Probiotische Bakterien

Alles rund um das Thema Mikroben und Mikrobiologie
C-Hoernsche
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 10:39

Probiotische Bakterien

Beitrag von C-Hoernsche »

Hallo zusammen,

Nach dem letzten Podcast bin ich ins Nachdenken geraten. Vielen Dank für den guten Podcast. Die Meerwasseraquaristik hat sich jetzt die letzten Jahre immer mehr Richtung cleanem Aufbau ohne LS verändert. Ich erinner mich noch an ältere Podcasts wo Jörg vom Einsatz von Bakterienprodukten mehr oder minder abgeraten hat, da die Korallen ja ihr Mikrobiom mitbringen und die Produkte ja den Fokus auf nitrifizierenden und denitrifizierenden Bakterien im Becken legt, die aber ja nicht unser vornehmliches Ziel sind, da die Korallen das Ammonium ja energetisch lieber haben. Allerdings sind mir die beschriebenen Problem im Podcast nicht unbekannt und bin gerade am überlegen, ob ich nicht doch a) Carrib Sea Live Sand nachträglich einbringe oder b) Vib X von Fauna ausprobiere. Wie sind die Gedanken hier dazu? Hat sich jemand das Vib X schonmal abgesehen? Wie sieht es bei Dir aus Jörg? Planst Du in die Richtung was oder verweist Du auch auf andere Hersteller?

Grüße
Timo
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von tropicreef »

Hi Timo, es gibt ja viele unterschiedlich Bakterien. Diese Bakterien zielen auf eine Verbesserung des Mikrobiom der Korallen ab, welches eine Schlüsselrolle für die Gesundheit des Wirts spielt, da es am Energiestoffwechsel, am Nährstoffkreislauf und an der Bildung des Immunsystems beteiligt ist. Die Beimpfung von Korallen mit nützlichen Bakterienkonsortien verbessert die Fähigkeit dieses Wirts, mit komplexen und sich verändernden Umgebungen zurechtzukommen. In Studien wurde das bereits erfolgreich nachgewiesen. Als Koralle diente hier oft die Pocillopora damicornis, welche mit einem Konsortium nützlicher Mikroorganismen für Korallen (im englischen spricht man von den BMC's = Beneficial Microorganisms for Corals) beimpft wurde. Es wurde immer untersucht, wie der Korallenwirt und die mit ihm verbundene mikrobielle Gemeinschaft darauf reagieren.
Die Beeinflussung der korallenassoziierten mikrobiellen Gemeinschaft verbessert die Physiologie der Korallen unter normalen Aquarienbedingungen (ohne Stress), was zur Widerstandsfähigkeit und Resistenz dieses Wirts beitragt.

Wenn Du dich da mal tiefer einlesen willst, empfehle ich Dir den Artikel von Front Microbiol; der ist zwar schon aus 2017, aber trotzdem hilfreich:

Beneficial Microorganisms for Corals (BMC): Proposed Mechanisms for Coral Health and Resilience

und der auf Pubmed: Coral Probiotics: Premise, Promise, Prospects
Gruss Dieter
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von DaniReef »

Ich setze seit zwei Tagen das FM Vib X ein. Nach zweit Tagen ist das Wasser deutlich klarer und die Korallen zeigen ein deutlich besseres Polypenbild. Alles andere werde ich in den nächsten Tagen sehen…

Warum mache ich das? Auslöser war eine rote Goniopora, die schneeweiß geworden ist. Aber noch Polypen hat …also noch nicht ganz tot ist…
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von DaniReef »

Bild vergessen.
Dateianhänge
C7B1C95E-D8CF-4976-9458-8BFECF76ADA8.jpeg
IMG_8039.jpeg
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von ChrisKane »

Durch die Zugabe von VibX ist die Gonio wieder binnnen 2 Tagen so farbig geworden? Oder ist das erste Bild die Gonio vor dem Ausbleichen?
cheers,
Chris

Mein Becken
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von DaniReef »

Nein, das erste ist wie sie aussah!

