Fotografie mit dem Smartphone

Hier kannst Du Dich einbringen - mit konstruktiver Kritik, Vorschlägen und Wünschen
Antworten
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von pogo »

Hallo allerseits,

sollte dieses Thema unerwünscht sein kann es gerne wieder gelöscht werden.

Da ich meine Beckenvorstellung auch so zu sagen als Tagebuch nutze und häufig wie jeder andere auch Fotos anfüge, hätte ich dies bezüglich mal eine Frage an die Experten unter euch.

Fotos mit dem Handy sind ja nicht zu vergleichen mit denen einer Spiegelreflexkamera. Was mir immer wieder auffällt das die Farben und auch die Belichtung nicht so optimal ist bei Fotos mit dem Smartphone.

Wer macht denn noch seine Bilder mit dem Handy und nutzt ihr für eure Fotos bestimmte Apps oder Einstellungen um so detailreiche Fotos wie möglich zu machen? Stellt ihr für eure Fotos auch die Beleuchtung eurer Lampe anders ein?

Ich habe eine Samsung Galaxy S4 Mini und habe eine ATI Sirius X1 über meinem Becken. Vielleicht hat ja jemand ein paar Vorschläge worauf man achten sollte bei Fotos mit dem Smartphone. Bei mir wirken die Fotos und die Korallen immer sehr hell und teilweise sehen Sie auf dem Laptop auch immer ein wenig verschwommen aus im gegensatz zum Handy.

Schließlich sind die Bilder die wir machen ja nicht nur für uns selbst sondern werden auch hier im Forum zur Schau gestellt.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von Dennis »

Hey Sven,

ich habe eigentlich sehr positive Erfahrungen mit meinem alten S2 machen können. Wichtig ist das Du die Strömung abschaltest und versuchst das Objekt so nahe wie möglich fotografierst, entweder ran zu zoomen oder mit der Kamera dicht an die Wasseroberfläche.

Hier mal ein Bild von dem S2

Klar ist es kein Vergleich zu einer DSLR aber um den Zustand der Koralle beurteilen zu können ausreichend wie ich finde.
Dateianhänge
acro.jpg
Gruß

Dennis
j0k3r
Beiträge: 325
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 12:11
Wohnort: D-63179 Obertshausen

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von j0k3r »

Wow was ein schönes Tier sehr geil !
Beste Grüsse,

Oliver
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von pogo »

Da kann ich Oliver nur zustimmen. Da werd ich gleich mal probieren ob ich des auch hin bekomme. ;)
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von Nick »

Hi,

ich hab ein S5. Bin eigentlich auch zufrieden. Mach die Fotos im HER Modus. Da braucht es nur manchmal Geduld und ruhige Hände.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von tomtomschweiz »

Hi Sven,

diese frage hast du ja auch in FB gestellt. Ich finde es ist sehr gut möglich mit einem Handy tolle Fotos zu machen. Auch geht es sehr gut mit Nahaufnahmen oder z.T. sogar Makroähnlich. Sicherlich ist nicht jedes Handy gleich gut geeignet, da nicht alle mit dem Blauanteil der Lampen zurecht kommen. Es gibt jedoch verschiedene Lösungswege, dies zu umgehen oder sonst ein besseres Handy kaufen :D

Mit meinem LUMIA 1520 klappt dies schon mal sehr gut und die Bilder sind meist sehr scharf und auch detailgetreu.
Dateianhänge
tom2.jpg
tom1.jpg
tom4.jpg
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von pogo »

Hi Tom,

Jap kann mich an deinen Beitrag bei FB erinnern. Ich tüftel im Moment noch ein wenig rum. Nächstes Jahr läuft mein Vertrag aus dann gibt es sowieso ein neues Handy. Bis dahin werde ich noch ein wenig probieren für gute Aufnahmen.
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von tomtomschweiz »

Salü Sven,

wichtig ist ja zu wissen, dass es mit einen guten Handy klappt - nun kommt ja bald der Weihnachtsmann ;)
pogo
Beiträge: 283
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 17:34
Wohnort: Hörstel

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von pogo »

Hi Tom,

Das gute Handy kommt im nächsten Jahr wenn der alte Vertrag abläuft. Der Weihnachtsmann bringt schon das Lexikon der Meeresaquaristik. ;)
Gruss Sven
Hier geht´s zu meinem Beckenthread 100 Liter Miniriff
jamesmilner
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 22:05

Re: Fotografie mit dem Smartphone

Beitrag von jamesmilner »

guten Tag
Vielen Dank für nützliches Thema und tolle Bilder. Das war ich gesucht.
Freundliche Grüße
James
Antworten