Großes Fischsterben

Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Ok, ich werde das mal so installieren. Aber abgesehen davon: was kann man noch machen oder analysieren? Ich glaube nämlich nicht dass der UVC das gesamte Problem in den Griff bekommt sondern nur unterstützend wirkt.
Gruß,
Christian
llefk
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:25

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von llefk »

Hallo , hatte den selben Problem wie du . mir sind auch innerhalb 1-2 Wochen 8 Fische verstorben mit den selben Symptome. wie du gesagt hast 1-2 bevor sie verstorben sind haben sie kein Futter mehr angenommen . bei mir hat eine starke UV Anlage in Becken geholfen und seit ca 1 Woche ist keiner mehr verstorben.

LG ll
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Hi

Das einzige wass Du machen kannst ist eben das Frofu mit Knobi,Vitaminen oder einen Tropfen Costapur F anzureichern.
Sonnst hilft nur eine Behandlung im quarantäne Becken da du mit den Mitteln dir sonnst das ganze Becken schrotten
Würdest.
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

So etwas wie ein Quarantänebecken habe ich leider nicht und kenn auch niemanden der so etwas hat :cry: Da bleibt mir wohl nur das Ganze aus zu sitzen und hoffen dass so viele wie möglich überleben.

Welche UV habt ihr denn? Also Hersteller und Größe.
Gruß,
Christian
llefk
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:25

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von llefk »

bei mir läuft gerade von jbl eine 18 Watt UV in einem 300 l becken
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Ich betreibe auf meinen 450L eine JBL mit 36 Watt.
Mfg Günther
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von PepperoniSalt »

Hmm ok. Ich habe auch einen von JBL, allerdings den 11 Watt für meine 500 Liter. Der war damals laut der JBL Webseite für Becken bis zu 1000 Liter. Das war damals noch der AquaCristal. Aber den gibt es anscheinend nicht mehr und wurde durch neue UVC Klärer ersetzt. Habe bisher halt auch ziemlich viel schlechtes von den JBL Klärern gehört von wegen "Gummis werden porös" und "wird schnell undicht" usw.

Günther hat drei mal so viel Leistung für fast die gleiche Beckengröße :shock:
Gruß,
Christian
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Guschi »

Die 36 Watt sind bei Teilentkeimung für Becken bis 600 Liter bei einem durchfluss von 200 bis 400 Liter angegeben laut Anleitung.
Hab auch den Aqua Cristall aber der Serie2 und anscheinend gibts da ja schon wieder eine neue Serie.
De Barry hatte da auch so probleme ich glaube das jede Marke seine für und wieder hat. Meine erste wahl währe ein
Hw gewesen aber der Lampentausch ist mir dann doch zu aufwändig und jedesmal einsenden kanns ja auch nicht sein.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Leute,

die gennannten Probleme hatte ich auch, ich hoffe das das "hatte" an dieser Stelle richtig ist ;-), mir sind auch einige Fische gestorben, die die selben, hier aufgeführten Symptome zeigten.

Ich habe daraufhin, vor 3 1/2 Wochen, auch einen UVC-Klärer installiert, das FroFu fleißig mit Knoblauch und Sanostol angereichert.

Ich habe bei der UV Anlage auf eine DeBary mit 15W zurückgegriffen, das Wasser hierfür sauge ich direkt im Becken an und leite es auch wieder direkt dorthin.
Befeuert wird diese mit etwa 1100-1200 L/h, das ist knapp das 5fache Beckenvolumen pro Stunde.


In dieser Zeit ist mir zum Glück kein Fisch mehr gestorben, am vergangenen Freitag habe ich ein neues Pärchen Mandarinfische eingesetzt.
Die zwei sind bis jetzt noch putzmunter und zeigen kein auffälliges Verhalten.

Wenn dies so bleibt, werde ich jetzt langsam wieder Fische einsetzen und hoffen das alles gut geht, bis jetzt bin ich da guter Dinge...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Großes Fischsterben

Beitrag von sharky »

Hallo Zusammen,

ich hatte vor ca. 6 Monaten nach fast 18 Jahren Riffaquaristik zum ersten mal!!! auch von heute auf morgen fast meinen gesamten Bestand(Navarchus, Riffbarsche (sogar Ocellaris!), A. Japonicus (alle bereits über 16 Jahre alt) verloren (Ectoparasiten). Ursache ein völliges Rätsel, da ich keinen Neubesatz seit mehr als 1 Jahr mehr hatte.
Geholfen hat nur ein Dauereinsatz mit Ozon plus UVC. Hat wenigsten meinen Xanthurum und Chelmon gerettet, die schon nciht mehr gefressen hatten. Übrigens sind alle Lippfische nicht davon befallen worden.

Grüße
Paul
Antworten