sollte ihn eher als zusätzliche Vitaminquelle ansehen...

Und eine antibakterielle Wirkung wird ihm ja auch nachgesagt.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Knoblauch bei Pünktchen

Beitrag von Nick »

Los_Fritzos hat geschrieben:Hi Nick,

klar, der Knoblauch hilft nicht direkt den Befall zu besiegen, man sollte ihn eher als zusätzliche Vitaminquelle ansehen...

Und eine antibakterielle Wirkung wird ihm ja auch nachgesagt.
Hi Frieder,

ich nutze es selber ja selbst. Ich meine nur, dass es eben jeder selbst entscheiden kann und soll. Ich bin jedenfalls begeistert von diesem Futter auch weil es eine sehr große Akzeptanz hat. Meine Mandarin hab ich damit zum Beispiel an FF in sehr kurzer Zeit gewöhnt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten