Benötigen dringends Hilfe!!!

Hier kannst Du Fragen rund um Deinen Anamnesebogen stellen
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

Guten Tag,

mein Lebensgefährte und ich sind seit 8 Monaten Besitzer eines kleinen aber feinen Meerwasserbeckens. Am Anfang lief alles wunderbar, die eingesetzten Korallen wuchsen und alles schien in Ordnung.

Seit ungefähr 4 Wochen ist jetzt richtig der Wurm drin. Es sind uns bereits 4 Korallenstöcke gestorben, 2 Acropora und 2 Euphyllia. Seit 2 Wochen nun zeigen unsere Seriatoporas einen enorm großen Polypenverlust (siehe angehängt Datei), ich nehme auch an, das eine der beiden nicht mehr zu retten sein wird.
Wir vermuten, dass dies einherging mit einem massiven Einbruch unserer KH auf einen Wert von 5. Dem wird nun mittels Dosierpumpe und Natriumhydrogencarbonat entgegengewirkt. Wir haben das richtige Maß nur noch nicht ganz gefunden, im Moment befindet sich der Wert bei 10, also auch hier muss definitiv noch nach unten korrigiert werden, der angestrebte Wert ist hier 7.6.

Jetzt beginnt auch die nächste Koralle, eine wirklich schöne Calaustrea, nicht gut auszusehen. Zeigt schon seit mehreren Tage keine Polypen mehr.

Wir haben die Vermutung, das uns die Korallen aus irgendeinem Grund verhungern, zumindest würden wir das so deuten. Wasserwerte sind bis auf den jetzt zu hohen KH in einem optimalen Bereich.

Sind mit unserem Latein wirklich am Ende.
Als PDF angefügt sind der Anamnesebogen und 2 Fotos vom Becken und einer wirklich schlimm aussehenden Seriatopora, vielleicht weiß jemand Rat...

Könnte der Umstieg auf das Sangokai Basis würde helfen?
Dateianhänge
Fotos.pdf
(216.49 KiB) 476-mal heruntergeladen
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(355.85 KiB) 433-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Christian86 »

Hallo

Ich denke eine ICP-OES Analyse könnte euch weiterhelfen.
Ihr habt viele Krustenanemonen im Becken die relativ viel Jod verbrauchen eventuell könnte da ein Mangel bestehen.
Es könnte aber auch an bor oder Kalium mangel das wird nur mit einer Analyse feststellbar sein.
Das es ein Nährstoffmangel ist glaube ich nicht dafür füttert ihr zuviel (2 würfel frofu täglich) und die korallen sind zu dunkel.
An den anderen sps sind auch keine wachstumsspitzen zu erkennen was wiederum auf einen Mangel der obengenannten Elementen schließen lässt.
Gerade ein bormangel macht sich gerade bei sps in Gewebeverlust und wachstumsstörungen bemerkbar.

Das alleinige einsetzten von sangokai ohne vorher eure Probleme zu lösen würde nicht viel Sinn machen.
Ich würde an eurer stelle mal z.b. eine economy Analyse von Fauna marin bestellen um gezielt dagegen vorgehen zu können.

Wie habt ihr eure led lampe eingestellt?
Welchen tagesverlauf bzw. Lichtfarbe?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Nick »

Hallo,

Sangokai tut jedem Becken gut, also klares ja.
Die Beleuchtung scheint sehr blaulastig? Das verursacht Strahlungsstress.

Könnt ihr an den Korallen Parasiten erkennen ggf. auch mal Nachts ins Becken leuchten. Oder habt ihr Fische die daran knabbern?

Wie ist die Nachtbeleuchtung eingestellt? Farbe?
Würde ich empfehlen abzustellen.

Wie oft reinigt ihr den Schwamm am Zulauf, würde diesen auch entfernen.

Ich würde euch empfehlen einen Wasserwechsel mit einem Salz, welches eine Alkalanität von 8 oder 9 aufweist, durchzuführen. Zum Beispiel Fauna Marin oder Royal Nature.
Bei dem gemessenen KH Wert habt ihr keinen biogenen Calciumverbrauch mehr. Dieser ist chemisch, steht den Korallen also nicht mehr zur Verfügung. Deshalb wie Christian sagt eine Analyse durchführen um mal zu schauen ob das selbst gemessene auch stimmt.

