Frage zum Zitatrahmen

Hier kannst Du Dich einbringen - mit konstruktiver Kritik, Vorschlägen und Wünschen
Antworten
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Frage zum Zitatrahmen

Beitrag von cubicus »

Hallo,

könnte mir bitte kurz erklärt werden, wie ich hier bestimmte Teile von Beiträgen zitiere.
Wenn ich auf '' klicke, dann bringt das Programm mir den ganzen Beitrag als Zitat in meine Antwort.
Bei Markieren einzelner Sätze und anschließendem klicken auf " ebenfalls.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Frage zum Zitatrahmen

Beitrag von tropicreef »

Hallo, da muss ich Matthias recht geben. Die Funkionen wie Liste , Zitate, usw setzt ihr vornehmlich mit BBcodes direkt um. Das ist nicht so komfortabel.

@ Matthias: zum Thema Zitat:

Text in Antworten zitieren
Es gibt zwei Arten, Text zu zitieren: mit Quelle und ohne.

Wenn du die „Mit Zitat antworten“-Funktion zur Antwort auf einen Beitrag verwendest, wirst du feststellen, dass der alte Beitragstext von
umschlossen zum Nachrichtentext hinzugefügt wird. Dies erlaubt dir unter Angabe einer Referenz zu einer Person oder zu etwas anderem von dir gewähltem zu zitieren. Um z. B. einen Text von Herrn Klecks zu zitieren, solltest du Folgendes eingeben:
Herr Klecks hat geschrieben:Der Text von Herrn Klecks würde hier stehen
Bei der Ausgabe wird dem Text automatisch „Herr Klecks hat geschrieben:“ vorangestellt. Beachte, dass du den Namen in Anführungszeichen ("") einschließen musst, sie sind nicht optional.
Die zweite Methode erlaubt dir, etwas ohne Quellangabe zu zitieren. Dazu musst du den Text in
einschließen. Wenn du die Nachricht anschaust, wird der Text in einem Zitat-Block angezeigt.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Zitatrahmen

Beitrag von Dennis »

cubicus hat geschrieben:Hallo,

könnte mir bitte kurz erklärt werden, wie ich hier bestimmte Teile von Beiträgen zitiere.
Wenn ich auf '' klicke, dann bringt das Programm mir den ganzen Beitrag als Zitat in meine Antwort.
Bei Markieren einzelner Sätze und anschließendem klicken auf " ebenfalls.
Hallo Matthias,

ja es stimmt es wird der komplette Text zitiert und im Grunde mußt Du dann raus löschen was nicht zitiert werden soll.

Ist vielleicht nicht so komfortabel wie einen Text zu markieren und den dann zu zitieren da gebe ich Dir Recht und ich schaue mich mal um ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Re: Frage zum Zitatrahmen

Beitrag von cubicus »

@ Dieter

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und das anschauliche Beispiel.
Jetzt habe ich es glaube ich verstanden.
tropicreef hat geschrieben: Text in Antworten zitieren
Es gibt zwei Arten, Text zu zitieren: mit Quelle und ohne.
Gruß,
Matthias


@ Dennis

Vielen Dank, Dennis, für die schnelle Antwort.
Es ist ja nur eine Kleinigkeit und eigentlich kommt man so ja auch gut zurecht.

Und im Übrigen habt Ihr hier super Arbeit geleistet beim Aufbau des Forums. Das mit dem Zitieren ist ja wirklich nicht so wichtig. Denn es funktioniert ja auch so. ;)

Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
cubicus
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:45

Re: Frage zum Zitatrahmen

Beitrag von cubicus »

Hallo Dennis,

das mit dem Zitatrahmen funktioniert jetzt einwandfrei.
Dankeschön.

Gruß,
Matthias
Antworten