Filterung mit kinko carb

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich erstelle hier mal ein Thema, weil meine Fragen sich doch mehr auf die Kohlefilterung beziehen.

Angeregt durch die Wasserwechselthematik habe ich mir nochmal die Produktbeschreibung des kinko carb durchgelesen.
Kann es sein, dass sich die Menge der Kohle in letzter Zeit geändert hat?
Mir war so, als wäre da früher 25g/100L bei wenig Belastung empfohlen, jetzt steht da 50g/100L?!

Ich habe seit 1,5 Jahren immer nur 30g im Säckchen (für 120L) hinter dem Abschäumer in dem schwarzen Kasten mitlaufen, soll ich die Menge jetzt erhöhen?
Patrick hat geschrieben:Hi Angela,
ich nutze für die Kohle einen kleinen Hang on Filter, den Aqua Clear 20, der passt perfekt hinter das cubicus. Den Durchfluss kannst Du dabei regeln, je nach Verwendung wie viel Kohle Du einsetzt. Ich setzte bei mir 40g davon ein.
Patrick, wo hast Du denn den Aqua Clear hingehängt? Musst Du dann die Kohle nicht mehr durchkneten?
Oder sollte ich mir so einen Multireaktor von aquaMedic kaufen?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Patrick »

Hi Angela,

bei dem Aqua Clear handelt es sich im einen Hang on Filter. Das Wasser wird hier über ein Rohr angesaugt und wird dann von unten nach oben durch den Filterkorb geleitet. Der Durchfluss wird mittels dem Ansaugrohr geregelt, so kannst Du bestimmen in wie weit die Kohle in bewegung bleiben soll, somit brauchst Du hier auch nichts mehr durchkneten. Für kleinere Becken finde ich das die beste Lösung, da brauchst Du nicht in dem Technikabteil herumfummeln. Beim erneuern der Kohle nimmst Du ihn einfach vom Beckenrand, leerst die Kohle aus (Toilette), kurz mit Osmose ausgwaschen, neue Kohle rein und fertig. Normalerweise wäre es ideal wenn Du ihn in die letzte Kammer hängst, mir ist das Plätschergeräusch wenn das Wasser zurück ins Becken läuft allerdings zu nervig gewesen, sodass er bei mir neben dem Abschäumer hängt.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,
Mir war so, als wäre da früher 25g/100L bei wenig Belastung empfohlen, jetzt steht da 50g/100L?!
Ja, da hast Du recht, ich hatte anfangs glaube ich mal 35-50 g pro 100 L drin, habe die Menge dann aber konkret auf 50 g/100L geändert, weil es öfters zu Rückfragen kam und zudem die meisten Becken mit 50 g besser und länger arbeiten konnten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Sollte ich beim nächsten Austausch die Menge der Kohle nun erhöhen? (Eigentlich wird mein Wasser kaum gelb)
Patrick, demnach hättest Du ja auch eine geringere Menge in deinem Becken.

Ich hatte mir eben schon ein Video zu dem Hang on Filter angesehen.
Die Kohle hast Du dann nicht in einem Säckchen, sondern lose? Hast Du jetzt kein Geräusch mehr?
Kann man das Teil in eine Kammer des Technikabteils hängen? Hättest Du vielleicht mal ein Foto deiner Lösung?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Patrick »

Ich habe da nur den Filterkorb drinnen, die Kohle liegt also lose im Korb. Bei mir läuft mittlerweile alles geräuschlos. Ich hatte ja auch im alten Becken weniger Kohle, so wie jetzt auch. Du kannst ja mal schaun ob Du ev. verbesserungen erkennen kannst wenn Du die Kohle erhöhst. Mehr Kohle kann dir natürlich auch mehr Iod ziehen, somit beim Kohletausch auch das chem ioF etwas mehr dosieren. Wenn es allerdings bei Dir schon lange so gut läuft würde ich ehrlich gesagt auch nichts ändern. Ich lade Dir wenn ich zu Hause bin mal ein Bild hoch so wie er bei mir hängt.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Patrick »

Hi Angela,

hier mal die Fotos...
So hatte ich das auch bei meinem alten Becken gelöst.
image.jpeg
image.jpeg
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

schade, so geht das bei mir nicht. Hinter dem AQ sind bei mir nur 3cm Platz, gerade soviel, dass die Stecker und Schläuche durchpassen. :(
Ich müsste den Filter daneben hängen, vielleicht passt es aber auch gar nicht.

Also doch weiter wie bisher? Indem nur ein kleiner Teil des Wassers, welches den Abschäumer verlässt durch die Kohle im Netz strömt?
Kann ich davon ausgehen, wenn mein Wasser nicht gelb wird, dass es so reicht?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela,
der Gelbstich ist letztlich ja nur ein Hinweis auf eine Huminstoffbelastung. Du kannst nur selbst prüfen, wie mehr oder weniger Kohle für Dein Becken wirkt, weil nicht alle organischen Belastungen eine Einfärbung des Wassers verursachen. Der Gelbstich ist zwar ein guter Indikator, aber das sagt nicht unbedingt, dass etwas mehr Kohle für Dein Becken nicht ggf. auch förderlicher ist. Probier es einfach aus, würde ich sagen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
dann werde ich beim nächsten Mal mehr nehmen. Ich will auch versuchen, an das Durchkneten zu denken... :roll:
Worauf sollte ich denn dann besonders achten, ich meine, welche Verbesserung könnte ich bemerken?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hi Angela,

Ich hab schon öfters gelesen das der Multireaktor von Aqua Medic auch in das Technikabteil von dem cubicus passt...falls das mit dem AquaClear bei dir nicht funktioniert.
Damit könntest du dir das durchkneten sparen und die Kohle wird effizient durchströmt.

Die Verbesserungen könnten sich ggf. im Polypenbild,Färbung usw. Bemerkbar machen
Antworten