Großes Fischsterben

Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi an alle,

ich habe leider ein riesen Problem: meine Fisch sterben alle der Reihe nach. Es fing vermutlich (?) an nachdem ich einen neuen Fisch eingesetzt habe. Nach ein paar Tagen hat mein Blenny angefangen sich zu scheuern und zu kratzen. Danach ist die große Pünktcheninvasion ausgebrochen und alle Fische kratzen und scheuern sich.

Seitdem geht mir ein Fisch nach dem anderen ein :( Ich habe schon alles probiert was möglich ist: Futter mit Knoblauch und zuckerfreiem Sanostol angereichert, einen UVC in Betrieb genommen und auch eine Woche lang Microbe-Lift Artemiss und Microbe-Lift Herbtana. Beide Mittel sind auf Kräuterbasis und angeblich nicht schädlich für niedere Tiere. Nach der Dosierung beider genannten Produkte kochte der Abschäumer extrem über. Dies sei laut Bedienungsanleitung normal. Allerdings habe ich diese Mittel nach 5 bis 6 Tagen wieder abgesetzt da sich das Polypenbild einiger Korallen verschlechtert hatte und ich Angst hatte dass es doch in gewisser weise irgendwie schädlich ist. Nach Absetzen beider Produkte hat mein Abschäumer über 2 Wochen (! :shock: !) gebraucht bis er wieder normal lief. Zum Glück haben sich meine Wasserwerte dadurch nicht verschlechtert.

Ich war auch bei meinem Händler. Dieser hat mir obige zwei Microbe-Lift Produkte empfohlen und ich solle UVC laufen lassen. Mehr wusste er auch nicht. Allerdings ist mir dabei aufgefallen dass all seine Fische auch Pünktchen haben und auch sehr schlecht aussehen. Ich war danach dann bei einem zweiten Händler und bei ihm sah es genau so aus :shock: Ich habe auch im Internet gelesen dass momentan ziemlich viele das gleiche Problem haben. Geht da zur Zeit irgendwas um?

Hat noch jemand tipps was ich unternehmen kann? Ich habe momentan ziemlich Angst dass mein gesamter Fischbestand hops geht :(
Gruß,
Christian
hypocampo

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von hypocampo »

Hallo Christian

Poste mal Temperatur und Salinität... was fütterst Du den Fischen?
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Dani,

Temperatur immer konstant auf 25 Grad (ich nutze den Aqua Medic Twin Controller plus deren Titan Heizstab) und die Salinität ist immer konstant auf 35 psu. Ich füttere quer Beet. Viel Frostfutter (Artemia, Mysis, extreme Red usw.) und auch sporadisch Trockenfutter von Ocean Nutrition und Dr. Bassleer.
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Hi

Hast Du mal Fotos von den Fischen damt mann den Befall sehen kann.
Fressen noch alle Fische und wie sieht es mit ihrer Atmung aus?
Mfg Günther
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,
auf Facebook hat mich ein einer Gruppe jemand hier um Rat gefragt, er hatte eine Keimuntersuchung vom Wasser und auch Abstriche von Fischen machen lassen. Ist in der Facebook Gruppe von Carsten Dewald. Gestern hab ich dann dort auch noch gesagt, dass mir da Fälle von meinen Kunden nicht bekannt sind... tja, jetzt leider doch.

Wie hast Du die UV angeschlossen? Ich rate immer dazu, die direkt im Becken laufen zu lassen.

Wie schon gesagt wurde, ein Foto vom Becken und von den Fischen wäre sehr wichtig!
Gruß,
Jörg
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Hi Jörg

Das währe hier jetzt der dritte Fall mit Pünktchen, mich hatte es vor einigen Wochen erwischt mit 8 toten Fischen und
Frank (fstange) auch vor ein paar Tagen.
Mein Bericht darüber http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... 9&start=60
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Auf den Fotos erkennt man leider nichts. Die Fische schauen momentan rein optisch aus wie sonst auch. Gestern Vormittag ist mir ein Riffbarsch gestorben (weiß die genaue Bezeichnung leider gerade nicht). Der hatte die letzten Tage vermehrt Pünktchen, aber nur in der Früh. Diese sind im laufe des Vormittags verschwunden. Vorgestern hatte er dann ganz rote Kiemen und schon angeknabberte Flossen. Beim Blenny wars ähnlich. Der sah am Ende richtig fertig aus. Die Hautoberfläche war total hinüber. Hab leider keine Fotos davon gemacht :? . Ist auch schwierig weil die Fische sich immer verstecken kurz bevor sie sterben.

Gestern Abend hat zum ersten mal mein Feuer Korallenwächter (Neocirrhites armatus) sich angefangen zu kratzen :( Auch meine Grundel "hüpft" momentan rum. Rein optisch ist da leider (noch?) nichts zu erkennen. Schauen noch beide gut aus. Aber so hat es leider bei den anderen die nicht mehr leben leider auch angefangen. Was komisch ist: meine zwei Clownies hatten von allen am stärksten Pünktchen. Nach ein paar Tagen sind die Punkte jedoch verschwunden und momentan schauen sie wieder ganz normal aus. Das waren bisher die einzigen die den Pünktchen Befall überlebt haben. Bei allen anderen fängt es mit kratzen / scheuern an, dann Pünktchen, dann Hautabnutzungen und dann tot.

Alle Fische fressen ganz normal (außer 2 Tage bevor sie sterben. Ich weiß momentan ganz genau wenn einer nicht mehr isst dauerts genau 2 Tage bis er stirbt). Atmung schaut ganz normal aus. Ich sehe auch keinen Streß oder ähnliches.

Das mit der UVC verwirrt mich gerade. Wie genau sollte diese denn angeschlossen sein? Moment ist sie in meinem Technikbecken verbaut, saugt auch dort das Wasser nachm Abschäumer an und pumpt dann das geklärte Wasser direkt in die Ansaugung meiner Rückförderpume. Wie soll diese genau installiert werden wenn die im Becken laufen soll? Hab so was noch nie gesehen bisher. Alle UV Klärer die ich gesehen habe waren immer im Technikbecken.
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Hi

Die uvc selber kann im Technikbecken sein es geht um die Ansaugung des Beckenwassers das sollte direkt im Aquarium in Bodennähe geschehen da die Schwärmer sich zur Vermehrung am Substrat festmachen und von dort wieder ausschwärmen.
So kann die Uvc die frischen Parasiten sehr effektiv bekämpfen.
Findet eine Ansaugung im TB statt müssen diese auch erst dorthin.

Eine gute quelle zum nachlesen über die Parasiten http://www.korallenriff.de/artikel/624_ ... itans.html
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Das heißt ich hänge meine kleine Eheim Pumpe ins Hauptbecken bzw. stelle diesen auf den Sand, der Schlauch geht dann von der Eheim Pumpe runter ins Technikbecken wo der UV Klärer hängt und die Rückförderpumpe pumpt dann das gefilterte Wasser wieder nach oben?
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Hi

Ja so kannst Du es machen, am besten währe es noch wenn die Rückleitung auch wieder ins Becken geht.
Ich habe meine UVC auf die Wand oberhalb des Beckens geschraubt so habe ich keine so langen Schläuche.
Einzig bei der Rückförderung ins Becken sollte die Pumpe stark genug sein aber wichtig ist die Quelle der Ansaugung.
Habe bei mir als erst Maßnahme einen Durchfluss von 200L gewählt und bin nach ein paar Tagen auf 100L runtergegangen,
Das ist aber von der Grösse der Uvc abhängig (Bedienungsanleitung ).
Mfg Günther
Antworten