Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marco,
Fluor ist der Übertäter.... Dieses Element habe ich auf die schnelle vom Produkt "Fauna Marin Ultra Trace B" entdeckt, welches ich gemäss Anleitung mit der Balling Light Methode mit verwende.
Nun bin ich ja Biologe und hab wissenschaftliches Arbeiten gelernt, aber auch so, v.a. wenn es um Produkte geht, würde ich immer gerne darum bitten, dass man auch bei uns im Hobbybereich Mutmaßungen aussen vor lässt. Es bedarf immer eines Beweises, egal in welchem Bereich wir uns bewegen. Vor allem wenn es dann ein Produkt trifft. Im chem-ioF ist auch Fluor drin. Im Meersalz ist auch Fluor drin!

Ich kann nachvollziehen, dass man sich in so einer Situation an jeden Halm klammert. Aber es sollte dennoch realistisch sein und überprüft und diskutiert werden.

Das liegt nicht an Fluor! Das ist absolut spekuliert und gerade mal ein erhöhter Wert, aber der ist unkritisch und kommt in manchen Becken vor. 2 mg/L ist ein ganz normaler Wert für Meerwasser und Du liegst da gerade mal etwas drüber! Normiert auf 35 psu liegst Du bei 2,7 mg/L.

Deine Analyse zeigt keine Auffälligkeit für Dein Problem. Das kann also etwas organisches sein, dass das Labor nicht erfassen kann und ehrlich gesagt, neues Futter = neue Charge und da kann die Kühlkette unterbrochen gewesen sein, etc. . Es gibt genügend Berichte damals z.B. bei den Golden Gate Artemien, damals mit einer hoher Vibrionenbelastung. Dass die Fische das Futter nicht gut angenommen haben, spricht dafür, bei gleicher Qualität hätten sie es ganz normal gefressen. Ich würde Dir raten, das Futter zu wechseln. Ggf. steige erstmal nur auf Trockenfutter um (Flocken oder Pellets).

Aber auch das ist hier nur spekulativ. Aber Dein Wasser ist von der Zusammensetzung und der Anorganik her völlig okay! Kalium solltest Du aber dringend anpassen, das stört aber nur die Korallen.
Gruß,
Jörg
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Jörg

Danke für dein Feedback... dann ist meine Aussage wohl falsch rüber gekommen. Die Produkte habe/wollte ich nicht schlecht machen. Nach der Analyse habe ich mir gleich Gedanken gemacht, was ich denn noch dosiere.

Anscheinend kann ich demzufolge jetzt nicht mehr machen, als das Futter zu wechseln.

Gruss
Marco
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Marco,
es ist zumindest mal ein Anfang und wir sollten uns schon weiterhin überlegen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Eine zu starke Ozonisierung kann ebenfalls zu Schäden an empfindlichen Schleimhäuten und Fischkiemen führen, allerdings würdest du dann denke ich auch Ozon in der unmittelbaren Raumluft/Unterschrank riechen.
Aber Fluor ist in dem Bereich wie gesagt nicht so kritisch und Du hast ja gerade mal 35% Abweichung nach oben bei einem normalen Flurgehalt von ca. 2 mg/L.
Gruß,
Jörg
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hi Jörg

Wie erwähnt... Ozon habe ich vor ca. 3-4 Tagen eingestellt, wobei ich das Ozon nie im Unterschrank roch und dieses seit 1 Jahr eingesetzt habe.

Wie kann ich lediglich Kalium dosieren?

Gruss Marco
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Würde ein grosser Wasserwechsel wenigstens etwas helfen? Würde gerne die restlichen Tiere retten....
Benutzeravatar
Fischimkopf
Beiträge: 461
Registriert: Freitag 13. November 2015, 14:37
Wohnort: 2503 Biel

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Fischimkopf »

Hei Marco
Ozon kenne ich ein wenig aus dem Koi-Bereich.
Eine Zeitlang wurde das als Wunderwaffe in den Himmel gelobt.
Man kommt jedoch immer mehr davon ab da die Fische bei längerer Anwendung ihr Immunsystem runterfahren da keine Bakterien und Schädlinge mehr im Wasser sind die sie abwehren müssen.
Folge davon ist eine Hyperempfindlichkeit gegenüber allem was den Fischen schaden kann.
Die Fische reagieren bei der kleinsten Belastung mit Entzündungen, Infektionen und häuffig dann auch mit dem Tod.
Ich denke das Ozon durchaus seine Berechtigung hat um kurzfristig das Wasser "steril" zu kriegen.
Eine Daueranwendung ist jedoch meistens kontraproduktiv.
Ich hoffe Du kriegst Dein Problem in den Griff.
Liebe Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Würde ein grosser Wasserwechsel wenigstens etwas helfen? Würde gerne die restlichen Tiere retten....
Laut Labor ist Dein Wasser absolut okay, Du kannst es versuchen, aber ob es hilft, kann Dir niemand sagen.

Ozon in den Dosierungen, die wir im Meerwasseraquarium normalerweise zugeben, ist nicht keimtötend. Im Koiteich kann man da ggf. weil es aussen ist deutlich höhere Konzentrationen fahren, die aber bei uns alleine schon durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Raumluft im Unterschrank gar nicht erreicht werden. Im Dauereinsatz in geringen Mengen ist Ozon über den Abschäumer kein Problem, es sei denn, man übertreibt es völlig, aber das würde man dann auch sofort riechen.

Fressen denn Deine Fische überhaupt noch?
Gruß,
Jörg
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

@All:
Danke als erstes für euer Feedback und Unterstützung!

Jörg, bin exta heute in ein Fachgeschäft gegangen und hab mir frische/lebende Artemia geholt. Hab gedacht, mache den verbleibenden Fischen was gutes. Leider haben sie kaum bis gar nichts gefressen...

Nebenbei, gestern zog ich meinen letzten Tiefsee-Fahnenbarsch tod aus dem Becken.... heute einen Anthias :x

90liter Wasser habe ich nun frisch angesetzt, dieses werde ich dann morgen wechseln.

Mit dem Händler, bei welchem ich das Frostfutter gekauft habe, hat mir mitgeteilt, dass er das gleiche Futter auch für seine Tiere nimmt und er hätte keine Probleme damit, ebenso kein negatives Feedback von anderen Kunden.....

Gruss
Marco
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Clyro »

Hallo Marco

Bist du nun auch auf Sangokai umgestiegen? Kenne dich aus dem anderen Forum, hast mir damals die Skizzen von deinem Becken gezeigt.

Noch ein kleiner Input, ich bin etwas sensibilisiert seit ich bei meinem Becken massiv erhöhte Werte hatte, die auf Rohrschellen an meiner Pumpe zurückzuführen waren. Bei mir haben die Fische keinerlei Symptome gezeigt, dafür jedoch die Korallen massiv.

Habe gesehen dass bei dir auch Legierungselemente von Edelstahl (Vanadium, Eisen, Chrom, Molybdän) erhöht sind, jedoch nicht so stark wie bei mir damals.

Hast du Metallteile im Becken, die mit deinem Meerwasser in Berührung kommen?

Gruss Mathias
Salzkruste
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 22. März 2016, 11:31
Wohnort: Rüti

Re: Ominöses Fischsterben.... weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Salzkruste »

Hallo Mathias

Das ist ja gerade der Knackpunkt.... nirgends ist Metall in Kontakt mit dem Wasser und wenn, dann ist es Titan (z.B. Royal Exclusiv Abschäumer).

Wenn ich nur wüsste, wo diese Werte herkommen....

Gruß Marco
Antworten