Probiotische Bakterien

Alles rund um das Thema Mikroben und Mikrobiologie
Ugur
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2023, 11:10

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von Ugur »

Hallo Zusammen,

meine Reaktion auf dem Podcast war ähnlich. Seit Wochen nur SPS probleme. Fetzenartiger Gewebeverlust bei Monti und Spinnengewebe artiger Belag auf der Milka.
Aktuell noch eine Monti Platte drin und kleiner Ableger von Monti Digitata. Die Ableger sind angeschlagen. Die Monti Platte ist wohl auf.

Am selben Tag bin ich zu White Corals gefahren um mir „Frischen“ Lebendgestein vom Meer zu kaufen. Dort habe ich auch Corey zufällig getroffen und er hat mir sein Präparat zum Testen gegeben (ähnlich VIB X). Das Ableger sterben hat sich stagniert aber ich denke, die Tiere müssen sich noch erholen.

Aktuell liegt das Stück Lebendgestein nur im TB drin. Nächste Woche will ich noch eine günstige Lampe dazu holen. Beströmt wird diese auch nur vom Auslass meines Abschäumers und die Strömung bricht sich auch am Stein. Dazu zweimal die Woche das Pulver von Corey.

Mein Plan für die aktuellen Wochen ist:
- noch eine ICP um auch die Wassersäule zu kontrollieren
- kleine Ableger besorgen und beobachten
- falls diese ebenso Probleme machen dann (leider) Neustart.
C-Hoernsche
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 10:39

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von C-Hoernsche »

Hi Ugur,

dosierst Du in dem Fall weiter Sangokai Basis 1? Das Thema kam ja auch im Podcast und ist auch eine Frage, die ich mir im Zusammenhang mit der Dosierung von VibX stelle. Das Beenden der Dosierung von Basis 1 während eines akuten Befalls macht Sinn, um die Vermehrung der schädlichen Bakterien nicht noch durch Kohlenstoff anzukurbeln. Im Falle der präventiven Dosierung von probiotischen Bakterien denke ich kann man Basis 1 weiterdosieren.

Ich kontrolliere aktuell regelmäßig die Nährstoffe. Nach zweimal 25% Dosierung ist mein PO4 minimal angestiegen. Das muss ich mal beobachten...

Grüße
Timo
Ugur
Beiträge: 4
Registriert: Montag 3. April 2023, 11:10

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von Ugur »

Hi Timo,

Ich benutze aktuell Balling Light von FM.
Ich möchte aber in Zukunft das Sangokai nutzen, sobald ich mein zweites Becken starte.

Ganz wichtig (ist mir entgangen zu erwähnen): ich dosiere aktuell noch das Witch Hazel aus der Empfehlung von Corey. Aktuell ist mir aufgefallen das mein PO4 leicht gesunken ist, obwohl ich sehr gut füttere. Ich führe das darauf zurück. Könnte allerdings auch andere Faktoren sein, da mein CA Verbrauch wieder leicht angestiegen ist. KH war so weit immer stabil. Jedoch ist der Verbrauch von CA abgefallen. Aktuell scheint es wieder anzuziehen, und ich hoffe, dass es ein gutes Zeichen ist.

Viele Grüße
Ugur
Antworten