Sollte nicht verwirren.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von ChrisKane »

Okay, sonst hätte Claude ein Wundermittel fabriziert :D
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von Patrick »

tropicreef hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 11:53 Diese Bakterien zielen auf eine Verbesserung des Mikrobiom der Korallen ab, welches eine Schlüsselrolle für die Gesundheit des Wirts spielt, da es am Energiestoffwechsel, am Nährstoffkreislauf und an der Bildung des Immunsystems beteiligt ist. Die Beimpfung von Korallen mit nützlichen Bakterienkonsortien verbessert die Fähigkeit dieses Wirts, mit komplexen und sich verändernden Umgebungen zurechtzukommen.
Hallo Dieter,

hast Du bereits Erfahrung mit der Zugabe von „diesen Bakterien“?
Wenn ja, welche Produkte hast Du im Einsatz?
Wie häufig und mit welcher Dosierung werden diese eingesetzt?
Salty greetings,
Patrick
C-Hoernsche
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 10:39

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von C-Hoernsche »

Hi zusammen,

@Dieter: Genau darum ging es mir ja bei der Diskussion. Um die typischen Nitrobacter und Nitrosomas geht es ja gerade nicht. Das habe ich versucht herauszuheben. Wenn ich heutzutage ein Becken mit Bare Bottom, Epo Reef oder anderem totem Gestaltungsmaterial und Sangokai Start und ein paar Korallen einfahre bekomme ich ja "nur" das Mikrobiom was die Korallen mitbringen. So habe ich z.B. mein Becken eingefahren. Es gibt ja mittlerweile aber auch einige Fälle in denen es ein rasches Absterben trotz sauberer ICP von Seriatoporas, Stylophora, Montipora usw. gibt wo wohl Cilliaten bzw. Vibrionen eine Rolle spielen (Ist mir auch schon passiert). Wenn Korallen also basierend auf ihrer Herkunft ein Mikrobiom mitbringen, dass es Ihnen nicht ermöglich sich ausreichend zur Wehr zu setzen wird es schwierig. Und da kam genau der Punkt mit den probiotischen Bakterien nun zu Sprache, da so wie ich es verstanden habe die Koralle durchaus in der Lage ist sich beim Mikrobiom anzupassen. Dazu müssen aber genau diese relevanten Bakterien im Freiwasser zur Verfügung stehen. In einem komplett toten Becken gestaltet sich das wahrscheinlich schwieriger, da ich nicht weiss inwieweit vielleicht andere Korallen teile Ihres Mikrobioms ins Freiwasser abgeben. Das gezielte einbringen solcher Bakterien scheint für mich also gerade für die recht steril eingefahren Beckenen einen massiven Vorteil zu bringen. Hier stellt sich auch für mich die Frage ob ich das ganze nur bei einer Krankheitssymptomatik anwenden sollte oder nicht gar präventiv. Ich tendiere gar zu letzterem. Im Podcast kam Lebendgestein bzw. Live Sand zur Sprache. Tja und dann habe ich Vib X gesehen und dachte mir, dass genau das natürlich zielgerichtet das einbringt was ich haben will. Hast Du diesbzgl oder mit anderen Produkten oder "Hausmitteln" Erfahrung?

@DaniReef:
Halt uns mal auf dem Laufenden. Ich mach es gerade auch. Allerdings dosiere ich nur 25% von der empfohlenen Dosis bei akutem Befall. Wieviel dosierst Du?

Grüße
Timo
DaniReef
Beiträge: 335
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Probiotische Bakterien

Beitrag von DaniReef »

Genau der Podcast hat mich drauf gebracht, auch weil dort genau von dem Phänomen mit der Goniopora auch kurz gesprochen wurde. Ich dosiere nach Anleitung! 8 g pro Tag auf meinen Würfel…dann ab morgen geht es mit 2 g weiter.
Antworten