Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Leute,

ich wende mich heute an Euch mit der Bitte, das Getier auf dem Foto zu identifizieren. Es "klebte" an meiner Rückwand, ist ca. 10mm lang und auf der Oberseite eher grau / weiß. Es kann sich ganz gut festsaugen, in Bewegung habe ich es nicht gesehen. Ich hatte insgesamt schon rund 3 weitere von denen "gefunden" und entsorgt, da ich dachte es seien Strudelwürmer. Bin mir aber unsicher. Eines ist mir von der Pinzette gerutscht und ziemlich hilflos durch die Strömung rumgewirbelt worden - im Wasser können die sich nicht bewegen.
Kann es sich um Nachwuchs einer Schnecke handeln? Ich habe Nerita Polita, Cerithium, Turbo fluctuosus und diese Conomurex/Strombus luhuanus im Becken. Letztere hat sich mehrfach in dem Bereich, wo ich diese Tierchen gefunden habe herumgedrückt und eine netzartige Ausscheidung hinterlassen - evtl. ein Gelege? Da war aber auch immer viel Gammel und bräunliche Beläge/Kieselalgen im Spiel, sodass man da schlecht genau hinsehen konnte. Kann es sich um Schneckennachwuchs handeln oder eher etwas "Böses"?
Dateianhänge
Schnecke.jpg
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von Gweny »

Also wenn das Ding platt ist und "schwabbelig" würde ich sagen strudelwurm.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von Gweny »

Kanns dir aber nicht 100%ig garantieren, dass ich richtig liege.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von StefanSc »

platt war es schon aber "schwabbelig" - eigentlich eher fest und ziemlich zäh. Ist halt auch ein schlechtes Foto, zugegeben.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von Gweny »

Aber ohne Gehäuse oder dergleichen ?
Grüße miri
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von Frank »

Ich würde da eher auf eine Nacktschnecke tippen.
Gruß Frank
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

Gehäuse hat es nicht, Oberseite ist eineitlich "platt". Hat eine junge Schnecke sofort ein Gehäuse?
Heute habe ich wieder so ein Massaker einer Conomurex luhuanus entdeckt. Soll ich das entfernen oder mal beobachten und wenn was lebendiges rauskommt, es in Ruhe lassen?
Dateianhänge
Schneckenzeugs.jpg
Gruß
Stefan
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

ich habe Schneckennachwuchs. Keine Ahnung wie spektakulär das ist. Jedenfalls entsprang diesem Gewölle da auf dem Foto eine kleine Conomurex Schnecke. Die sitzt noch ganz schüchtern unter dem Pumpenauslass, wenn sie sich mal bewegt, fotografiere ich sie mal.
Diese hat jetzt auch ein Gehäuse. Ob das andere Tier auch eine Conomurex war - keine Ahnung. Das Wirrwarr auf dem Foto ist weg, vielleicht gefressen von der kleinen Conomurex?
Gruß
Stefan
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von Fellnase »

Also wenn das eine Conomurex ist, dann bist Du meines Wissens der erste, bei dem sie sich vermehrt hat!
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Hilfe - Schnecke oder Strudelwurm- wer bin ich?

Beitrag von StefanSc »

Ich weiß es noch nicht sicher. Dieses Gestrüpp kommt definitv von einer, das hatte ich schon mehrfach. Allerdings habe ich das ansonsten immer entfernt. Jetzt, ein paar Tage danach sehe ich an der Stelle eine kleine Schnecke, mit dem typischen Conomurex-Haus. Aber schlecht zu sehen. Und das Gestrüpp ist weg. Bei meinen Rumpfuschereien im Becken und unkonstanten Werten, bin ich bestimmt der letzte, bei dem sowas gelingt, wenn es denn selten ist.
Gruß
Stefan
Antworten