Dinoflagellaten im neuen Aqua

Hier kannst Du Fragen rund um Deinen Anamnesebogen stellen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Gweny »

Dass Nitrat nachweisbar ist, liegt das am Sangokai complete?
Ja, vermutlich schon, da es eine Stickstoffquelle ist. Muss aber nicht sein. Bitte mit dem complete aber keine x-beliebigen Werte anpeilen. Jörg hat das sehr gut auf Youtube und der Homepage erklärt. Aber klar, leicht nachweisbar ist immer beruhigender als n.n.

KH bitte unbedingt weiter fallen lassen.
Im Sand scheinen sich jetzt an 2 Stellen grüne Cyanos zu bilden. Eine Seuche reicht ja nicht. Aber es zeigt ja an, dass etwas bei uns nicht stimmt.
Das muss nicht immer zwangsläufig so sein. Es gibt viele Becken, wo alles bestens ist und trotz immer mal wieder cyanos auftauchen. Meins z.b. :lol:

Alles top bei mir. Aktuelle Analyse auch fast perfekt und trotzdem fühlen sich die kleinen Teufel immer mal wieder wohl bei mir. :evil: im Meer findest du die ja auch.
Grüße miri
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Wir peilen keine Werte an. Wir waren sehr überrascht, dass sich heute etwas leicht färbte. Das beruhigt uns sehr. So können wir doch mal absaugen und neues Wasser(mit niedrigerer Kh ) benutzen. Aber alles nur in Maßen versteht sich. Bei der Kh waren wir auch überrascht, die war immer relativ konstant, dass sie innerhalb 1 Woche so gefallen ist, wundert uns dann schon. Aber das kommt uns jetzt erstmal zu Gute.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo,
seit gestern sucht uns nun auch noch Cryptocarion heim. Irgendwie ist der Wurm drin. Dabei haben wir weder Neuzugänge noch fuddeln wir im Becken rum. Wir füttern generell Futter mit Knobi und Vitaminen. Ich frage mich, woher das kommt. Wir haben noch nicht mal abgesaugt, weil wir jetzt keinen zusätzlichen Stress reinbringen wollen.
Aber es sieht im Moment schlimm aus. Die Grammas hat es sehr erwischt und die Nemos haben ein zwei Punkte. Die können wir notfalls rausfangen, bei den Grammas wird das nix.
Drückt uns die Daumen. Es ist aber auch manchmal verhext!
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo,
aufgrund der Pünktchen mussten wir nun unsere UV- Lampe anschließen. Wir hoffen, dass wir damit nicht gegen das System arbeiten. Aber der Befall ist uns zu massiv. Wir haben jetzt mit der Basisversorgung begonnen.
Was uns aufgefallen ist: unsere Anemone wandert. Sie saß immer sehr fest auf ihrem Platz, seit der Lichtumstellung wandert sie. Unsere grüne Acropora zeigt ein schlechteres Polypenbild, mal sehen, ob sich die Tage daran was ändert.
Alle anderen Korallen stehen gut.
Folgendes hat uns sehr positiv überrascht: der Belag wird weniger.Abgesaugt haben wir nicht. Auf den Fotos sieht man es sehr deutlich, sie wurden im Abstand von 4 Tagen gemacht. freu, freu
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo,
aufgrund der Pünktchen mussten wir nun unsere UV- Lampe anschließen. Wir hoffen, dass wir damit nicht gegen das System arbeiten. Aber der Befall ist uns zu massiv. Wir haben jetzt mit der Basisversorgung begonnen.
Was uns aufgefallen ist: unsere Anemone wandert. Sie saß immer sehr fest auf ihrem Platz, seit der Lichtumstellung wandert sie. Unsere grüne Acropora zeigt ein schlechteres Polypenbild, mal sehen, ob sich die Tage daran was ändert.
Alle anderen Korallen stehen gut.
Folgendes hat uns sehr positiv überrascht: der Belag wird weniger.Abgesaugt haben wir nicht.
716CF001-3E57-4F5E-9B91-75EFD7C86890.jpeg
E9B474BC-C987-4252-807F-E70769B9B45F.jpeg
Auf den Fotos sieht man es sehr deutlich, sie wurden im Abstand von 4 Tagen gemacht. freu, freu
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

F47A9700-EC31-4C99-9738-7A4A471F6F5F.jpeg
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Und nun? Was nehme ich da zum Angleichen?
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von dusky »

Hallo,
bevor du etwas angleichst, musst du Deine Salinität in Ordnung bringen. Der Natriumwert lässt darauf schließen, dass diese deutlich zu niedrig ist. Schau dir am Besten das letzte Video von Jörg an - dort erklärt er es sehr schön.
Grüße,
Bernd.
Nadine
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 12:29

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von Nadine »

Hallo Bernd,

wo finde ich das Video?
Wir haben unseren Salzgehalt zwar überprüft, aber wir werden nochmal mit einem anderen Gerät gegenprüfen. Vielen Dank für den Tipp
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: Dinoflagellaten im neuen Aqua

Beitrag von dusky »

https://www.youtube.com/watch?v=pJ3K4e4pmOY
Dieses hier meine ich...in der Reihe sind aber noch viele andere sehr hilfreiche Videos...
Antworten