Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo zusammen

Wo soll ich anfangen? Am 27.03.16 habe ich mit Sangokai gestartet und dosiere nun die üblichen Mengen wie angegeben. Die meisten LPS-Korallen waren schon so geschädigt, dass diese zwischenzeitlich eingegangen sind. Einige neue Korallen (hauptsächlich SPS) haben wieder ihren Weg in mein Becken (160x60x60 cm) gefunden. Alle Korallen zeigen sich von der guten Seite....

ABER meine Fische und Garnelen gehen nun nach und nach ein....

Kurze Auflistung:

- Am 05.04.16; 1 Weissband-Putzergarnele. Hab mir nichts weiter gedacht, kann es ja mal geben
- Am 17.04.16; 1 Flammen-Zwergkaister. Tage zuvor habe ich beobachtet, wie er schnell atmet. Keine äusseren Anzeichen auf Krankheiten
- Am 19.04.16; 1 weitere Weissband-Putzergarnele. Was stimmt nicht????
- Am 26.04.16; 1 Anthias Squamipinni tod aufgefunden sowie 4 Weissband-Putzergarnelen
- Am 27.04.16; 1 Scheren-Garnele tod aufgefunden, mein Salarias Fasciatus atmet schwer, bewegt sich nicht mehr gross. Unauffindbar, gehe davon aus, dass dieser Tod ist. Seit 2 Tagen läuft nun eine Membran-Luftpumpe. Zu wenig Sauerstoff????
- Am 04.05.16; 1 Sechsstreifen-Lippfisch schwimmt wie aphatisch umher. Kurz darauf tod...
- Am 06.05.16; 2. Flammen-Zwergkaiser tod aufgefunden. Keine äusseren Auffälligkeiten. Keine Pünktchen, kein Schleim, keine sichtlichen Parasiten auf den Kiemen. 2 weitere Anthias ebenso tod aufgefunden

Mein Tiefsee-Fahnenbarsch atmet heftig.... das komische ist, dass mein Paar Kardinalbarsche, der Feilenfisch sowie das Paar Mandarinfische keine Äuffälligkeiten aufweisen.

Alle mit Tropftest (JBL und Tropic Marin) messbaren Werte habe ich gemessen und sind alle im grünen Bereich:

- Dichte: 1.023 / Beckentemp. konstant 25-26°C.
- Ph: 8.2
- Karbonat: 7-8 dKH
- Ammonium: 0.05 mg/l
- Nitrit: 0.05 mg/l
- Nitrat: 0.5 - 1 mg/l
- Phosphat: 0.02 mg/l
- Magnesium: 1410 mg/l
- Calcium: 390 mg/l

In meinem Becken laufen 2 Tunze Turbellen 6105 bei mittleren Leistung, also für gute Strömung und Sauerstoffaustausch ist gesorgt. Mein Abschäumer Royal Exclusiv Double Cone 200 läuft 24h bei mittlerer Leistung. Das Beckenvolumen wird ca. 3x pro Stunde umgewälzt. Ozon nutze ich für 8h jeden 2. Tag. Qualitäts-Aktivkohle nütze ich für ca. 1 Woche pro Monat, danach wird diese entfernt.

In der ganzen Wohnung wird nicht geraucht, keine Raumsprays oder ähnliches. Es wird genügend gelüftet. Es wurde nichts renoviert oder gestrichen. Also somit keine Äusseren Einwirkungen.

Wasserwechsel mache ich seit Start mit Sangokai nicht mehr.

Fischfutter: Hauptsächlich Gefrierfutter, jeden Tag gemischt, wird aufgetaut, etwas durchgespült und dann in Portionen gegeben. Futter habe ich nicht gewechselt.

Letzten Freitag hat Fauna Marin mein Wasser zum Test erhalten (Business Lab Test). Bisher habe ich noch nichts gehört.

Ich denke, ich habe alles aufgezählt.

Ich weiss nicht mehr weiter...................

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke und Gruss
Marco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Nick »

Hallo Marco,

das tut mir natürlich leid.
Wenn du aber täglich über Ozon "filterst" musst du aber auch ständig nach dem Abschäumer Kohle einsetzen um Restozon und Bromat zu entfernen.
Welche Kohle benutzt du denn? Im Sangokai-System ist der Dauereinsatz von Aktivkohle auch empfohlen.

