Meersalz mit Bakterien

Alles rund um das Thema Mikroben und Mikrobiologie
Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Meersalz mit Bakterien

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

auf dem Meerwasseraquaristikmarkt gibt es Meersalze mit sog probiotischen Bakterien. Inwieweit ist es ratsam diese Salze in Verbindung mit der sangokai Nährstoffversorgung einzusetzen?

Um welche Bakterien handelt es sich hier?

Der Zusatz von probiotischen Bakterien soll die Reduzierung von Nitraten und Phosphaten unterstützen und die Entwicklung pathogener Mikroorganismen im Meeresaquarium hemmen. Darüber hinaus sollen sie die Gesundheit und Wohlbefinden von Fischen und Krebstieren verbessern. Zur nachhaltigen Anpassung der Tiere an die Aquarienverhältnisse und zur Stabilisierung der Mikrobiologie sollten diese Salze verwendet werden.

Definition probiotisch: [von *pro- , griech. bios = Leben], auf das Leben anderer Arten begünstigend wirkend
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meersalz mit Bakterien

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dieter,
ich rate für das SANGOKAI System davon ab, weil die Informationen über die verwendeten Bakterien fehlen und ich die Wirkung auf das Becken damit auch nicht kontrollieren kann. Ich verstehe aber zu wenig von der Materie was die Herstellung von Salz angeht, als dass ich da mitreden könnte. Für mich sollte ein Salz anorganisch sein, durch und durch, damit man es kontrolliert für das einsetzen kann, was es soll, nämlich aus Süßwasser brauchbares Meerwasser zu machen. Ich halte es auch eher für fragwürdig, das Ganze an Salz zu koppeln bzw. das dort aufzusprühen, damit man es mit dem Wasserwechsel dosiert. Es gibt genug Präparate, die Mikroben in welcher Forum und Gestalt auch immer separat für sich dosieren, ich finde nicht, dass man das an Meersalz koppeln muss.
Gruß,
Jörg
Antworten