Wusste nicht wohin mit diesem Thema.. Deshalb einfach mal hier.
Als erstes. Es handelt sich um dieses kleine "Monster". http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ntosus.htm
Ich weis schon länger, das ich diese kleine Krabbe in meinem Becken habe. Eingeschleppt wohl durch Lebendgestein. Habe bis jetzt auch nie gesehen, das sie Probleme macht. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine wunderschöne Anemone bei meinem Händler gekauft. Wurde mir als Karibische Goldrose verkauft. Sie hatte eine leicht blau/lilane Färbung mit pinken Spitzen. Sie war geöffnet etwa 5cm gross. Wirklich ein tolles Tier! Ich habe mich dafür entschieden, da meine Kupferanemone nach einem Jahr doch schon sehr sehr groß geworden ist für mein Becken. Geöffnet ca 25cm. Sollte als Ersatz für die Quadri sein. Die Goldrose stand auch super da. Aber wie Anemonen halt so sind..... "Mir gefällt es hier nicht, Ich brauche einen neuen Platz" Somit ging sie auf Wanderschaft. Wie auch die Quadri. (War wirklich schon zu groß für den Topf) Seltsam fand ich den neuen Platz der Quadri. Mitten im Riff in einem Stein. Sie sah auch nicht mehr gut aus. Ich versuchte sie zu entfernen, funktionierte aber nicht. Saß zu tief im Stein. Egal erstmal. Am nächsten Tag war die Quadri hinterm Riff und hatte sich geteilt. Soweit so gut. Ich konnte einen Teil aus dem Becken entfernen und brachte sie zu meinem Händler. Die Goldrose saß nun auch hinterm Riff. Gestern sah ich das die Goldrose sich extrem zusammen zog und auch nicht mehr fest war. Ich platzierte sie vorn im Becken zwischen 2 Steinen und schaltete die Strömung aus. Sah auch alles gut aus. Sie machte sich fest und begann sich wieder zu öffnen. Nach etwa 30 min sah ich, das sie sich extrem bewegte. Ich traute meinen Augen nicht.... Diese kleine böse Krabbe fummelte an ihr herum und zog sie in die besagte Spalte in der vor kurzem die Quadri auch saß!!! Ihr Schicksal war somit besiegelt

Kann es eventuell auch sein, das sich diese Krabbe auch an der Quadri zu schaffen gemacht hat?
Und vor allem wie könnte man diese Krabbe fangen?