Böse Krabbe !?!

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Chrissi0815
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 14:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Böse Krabbe !?!

Beitrag von Chrissi0815 »

Hallo zusammen.

Wusste nicht wohin mit diesem Thema.. Deshalb einfach mal hier.

Als erstes. Es handelt sich um dieses kleine "Monster". http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ntosus.htm

Ich weis schon länger, das ich diese kleine Krabbe in meinem Becken habe. Eingeschleppt wohl durch Lebendgestein. Habe bis jetzt auch nie gesehen, das sie Probleme macht. Ist mir jedenfalls nie aufgefallen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine wunderschöne Anemone bei meinem Händler gekauft. Wurde mir als Karibische Goldrose verkauft. Sie hatte eine leicht blau/lilane Färbung mit pinken Spitzen. Sie war geöffnet etwa 5cm gross. Wirklich ein tolles Tier! Ich habe mich dafür entschieden, da meine Kupferanemone nach einem Jahr doch schon sehr sehr groß geworden ist für mein Becken. Geöffnet ca 25cm. Sollte als Ersatz für die Quadri sein. Die Goldrose stand auch super da. Aber wie Anemonen halt so sind..... "Mir gefällt es hier nicht, Ich brauche einen neuen Platz" Somit ging sie auf Wanderschaft. Wie auch die Quadri. (War wirklich schon zu groß für den Topf) Seltsam fand ich den neuen Platz der Quadri. Mitten im Riff in einem Stein. Sie sah auch nicht mehr gut aus. Ich versuchte sie zu entfernen, funktionierte aber nicht. Saß zu tief im Stein. Egal erstmal. Am nächsten Tag war die Quadri hinterm Riff und hatte sich geteilt. Soweit so gut. Ich konnte einen Teil aus dem Becken entfernen und brachte sie zu meinem Händler. Die Goldrose saß nun auch hinterm Riff. Gestern sah ich das die Goldrose sich extrem zusammen zog und auch nicht mehr fest war. Ich platzierte sie vorn im Becken zwischen 2 Steinen und schaltete die Strömung aus. Sah auch alles gut aus. Sie machte sich fest und begann sich wieder zu öffnen. Nach etwa 30 min sah ich, das sie sich extrem bewegte. Ich traute meinen Augen nicht.... Diese kleine böse Krabbe fummelte an ihr herum und zog sie in die besagte Spalte in der vor kurzem die Quadri auch saß!!! Ihr Schicksal war somit besiegelt :( So ein Pech aber auch. War ein teurer Snack! Eine 9mm Kugel hätte gestern nich ausgereicht um meinen Frust zu befriedigen. Nein es hätte mind. eine Panzer granate sein müssen!! :evil:
Kann es eventuell auch sein, das sich diese Krabbe auch an der Quadri zu schaffen gemacht hat?

Und vor allem wie könnte man diese Krabbe fangen?
Grüße Christian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von Gweny »

Hallo Christian,

Hab dieses kleine dicke Monster auch bei mir drin sitzen. Bisher konnte ich keine Übergriffe beobachten (ca. 2 Jahre steht das Becken). Allerdings hab ich auch keine Anemonen bei mir im Becken. Somit kann ich dir deine Frage zum Übergriff nicht recht beantworten.

Falls du sie fangen willst, ich hab gute Erfahrung mit den Plastikflasche gemacht. Nimmst ne 0,3 oder 0,5 Liter Petflasche. Schneidest des obere drittel rundherum ab, da wo die Flasche anfängt zu zuzulaufen. Dann des abgeschnittene Teil verkehrt herum in die Flasche stecken und fixieren. Hatte ich mit Knetgummi gemacht. Dann Köder rein und ins Becken legen, wo sich ungefähr die Krabbe befindet und über Nacht drin lassen. Hatte in meinem Nanobecken nach 3 Nächten 3 Krabben gefangen, welche dann ins große Becken umgezogen sind.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wohin dann mit der Krabbe? Killen finde ich persönlich ist keine Option. Manche verfrachten die ins Technikbecken.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von Gweny »

Anbei 2 Fotos
Dateianhänge
20160529_123638-1200x2133.jpg
20160529_123625-1600x900.jpg
Grüße miri
Chrissi0815
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 14:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von Chrissi0815 »

Hallo Miriam.

Nein töten und oder Porzellanexpress steht ausser frage. Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten. Technikbecken oder Händler. Auch wenn es ein wenig direkt war mit der 9mm... Bis jetzt habe ich noch kein Tier ins Reich der toten verfrachtet.
Gute Idee mit der flasche. Werde mir morgen gleich eine holen. Vorzugsweise Dr Pepper. :lol: Ich liebe dieses Zeug! Hoffe die Krabbe mag es auch so gern. Mit was könnte ich ködern? Muschelfleisch?
Grüße Christian
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von Gweny »

Hallo Christian,

klar Muschelfleisch geht. ich hatte damals glaube ich einfach nen kleinen mix aus artemia, Mysis und Krill neigepustet.

Einfach das was du auch fütterst. cyclops oder lopstereier dürften allerdings etwas zu klein sein :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Chrissi0815
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 3. April 2016, 14:02
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von Chrissi0815 »

Oki Doki. Zur not kann ich ja auch die Quadri reinsetzen :roll: böser Scherz
Grüße Christian
hypocampo

Re: Böse Krabbe !?!

Beitrag von hypocampo »

 ! Nachricht von: hypocampo
Hallo Zusammen
Ich habe das Thema mal verschoben zu den Wirbellosen. Dort sind bereits ähnliche POstings zu diesen Themen drin.
Antworten