Die Strömungspumpe könnt ihr auch noch mehr Richtung Riff richten und wenn möglich den Auslass vom Rücklauf weg von der Oberfläche drehen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Guschi »

Hi

Denke wie Nick das es an der Einstellung der Lampe liegt ,könntet ihr bitte die einzellnen Kanäle inkl. Farbe und %Leistung
angeben.
Vermute die Poci wirft aufgrund von Strahlungsstress die Polypen ab?
Mfg Günther
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

So habe die Einstellungen der Lampe (GHL Mitras 6100HV) angehängt.
So blau wie auf dem Bild ist die Lichtfarbe allerdings nicht. Die Lampe läuft an sich nur auf 40%. Sind also nur 40 % der angegeben Werte.

Der KH sinkt momentan da wir die Zugabe von Natriumhydrogenkarbonat eingestellt haben. Zusätzlich dosieren wir seit 2,5 Wochen auch noch Iod (Kaliumiodid-Fluor) und Kalium (Pohls K-Balance) (beides von Korallen-zucht.de) nach. Kalium wurde davor als nicht nachweisbar bestimmt.

@ Guschi: Überraschenderweise steht gerade die Poci super.

Denke mittlerweile auch das eine ausführliche Laboranalyse das sinnvollste ist.
Dateianhänge
Einstellungen Lampe.pdf
(366.15 KiB) 388-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Nick »

Das ist definitiv zu blaulastig und auch Farbkanäle wie Hyperviolett nachts anzuschalten ist mehr als kontraproduktiv.

Anbei möchte ich euch auch freundlich darauf hinweisen, dass dieses Forum für Sangokainutzer und die die es werden wollen geschaffen worden ist.

Ich kann euch die SEAZ empfehlen zu lesen und euch auch dir Homepage mal zu Gemüt zu führen.

Wir helfen ja gern aber da müsst ihr auch mal klare Absichten zeigen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von Christian86 »

Das Kalium nich nachweisbar ist kann nicht stimmen.

Euer beleuchtungsverlauf geht von 10:00 bis 01:00 nachts?
Maximal sollte die beleuchtungsdauer 12h betragen inkl. Dimmphasen.
Ich kann euch auch nur empfehlen euch auf der Homepage tu informieren und die SEA-Z zu lesen.

@Nick
Ich hatte mich vorhin etwas unglücklich ausgedrückt.
Natürlich tut sangokai jeden aquarium gut!
Ich meinte nur das es gravierende,grundlegende Probleme nicht von selbst lösen kann wie so manch andere "Wundermittel" versprechen.
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von PTyrner »

hi,

Kalium ist eine Grundlage jeden Lebens soweit mir bekannt. ein Wert unter 300 ist nicht gut und wird auch schnell von deinen Korallen gezeigt werden. Ein Wert bei 500 ist wiederum genau das gegenteil da Kalium in hohen Dosen giftig wirkt. Idealwert liegt bei 390.
Es gibt zwar Kalium Test mit denen du die Werte Daumen mal Pie ermitteln kannst, eine ICP-OES Analyse macht dies gewiss.
Muss aber nicht sein das du einen Kaliummangel hast, dazu eben auch die ICP-OES Analyse
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
mafuhr
Beiträge: 7
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 14:27

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von mafuhr »

Habe selten in einem Forum so kompetente und schnelle Hilfe gefunden.
Vielen Dank dafür. Ich werde mir die SEA-Z durchlesen und die Beleuchtung auf jeden Fall anpassen.

Es war nicht meine Absicht hier nur einen Tipp abzustauben. Habe viel Gutes über Sangokai gelesen und wollte wissen ob es uns bei unserem Problem mit den Korallen helfen kann. Somit existieren klare Absichten zu dem System zu wechseln.
Es war auch nicht meine Absicht für die anderen Produkte zu werben. Ich wollte lediglich genaue Angaben machen. Sie können gerne entfernt werden.

@Christian86

Nicht nachweisbar war nicht korrekt ausgedrückt. Die Skala des Tests ging nur von 200 bis 400 oder 500 mg. Darunter konnte dieser nichts nachweisen.
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Benötigen dringends Hilfe!!!

Beitrag von neks »

Hi,
mafuhr hat geschrieben:So habe die Einstellungen der Lampe (GHL Mitras 6100HV) angehängt.
ich habe die gleiche Lampe wie du. Ich habe vor ein paar Monaten die Kanäle mit Hilfe von Jörg angepasst.
Ich hänge dir mal meine Konfiguration an. Vielleicht bringt dir diese etwas.
Ist bei mir absichtlich auf 11 Stunden reduziert um die Korallen nicht zu sehr zu belasten:
Verlauf.PNG
Gruss, Chris
Dateianhänge
Mitras.zip
(1.15 KiB) 406-mal heruntergeladen
Liebe Grüße, Chris
Antworten