Filterung mit kinko carb

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Die Wasserklärung sowie das Polypenbild. Denke nur daran, dass Kohle auch Iod bindet, wenn Du mehr Kohle nimmst, würde ich für den Tag, an dem Du tauschst, eine Extra Dosis chem-ioF geben (z.B. 4 Tropfen pro 100 L), sofern Du nicht weiß, dass Dein Iodgehalt z.B. erhöht ist.

Der Tipp von Christian ist vielleicht hilfreich für Dich. Ich würde dann nur die Pumpe regelmäßig kontrollieren, ob die okay ist und Anzeichen von Korrosion zeigt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Ach ja...Aqua Medic und Korrosion.
Da solltest du wirklich drauf achten!
Ich hatte bei mir in letzter Zeit einen immer weiter steigenden Aluminium wert.
Ich habe alles 1000 mal kontrolliert und nichts metallisches mehr im Becken.
Dann bin ich auf die Rückschlagventile meiner Dosierpumpe gekommen...auch von Aqua Medic.
Ich hab diese daraufhin ausgebaut und geöffnet...alle waren im inneren total verrostet.
Jetzt habe ich welche mit Gummimembran ohne Metallteile und hoffe das es das jetzt war.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

danke für die Hinweise. :)
Christian86 hat geschrieben:...Dann bin ich auf die Rückschlagventile meiner Dosierpumpe gekommen...auch von Aqua Medic.
Ich hab diese daraufhin ausgebaut und geöffnet...alle waren im inneren total verrostet.
Jetzt habe ich welche mit Gummimembran ohne Metallteile und hoffe das es das jetzt war.
Upps, die habe ich ja auch. :o Und ich dachte immer, Aqua Medic wäre gerade gut. Dann sollte ich sie wohl auch mal austauschen.
Welche hast Du denn jetzt?

Dann bin ich bei dem Multireaktor auch irgendwie skeptisch... :?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hi Angela,

Ich habe die von Bartelt mit Gummimembran...steht auch explizit dabei "ohne rostende teile" ;)
Ich kann dir nur empfehlen diese zu wechseln und mal auf zu machen...du wirst erstaunt sein.
Vielleicht kannst du mal Bilder davon Posten?!?
Ich hab leider versäumt welche zu machen als ich diese voller Wut in die Tonne gepfiffen hab :)
Wie es bei den Pumpen aussieht weiß ich nicht.
Diese sollte aber besser zu kontrollieren sein da man die Teile ja direkt sehen kann wenn man sie auseinander baut.
Die Rückschlagventile muss man dafür ja zerstören :?

Hier ist der Linkhttp://www.meerwasser-bartelt.de/produc ... umpen.html für die Ventile...
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

heute habe ich erst mal ein Ventil (das von der KH-Lösung) ausgebaut und zersägt. Dabei kam nur ein kleiner Plastikstift und ich schätze mal eine (nicht korrodierte bzw. gerostete) Edelstahlfeder zum Vorschein. Es sah eigentlich alles sehr gut aus.

Christian, hattest Du die gleichen Ventile? Wenn ja, wann hattest Du sie gekauft? Ich hatte meine im Februar 2015 gekauft, vielleicht waren es da andere Modelle?

Jörg, wenn da eine kleine Edelstahlfeder drin ist, wird diese dann bei deinen Lösungen (oder evtl. der Ca-Lösung) irgendwelche Stoffe ins Wasser abgeben? Kann ich die Ventile nun so behalten? Ich habe noch ein neues übrig, kann ich das dann noch nehmen? Oder doch mittelfristig die Ventile lieber austauschen?

Bei der letzten Analyse, die jedoch schon ein Jahr her ist (da hatte ich die Ventile ein gutes halbes Jahr drin) war mein Al-Wert bei 36µg/L, jedoch Fe, Cr, Ni, V waren nicht nachweisbar, Mo hatte 15µg/L, also eigentlich alles in Ordnung. Danach hatte ich nur eine Analyse bei reefAnalytics machen lassen, da wurden Metalle aber nicht gemessen. Ende September will ich sowieso wieder eine Wasseranalyse machen lassen.

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6025a.jpg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hi Angela,

Ich hatte meine Ende 2015 gekauft.
Bei mir war auch eine Feder und eine Kugel drin.
Das ganze Innere des Gehäuses war voller Rost.
Ich denke es lag an der Kugel...die war da wo bei dir der weiße Plastiknippel ist.
Da gibt es anscheinend unterschiedliche Varianten.
Das blöde ist halt das man das von außen nicht erkennen bzw. kontrollieren kann.
Ich würde zur Sicherheit für die paar Euro die durchsichtigen mit Gummimembran von bartelt nehmen...da bist du für 5€ auf der sicheren Seite.

Ich hab paar ähnliche Bilder gefunden wie es auch bei mir aussah...
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Angela »

Hallo,
Christian86 hat geschrieben:...Das blöde ist halt das man das von außen nicht erkennen bzw. kontrollieren kann...
so wie da die Bilder aussehen, müsste man dann nicht an dem folgenden Schlauchstück braune Ablagerungen sehen?
Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, müsste es doch braun heraustropfen, wenn man die Ventile abmacht und über einem Zewa abtupft?!
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Ich kann dir sagen das ich bei mir nichts von außen gesehen hab.
Wie gesagt...ich würde bei so einen Cent Artikel auf keinen Fall mehr ein Risiko eingehen!
Die Probleme danach werden mit Sicherheit teurer.
sharky
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 12:33

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von sharky »

Hi Christian,

Aluminium "rostet" nicht rotbraun.
Aluminiumlegierungen auch nicht (der Einsatz in solchen Ventilen würde auch keine Sinn machen).

Gruß
Paul
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Filterung mit kinko carb

Beitrag von Christian86 »

Hi Paul,

Da hast du recht.
Ich konnte bei meinen die Farbe nicht wirklich definieren da alles schon in "Schlamm" übergegangen war.
Ich weiß das Aluminium/Legierungen grünlich oxidieren.
Bei der nächsten Wasseranalyse bin ich schlauer.
Nichts desto trotz siehts übel aus :roll:
Es gibt aber einige Rückschlagventile die mit einer Alukugel im inneren arbeiten...teilweise sind diese nur gummiert!
Gerade bei so kleinen drücken werden diese eingesetzt.
Antworten