Schnecken Massensterben. :(

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Arni
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Mai 2023, 22:51

Schnecken Massensterben. :(

Beitrag von Arni »

Hallo in die Runde.
In einem von unseren Becken sterben die Schnecken kollektiv und wir haben keine Ahnung, woran es liegen könnte. In der ICP total sieht es jetzt eigentlich nicht so beängstigend aus (glaube ich;)). Trotzdem fühlten sich die Tierchen nicht wohl. Die erste Ladung Cleaning Crew (Trochus Tectus) hat in der Einfahrphase erstmal gut gefressen und war munter. Doch dann, nach wenigen Wochen, haben sie sich gemeinschaftlich auf den Rücken gedreht und sind innerhalb weniger Tage verstorben. Nach dem ICP habem wir nun neue Schnecken gekauft. Diesmal Tegula-Schnecken. Auch diese haben sich gleich auf den Rücken gedreht (ohne zu fressen) und anderthalb Tage lang nichts mehr gemacht. Ich habe Sie in die anderen Becken evakuiert, und hoffe, dass sie es da schaffen. Gibt es eventuell irgendetwas, was die Schneckchen so entschlossen töten kann? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Anbei der ICP.
Ich freue mich auf eure Antworten.
ICP.pdf
(170.44 KiB) 52-mal heruntergeladen
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Re: Schnecken Massensterben. :(

Beitrag von SteffenStgt »

Bin gespannt....
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Schnecken Massensterben. :(

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Danke für die ICP. Aus der ICP selbst geht da leider nichts hervor, was das verursachen könnte. Ich würde hier eher auf etwas organisches Tippen, was die ICP nicht messen kann. Was generell problematisch sein kann ist sowas wie Duftkerzen oder Duftsprays/Anti-Geruchsspray. Ggf. wäre das ein Thema. Aber so an der Analyse ist nichts auffälliges. Eisen kommt vermutlich noch vom Rieselhilfsmittel aus dem Meersalz. Hast Du Aktivkohle im Einsatz? Das wäre ggf. noch eine Möglichkeit, dass man etwas aus dem Wasser raus bekommt. Aber anorganisches ist es nicht, das müsste wenn dann organischen Ursprungs sein.
Gruß,
Jörg
Antworten