Filterung mit kinko carb

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 15:46

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Markus »

Hallo,

habe so ein Rückschlagventil bei mir seit über vier Jahren dran. Sobald das Teil von Bartelt gekommen ist werde ich berichten.

Gruss Markus
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo Markus,
Du willst es dann auch austauschen? Ich denke, ich werde es wohl auch so machen.
Man weiß ja nie, auch wenn es bis jetzt noch nicht gerostet ist, könnte dies ja noch kommen... :(
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 15:46

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

habe im Keller noch ein neues AM Rückschlagventil gefunden und das alte nun ausgetauscht:
AM_Rueckschlagventil.JPG
Habe das alte Ventil mit Hammer um Meißel aufgebrochen. Dabei ging leider die Kugel verloren. Mann sieht aber deutlich den Rost. Beim Öffnen ist richtig rotbrauner Schlamm rausgespritzt, der stark nach Eisen gerochen hat. Wie gesagt, das Ventil ist mindestens schon 4 Jahre dran; evt. sogar 6 Jahre.

Könnte gut sein, dass das die Quelle meiner erhöhten Eisenwerte ist. Die nächste Analyse wird es zeigen.

Christian: Danke dass du das Thema angesprochen hast. Ich wäre nie im Leben auf das Rückschlagventil gekommen! ;)

Angela: Sobald die Teile von Bartelt da sind werde ich das Rückschlagventil tauschen. Kostet ja nur 2 EUR und kann jede Menge Ärger machen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hi Markus,

Ich finde das eine Frechheit das sowas überhaupt verkauft wird...unglaublich
Wenn man bedenkt das ich 4 von den Dingern im Einsatz hatte.
Ich kann das jedem nur empfehlen solche Dinger rauszuschmeißen.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

nun habe ich die letzten beiden Ventile auch abgemacht und durchgeschnitten. Leider ist eines doch gerostet!!! :x
Das andere sah noch ganz gut aus. Jetzt lasse ich es erst mal ohne Ventile, bis die neuen von Bartelt kommen.
Vielen Dank noch mal, Christian, für Deine Hinweise und die Hartnäckigkeit, mit der Du mir zum Austausch geraten hast. :)

Die Wasseranalyse kann ich ja erst Ende September machen lassen, um eine mögliche Belastung zu ermitteln.
So lange will ich natürlich nicht warten.

Heute habe ich mit dem zweiten Teil Sand austauschen erst mal 15L AQ-Wasser ausgetauscht, das entspricht jedoch bei 120L nur 12,5%.
Ich bin am überlegen, mir mit der Bestellung gleich mal 20L NSW zu bestellen und zusammen mit nochmals 15L neu angemischtem mal einen größeren Wasserwechsel von 35L (wären dann ca. 30%) zu machen, um eventuelle Schadstoffbelastungen damit zu entfernen.

Wäre das ratsam, würde es wohl reichen? Oder sollte ich dann nochmals WW machen, um das zu verdünnen, oder dann erst mal die Analyse abwarten... :?

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6042_1.jpg
IMG_6042_2.jpg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hallo zusammen,

Das ganze nimmt ja ein ziemlich großes Ausmaß an :shock: ...so schlimm hätte ich das nicht erwartet!
Es liegt wahrscheinlich auch daran was man dosiert...bei mir war es am schlimmsten bei den Calciumbehältern.
Ich wollte das eigentlich schon als ich dies bemerkt hatte mit Bildern hier einstellen.
Durch den Arbeitsstress hab ich das dann ganz vergessen :roll:

Ich denke mit 2-3x 20% Wasserwechsel machst du nichts falsch falls sich doch etwas angereichert hat.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,
Jörg, wenn da eine kleine Edelstahlfeder drin ist, wird diese dann bei deinen Lösungen (oder evtl. der Ca-Lösung) irgendwelche Stoffe ins Wasser abgeben? Kann ich die Ventile nun so behalten? Ich habe noch ein neues übrig, kann ich das dann noch nehmen? Oder doch mittelfristig die Ventile lieber austauschen?
Das Ca-1 und Ca-2 sind konzentrierte Salzlösungen, die bekommen auch Edelstahl kaputt. Daher immer Rückschlagventile ohne Metall verwenden!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich es mir recht überlege, so ist es mit großen Wasserwechseln zum jetzigen Zeitpunkt wohl doch nicht so gut.

Ich würde dann bei der geplanten Wasseranalyse zur Hälfte ja nur das NSW und frisch angesetzte Salzwasser testen lassen.
Wenn sich außer den Metallen eventuelle andere Stoffe angereichert haben, würden sie sich dann nicht so stark bemerkbar machen.
Außerdem wäre die z.B. Phosphatkonzentration wohl verfälscht.

Ich habe noch mal nachgeschaut, die Analysen beginnen ja schon wieder in gut zwei Wochen.
Wer weiß, wie lange ich da jetzt schon den Rost im Ventil hatte, da denke ich, kann ich die zwei Wochen wohl auch noch warten, oder?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 15:46

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Markus »

Hallo,

mein Rückschlagventil ist immer nur mit Osmosewasser in Berührung gekommen und hat trotzdem gerostet. War im Original bei der AM Nachfüllanlage dabei.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Patrick »

Hallo Angela,

wenn Du den "Übeltäter/Verursacher" schon entfernt hast und Du keine Probleme im Becken bemerkt (bspw. schlechtes Polybenbild, Gewebeverlust etc.) hast kannst Du die 2 Wochen schon abwarten. Schaden kann ein Wasserwechsel zum jetzigen Zeitpunkt dennoch nicht ggf. wartest Du eben noch mit der Analyse, somit wäre ein hinauszögern mit ev. enstehenden Problemen entgegengewirkt.
Salty greetings,
Patrick
Antworten