Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Guten Morgen, leider hat sich in meinem 36 Liter Becken in den letzten Wochen phosphat angesammelt.
Durch zu gut gemeinte fremd- u eigenfütterung- habe 9 grundeln u 4 azoo-polypen im Becken (ballanoohyllia bonae sp.)
Durch wasserwechsel habe ich nicht viel erreicht, PO4 beträgt 0.45
Die Fütterung habe ich deutlich reduziert, dennoch habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit phosphatadsorbern bzw filter beschäftigt.
In meinen kleinen technikschacht passt kein wirbelbettfilter dazu...habe nurmehr 3 cm Durchmesser Platz.
Überlege einen außenfilter zu nehmen...für den unterschrank?
Dass adsorbergranulat alleine in einem filterbeutel passiv durchströmt wirkt, wurde in diversen Foren/beiträgen negiert.

Jetzt las ich aber dass das sangokai kinko anio sehrwohl einfach im Beutel reingehängt werden kann u aufgrund der unterschiedlichen korngröße effektiv wirken soll.

Stimmt das, hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht oder habe ich etwas mißverstanden?

Hat jemand vielleicht gute Tipps für mich, unter kinko anio habe ich nicht viele Beträge finden können.

Liebe grüße,
Nicole
hypocampo

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von hypocampo »

Anwendungshinweise und Vorbereitung

kinko anio ist durch eine geeignete und anwendungsorientierte Mischkörnung aus feinen (500 µm) und groben (4 mm) Korngrößen sowohl für die Anwendung in einem geeigneten Filtersack/Filterbeutel, als auch zur Applikation im Wirbel-/Fliessbettverfahren geeignet(vgl. dazu die CLEAN-Anwendungskategorie).

Vor dem Einsatz in Deinem Riffaquarium musst Du kinko anio zunächst gut spülen, um den feinen Materialabrieb zu entfernen. Dazu nutzt Du ein ausreichend großes Gefäß, das mindestens das doppelte Volumen des eingesetzten Adsorbers fassen kann. Für das Spülen verwendest Du grundsätzlich Osmosewasser oder destilliertes Wasser. Um die Oberfläche nicht schon mit unerwünschten Substanzen zu beladen, solltest Du für den Spülvorgang kein Leitungswasser nehmen!

Du gibst die erforderliche Menge kinko anio in den passenden Spülbehälter und füllst mit so viel Wasser auf, dass das gesamte Material gut mit Wasser bedeckt ist. Das Material setzt sich am Boden ab, so dass Du das rot eingefärbte Wasser nach mehrmaligem Schwenken vorsichtig dekantieren und im normalen Haushaltsabfluss verwerfen kannst. Den Spülvorgang wiederholst Du so lange, bis das Wasser klar bleibt. Danach lässt Du das gespülte Material idealerweise noch 12-24 Stunden in Osmosewasser/Aquadest. ruhen, wodurch sich eine schnellere Aktivierung im Riffaquarium ergibt. Erst nach dieser Ruhephase kannst Du das gespülte und aktivierte Material in einen Filterbeutel oder in einen Wirbelbettfilter überführen.

Um optimale Bindungsergebnisse erreichen zu können, muss das Material während des Betriebs im Riffaquarium sauber gehalten werden, d.h. ein Eintrag von Sedimenten oder partikulärer organischer Ablagerung sollte weitestgehend vermieden werden. Im Wirbelbettfilter sollte das Material ebenfalls regelmäßig aufgeschüttelt werden, um den bei niedrigen Durchflußraten eintretenden Kanalbildungseffekt zu verhindern.

Um eine möglichst effektive Phosphatbindung zu gewährleisten, muss das Wasser frei von organischen Belastungen, z.B. Gelbstoffe sein. Solche Stoffe lagern sich konkurrierend zu Phosphat und Silikat an die Materialoberfläche an und setzen dadurch die Bindekapazitäten stark herab. Eine kombinierte Anwendung mit der kinko carb Aktivkohle ist daher immer sinnvoll.