Wie alt ist denn dein Frostfutter? Kannst du da ggf. "Schlechtwerden" ausschließen?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Nick

Aktivkohle ist von AquaMedic, ist die grobe Sorte. Fischfutter habe ich vor 4 Wochen frisch vom Händler geholt....

Ozon verwende ich schon seit Start des Beckens im April 2015 und hatte bisher NIE Probleme und nun sterben beinahe alle Fische und Garnelen innerhalb von 5 Wochen!!!

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Nick »

Guten Morgen Marco,

dein Fischsterben ist definitiv nicht auf Sangokai zurück zu führen, das hat eine andere Ursache.
Hier mal ein Zitat aus der Produktbeschreibung des kinko carb:

Im SANGOKAI System empfehlen wir Dir grundsätzlich eine Daueranwendung von kinko carb, um für eine konstant sehr gute Wasserqualität zu sorgen.

Das möchte ich dir wirklich empfehlen.

Ich tippe in deinem Fall in Richtung inneren parasitären Befall. Die Fische, welche offensichtlich nicht betroffen sind, sind meiner Erfahrung nach keine guten Trockenfutterfresser. Ausnahme die Kardinalbarsche, wobei ich die selbst noch nicht gehalten habe. Zu dem sind die letztgenannten auch recht robust.

Bezüglich Ozon spricht ja auch erstmal nichts gegen die Anwendung aber bis daraus meine genannten Anreicherungen entstehen, vergeht auch erstmal Zeit.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Nick

Danke für dein Feedback. Ich habe versucht so viel Informationen von meinem Becken wie möglich zu geben um so ein besseres Feedback zu erhalten.

Bei dem Verlust welchen ich habe, ist es glaube ich verständlich, dass ich in alle Richtungen meine Fühler ausstrecke.

Ich hoffe auf mehr Informationen, sobald die Laborergebnisse da sind.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Nick »

Hallo Marco,

das ist verständlich und völlig normal. Es ist aber eben auch verdammt schwer hier aus der Ferne zu diagnostizieren. Ich will dir auch in keiner Weise einen Vorwurf machen, nur den Dauereinsatz von Kohle und zwar guter (kinko carb) will ich dir trotzdem seht empfehlen. Das muss nicht die Lösung sein aber ein erster wesentlicher Schritt.

Hast du denn was neues eingesetzt, kurz bevor das los ging?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Nick

Danke für deine Hilfe.... ich bin verzweifelt!

Mir ist klar, dass aus der Ferne Diagnosen schwierig sind.

Mir tun die Fische leid. Ich sehe wie schwer sie sich tun und ich kann nicht helfen. Nur beim sterben zusehen.... mehr nicht und das frustiert EXTREM.

Ich mache heute einen grossen Wasserwechsel... auch wenn ich mir keine allzu grossen Hoffnungen mache.

Werde nächste Woche das Kinko Carb organisieren.

Danke und Gruß Marco
llefk
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:25

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von llefk »

wieso fischt du sie nicht raus und tust sie in einen separaten Becken und behandelst sie mit jbl punktol. hat bei mir geholfen .
LG ll
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Dann muss ich alles raus nehmen.... und ein 2. Becken hab ich auch nicht auf die schnelle.

Würde eine UVC-Lampe was bringen?

Und wieso sind auch alle Garnelen eingegangen?

Gruß Marco
laubegaster
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 14:13

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von laubegaster »

Hallo Marco,

es tut mir leid was du gerade durch machst. Leider gibt es solche oder ähnliche Berichte von plötzlichen Fischsterben ohne äüßere Anzeichen einige zu finden. Oft wird nie herausgefunden was die genaue Ursache war. Auch gibt es meist ein paar wenige überlebende Fische.
Eigentlich kannst du nicht viel machen außer abwarten. Großzügig dimensionierte UVC Lampe mit direkter Ansaugung im unteren Beckendrittel, würde ich noch einstzen. Über Kohle filtern. Dann das System in Ruhe lassen. Sangokai kannst du weiter dosieren.
Mindestens 3 Monate nchdem der letzte Todesfall war warten bevor neue Fische eingesetzt werden.
Gruß Maik

Laubegaster Riff
Antworten