Die ersten Wirbellosen

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Die ersten Wirbellosen

Beitrag von Nick »

Hi,

da bei mir gerade die Befüllung läuft und es scheint, dass ich morgen aufsalzen und Donnerstag mit der Basisversorgung starten kann, sieht mein Plans aus am kommenden Montag spätestens Dienstag, die ersten Korallen einzusetzen. Wie aber ist es mit Einsiedlern und Schnecken? Können da die ersten gleich mit den Korallen einziehen? Im Keramikbecken müssen Sie zwar anfangs zugefüttert werden, denke ich. Aber sollte doch gehen oder?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Wirbellosen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nick

wenn Du die Tiere pflegen willst, klar, das ist kein Problem. Hast Du schon richtig gesagt, dass Du Dich drum kümmern musst, dass sie was zu beißen haben. Ein Muss ist das aber nicht, solche Tiere einzusetzen. Es wird leider sehr oft immer diese "cleaning crew" als Erstbesatz empfohlen, was völliger quatsch ist und die meisten dieser Tiere verhungern irgendwann früher oder später.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Die ersten Wirbellosen

Beitrag von Nick »

Hi Jörg,

ok das sie langfristig verhungern wusste ich nicht. Am ehesten ging es mir um Schnecken für den Boden und ein paar Einsiedler, da ich deren Verhalten klasse finde.
Aber gut zu wissen, da brauch ich ja gar nicht so viel wie mein Händler empfohlen hat.

Vielen Dank

Gruß
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Wirbellosen

Beitrag von Jörg Kokott »

k das sie langfristig verhungern wusste ich nicht
Naja, jeder Organismus kann verhungern, von nix kommt ja nix. Zunächst mal setzt das ja voraus, dass Du weiß, was die Tiere fressen und da finde ich sollten wir uns über jedes gekaufte Tier Gedanken machen. Das es Nahrungsspezialisten wie einige Korallen, Schwämme, etc. gibt, ist das eine. Klar, da ist dann die Frage, wo wir eine Grenze ziehen.

Viele von den von Dir genanten Tieren sind Weidegänger oder Aasfresser, da fällt sicherlich immer mal was ab. Aber 50 Einsiedler zum Beckenstart eines komplett nährstofffreien Keramikbecken einzusetzen, nur in der Angst, dass ja paar Kieselalgen kommen könnten, nenne ich definitiv "Verheizen von Tieren" ohne den Kopf einzuschalten ;-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Die ersten Wirbellosen

Beitrag von Nick »

Ok, da bin ich ja beruhigt. Mir sind je 20 Schnecken und Einsiedler für meine Größe empfohlen worden. Habe für mich aber erstmal gesagt 10 Einsiedler (C. tricolor) uns 5 Schnecken für den Bodengrund. Ich glaube das ist für mich langfristig ausreichend, da ich auch gerne noch ein Paar Krabben pflegen möchte.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten