Neue SEA-Z Version v3/2016 online

Ankündigungen, Diskussion und Fragen zum SANGOKAI Ratgeber
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Neue SEA-Z Version v3/2016 online

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo zusammen,
ab jetzt ganz frisch ist auf der Webseite die neuste Version der SEA-Z hochgeladen. Hier der direkte link auf die SANGOKAI Wissensseite.

Es ist leider noch nicht so viel mehr an neuen Stichwörtern dazu gekommen, dazu fehlt mir leider die Zeit. Allerdings habe ich ein in meinen Augen auch wichtiges Thema, dass ich schon vor Monaten zu schreiben angefangen hatte, nun endlich mal ziemlich ausführlich bearbeitet und fertig gestellt: Wasserwechsel.
Darunter fällt dann auch einiges zum Stichwort Meersalz und minimal auch NSW. Letztlich ging es mir darum, möglichst umfangreich alle Aspekte zu dem Thema zu beleuchten. Teilweise vielleicht keine ganz leichte Kost, aber gerne kann im Forum darüber auch diskutiert werden.

Es sollte nicht verwundern, dass sich in diesem Kapitel sehr viel über Meerwasseranalytik wiederfindet und ich habe möglichst sachlich und fachlich versucht, den Stellenwert einer Analyse heute in Anlehnung an die Frage nach einem Wasserwechsel Ja/Nein zu besprechen. Hoffe, dass mir das gelungen ist.

Das Thema Beleuchtungsdauer habe ich schon seit längerem überarbeitet und auch Beleuchtungsprofile gezeigt. Auszüge kennen viele von Euch schon davon, weil ich das aufgrund der häufigeren Nachfragen zu dem Punkt dann rauskopiert und hier ins Forum reingestellt habe. Aber auch das findet ihr in den neuen SEA-Z.

Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich ist es für viele nützlich!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Neue SEA-Z Version v3/2016 online

Beitrag von Steppo »

Hi Jörg,

super! Neue Nachtlektüre ;)

Na dann bin ich mal auf das Kapitel Wasserwechsel gespannt.

P.S.: DPD hat noch nicht geliefert, ich hoffe morgen kommt das Paket.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Neue SEA-Z Version v3/2016 online

Beitrag von DaRo »

Hallo,

vielen Dank dafür. Ich habe schon sehnsüchtig gewartet.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Antworten