Bevor Du kinko anio in Deinem Riffaquarium anwendest, musst Du stets den Phosphatgehalt im Aquarium prüfen! Ein unkontrollierter Einsatz von kinko anio kann zu einer Phosphatmangelsituation in Deinem Riffaquarium führen, die wiederum wachstumslimitierend auf Algen, Korallen und Bakterien wirkt, und dabei auch nicht selten irreversible Schädigungen hervorrufen kann. Einen Phosphatentzug solltest Du durch einen mäßigen Einsatz unter regelmäßiger analytischer Kontrolle mit geeigneten Wassertests langsam über mehrere Tage, respektive Wochen durchführen.
Quelle
http://sangokai.org/?page_id=6094
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Danke, aber wie ich bereits schrieb, habe ich sämtliche Information zu dem Produkt bereits gelesen.
Bei meiner Frage geht es mir um diesbezügliche Erfahrung, hast du das in der Art erfolgreich angewendet?
Und warum kann man dieses Produkt derart anwenden während bei anderen davon abgeraten wird?
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Nebenbei, was zeichnet den geeigneten filterbeutel aus?
Danke!
:)
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn Du das in einen Beutel füllst muss dieser an einer gut durchströmten Stelle eingebracht werden. Um Ablagerungen entgegen zu wirken muss dieser dann immer wieder mal durchgecknetet werden, so kommt dann auch Material das im Beutelinneren war nach aussen.

Am einfachsten ist die Anwendung im Hang on Filter, empfehlen kann ich dazu den Aquaclear 20. Die Filtermaterialen dazu entfernen und nur den Korb benutzen, am Auslass etwas Filterwatte einklemmen sodass nichts ausgeschwemmt wird, fertig. Ich verwende das ganze mit kinko carb, funktioniert einwandfrei. Der Durchfluss ist regelbar und somit einstellbar damit das Material leicht in schwebe gehalten wird.
Salty greetings,
Patrick
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Danke Patrick, aber ich möchte das draufhängen eines solchen trumms vermeiden...
Hast du das mit dem filterbeutel alleine auch schon praktiziert? Ich würde dafür die Kammer der strömungspumpe nehmen, da muss gute Strömung sein.
Ich bin nur unsicher da in anderen Foren filterbeutelanwender von wirkungslosigkeit ohne Technik bzw schad um den adsorber, berichten...
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von Patrick »

Ja, habe das bei meinem 80 Liter Nano zu Beginn mal gemacht, da hatte ich keinen Erfolg damit.
Allerdings sind es bei dir nur 36 Liter, wenn Du den morgens und abends durchknetest wird das bei dem Volumen sicher am ehesten funktionieren. Bist Du dir bei dem PO4 Wert auch wirklich sicher?
Salty greetings,
Patrick
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Ja, bin ich leider. Tropic marin tropfentest, mein Hanna checker u der hanna meines Händlers ergaben vergleichbare Ergebnisse...

Es gibt verschiedene filterbeutel, welche sind da laut jörg die geeigneten?

LG,
Nicole
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von Patrick »

Dieser (http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fil ... :1494.html) ist bei den meisten Adsorbern (wie z.B. bei rowaphos) dabei.
Salty greetings,
Patrick
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: Funktioniert kinko anio wirklich im filterbeutel passiv durchströmt?

Beitrag von paola »

Okay, danke, ich dachte dadurch dass sich die korngrößen vom kinko anio von anderen adsorbern unterscheiden, die Beutel auch spezielle Ansprüche auf das Material in Bezug auf porengröße stellen...

Um nochmal auf den hangout zurückzukommen, für den habe ich gar keinen Platz, hinten hängen bereits die Lampen. Aber das würde bedeuten ich könnte auch genauso gut einen anderen außenfilter dafür nehmen, einen, den ich in den unterschrank stellen kann? Ich war mir nämlich nicht sicher ob man in so was statt den schwämmen u was da noch so dabei ist, das kinko einfüllen kann....

LG,
Nicole
Antworten