Kinko carb im Fliessbettfilter

Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Clay »

Hallo zusammen,

habe nun auch den Knepo 1,5 Liter intern und noch fragen dazu.

Wie hoch muss der Wasserdurchlauf sein, da bei mir die Aktivekohle unten im Filter liegt und nur die Oberfläche in Bewegung ist. Stelle ich die Pumpe höher plätschert es wie ein Brunnen ;)

Danke und Gruß

Enrico
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Nick »

Das lässt sich so nicht genau sagen. Die Kohle sollte auf jeden Fall in Bewegung sein und nicht nur stumpf im Filter liegen. Was hast du denn für eine Pumpe da dran?
Nutzt du eigentlich Sangokai mittlerweile?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Clay »

Hallo Nick,

ja ich nutze seit Montag Sangokai 2+1 und heute die Clean Carb vvon Sangokai.

Die Kohle liegt unten auf dem blauen Filterschwamm und bewegt sich minimal.
Im Einsatz habe ich die Tunze Silence 1073.008, verbunden mit einem 16/22 Schlach dieser soll am WE gegen Silikon getauscht werden.

Gruß

Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

das Beste ist, wenn man am Zulauf zum Filter einen Hahn in den Schlauch einbaut. Dann kann man den Zufluss genau regulieren, so dass das Material nicht zu viel und nicht zu wenig durchströmt wird. Das muss man auch immer ein bisschen nachregeln, da sich der optimale Durchfluss auch ein wenig über die Nutzungszeit ändert.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Clay »

Hallo Carlo,

also ich habe gelesen und hoffe auch richtig :-) das die Kohle im Dauereinsatz bleibt und nach drei Wochen nur erneuert wird. Dort gehen die Meinungen wieder auseinander, es gibt auch Aquarianer die einen maximal Einsatz von 1-2 Wochen mit Aktivkohle empfehlen.

Solange die Kohle nicht stumpf liegt und etwas in Bewegung ist, kann ich das so erstmal belassen?

Danke und Guß
Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Clay hat geschrieben:Hallo Carlo,

also ich habe gelesen und hoffe auch richtig :-) das die Kohle im Dauereinsatz bleibt und nach drei Wochen nur erneuert wird. Dort gehen die Meinungen wieder auseinander, es gibt auch Aquarianer die einen maximal Einsatz von 1-2 Wochen mit Aktivkohle empfehlen.

Solange die Kohle nicht stumpf liegt und etwas in Bewegung ist, kann ich das so erstmal belassen?

Danke und Guß
Enrico
Ja, du solltest Kohle im Dauereinsatz haben. Insbesondere wenn du SPS zusammen mit LPS oder Weichkorallen halten willst. Das ist absolut notwendig. Mir hatte es vor ein paar Wochen einige SPS ordentlich gebeutelt, weil ich die Kohle nur noch im Filtersack hatte und sie dort nicht gut durchströmt wurde. Aktivkohlefilterung ist wirklich absolut essentiell.
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Clay hat geschrieben:Hallo Carlo,

also ich habe gelesen und hoffe auch richtig :-) das die Kohle im Dauereinsatz bleibt und nach drei Wochen nur erneuert wird. Dort gehen die Meinungen wieder auseinander, es gibt auch Aquarianer die einen maximal Einsatz von 1-2 Wochen mit Aktivkohle empfehlen.

Solange die Kohle nicht stumpf liegt und etwas in Bewegung ist, kann ich das so erstmal belassen?

Danke und Guß
Enrico
Ja, du solltest Kohle im Dauereinsatz haben. Insbesondere wenn du SPS zusammen mit LPS oder Weichkorallen halten willst. Das ist absolut notwendig. Mir hatte es vor ein paar Wochen einige SPS ordentlich gebeutelt, weil ich die Kohle nur noch im Filtersack hatte und sie dort nicht gut durchströmt wurde. Aktivkohlefilterung in einem ordentlichen Wirbelbettfilter ist wirklich absolut essentiell.
Viele Grüße
Carlo
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Clay »

Mein Fliessbettfilter passt leider nur im Abteil wo sich auch die Förderpumpe befindet. Dadurch fällt das Wasser aus dem Knepo direkt auf die Förderpumpe und nun hab ich sehr viele kleine Partikel im Wasser, könnten auch Sauerstoffbläschen sein.

Gruß
Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von carlo_kraemer »

Du solltest hinter der Kohle einem Schwamm haben, damit die Kohlepartikel nicht ins Wasser kommen. Die können Probleme vor allem für die Fische machen.
Viele Grüße
Carlo
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinko carb im Fliessbettfilter

Beitrag von Clay »

Hallo Carlo,

ich habe beim Knepo unten und oben einen blauen Filterschwamm, die Partikel sind weisslich.

Gruß
Enrico
Antworten