Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Hier kannst Du Dich einbringen - mit konstruktiver Kritik, Vorschlägen und Wünschen
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

ich würde es sehr begrüßen wen die Empfehlungen A-Z nicht als PDF Dokument, sondern als ein Wiki gepflegt werden würden. Dies hat mehrere Vorteile. Unter anderem:
  • Jedem steht immer die aktuellste Version zur Verfügung
  • Suchmaschinen können die Artikel indizieren
  • Man hat eine ordentliche Volltext Suche
  • Die Empfehlungen liesen sich ordentlich strukutrieren / aufbereiten
  • Durch ein Rechtemanagement kann Bereiche nicht lesbar / sichtbar machen (nützlich wenn Updates machen möchte)
  • Alte Versionen der Artikel sind einsehbar und es ist transparent, wann und von wem ein Artikel geändert wurde
Es gibt unzählige Wiki Systeme. Ich persönlich würde DokuWiki empfehlen. Dies setzt auch keine komplexe Datenbank voraus sondern funktioniert so out of the box.

PS: das gleiche gilt natürlich auch für die FAQ's.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

die Idee an sich klingt gut und werde mal mit Jörg drüber sprechen :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

danke für die Idee! Das in den A-Z sind zwar allgemeine Themen, aber wenn ich mein Wissen schon kostenlos zur Verfügung stelle, dann soll da wenigsten fett SANGOKAI stehen. Daher publiziere ich derzeit nur über meine eigene Webseite.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von DaRo »

Hallo Jörg,

das wäre eine reine Sangokai-WIKI. Nichts anderes. Von der Idee her nicht schlecht.

Mir würde ein Buch von Jörg für das Kindle ganz gut passen, dann könnte ich endlich was sinnvolles lesen :D .

Das einzige Meerwasserbuch für den Kindle ist .....
Fängt damit an, dass man oder Frau sein Aquarium aus eine Styroporplatte stellen soll....


LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von Angela »

Hallo,
gute Idee, aber ich kann Jörg da auch gut verstehen. ;)
PepperoniSalt hat geschrieben:PS: das gleiche gilt natürlich auch für die FAQ's.
Ich finde, die FAQ´s sind auf der Webseite etwas schwer zu finden, mittlerweile weiß ich, wo sie sind, habe sie aber am Anfang ziemlich gesucht.
Für Interessierte, die sich das erste Mal mit dem Thema auseinandersetzen, wäre vielleicht ein Link auf der Startseite hilfreich.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von PepperoniSalt »

Jörg Kokott hat geschrieben:danke für die Idee! Das in den A-Z sind zwar allgemeine Themen, aber wenn ich mein Wissen schon kostenlos zur Verfügung stelle, dann soll da wenigsten fett SANGOKAI stehen. Daher publiziere ich derzeit nur über meine eigene Webseite.
Hi Jörg,

das wäre natürlich auch weiterhin so. Das Wiki würde unter deiner Domain (zum Beispiel "http://sangokai.org/wiki") laufen wie dieses Forum hier auch. Ausserdem lassen sich dort auch Logos usw. austauschen (ebenso wie in diesem Forum) so dass dort überall dein Logo und dein Firmenname zu sehen ist. Das wäre alles kein Problem ;) Man kann es auch so einrichten dass niemand Einträge editieren kann außer du.

Stell es dir einfach so ähnlich vor wie Wikipedia, nur dass das alles bei dir selbst gehostet ist (sangokai.org) und statt Wikipedia überall Sangokai steht. Und welche Vorteile Wikipedia mit sich bringt weiß ja jeder 8-) Stell dir vor Wikipedia wäre ein einzelnes PDF Dokument ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von Dennis »

Hey Christian,

denke Jörg hat es anders verstanden. Werde mir die Software mal ansehen :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von PepperoniSalt »

Ja du kein Problem. Nur kein Streß. Wollte es nur mal vorgeschlagen haben da es in meinen Augen doch sehr sinnvoll ist 8-)
Wenn du Fragen diesbezüglich hast immer her damit. Kenne mich damit ein bisschen aus ;)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Dennis,

und, schon neue Erkenntnisse gewonnen? :)
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen A-Z als Wiki geplant?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,
ich antworte mal, also grundsätzlich geht das, ist aber sehr aufwändig und zeitlich kann ich daher jetzt nichts konkretes sagen. Ich werde erstmal das PDF so weiterführen wie bisher. Kommendes Jahr 2016 sind vielen Dinge geplant, mal schauen wie und ob ich dann mehr Zeit für solche Dinge habe.
Gruß,
Jörg
Antworten