neue Aktivkohle CLEAN Carb

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

so langsam geht meine alte Kinko-Aktivkohle zur Neige. Ich habe mir auch schon die neue gröbere CLEAN Carb bestellt.
Jörg Kokott hat geschrieben:Allerdings wird man davon auch etwas mehr einsetzen müssen, weil die Oberfläche verhältnismäßig geringer ist, da hast Du recht.

Muss ich dann mehr einsetzen, und wieviel mehr? In der Beschreibung der Kohle stand 50g/L, also die normale Menge?!
Patrick hat geschrieben:Ich verwende die neue "grobe" 3mm Kohle. Die ist schon recht sauber. Sie wird für 30-45min. in Osmose gewässert, anschließend mit Osmose kurz gespült.
Braucht die neue Kohle dann nicht mehr unter fließendem Wasser gespült werden? Ich fand, so wurde sie sehr schnell sauber, Probleme mit Silikaten hatte ich daher nicht, da ich sie hinterher noch einmal kurz in Osmosewasser gespült hatte.

Warum muss sie so lange gewässert werden?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Patrick »

CLEAN carb
SANGOKAI Meerwasser Spezial-Formkohle
Hochrein und gewaschen zur Daueranwendung in Riffaquarien.

Anwendung
Vor Gebrauch ca. 30-45min. in Reinstwasser wässern. Anschließend mit Reinstwasser spülen, um Matetialstaub und Staub zu entfernen.

Einsatz bevorzugt im Fließbettfilter mit mechanischen Schutz vor Ausschwemmung. Austausch gegen neues Material je nach Bedarf nach 14-21 Tagen.

Standarddosierung
50g (ca. 100ml) pro 100L Meerwasser.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

mich hatte nur die Aussage von Jörg verwirrt, dass man da jetzt mehr nehmen müsste, 50g war ja schon immer die Standarddosierung.
Mich hätte auch mal interessiert, warum man die Kohle nun so lange vorher wässern soll. Was passiert dann mit der Kohle?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von NanoCube »

Die Luft kann vorher entweichen und die Kohle ist dann leistungsfähiger.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Angela »

Hallo,

im Aquarium entweicht die Luft doch auch noch weiter, oder? Gibt es einen Unterschied, ob die Luft im AQ entweicht oder in Osmosewasser? Würden im AQ vielleicht dann die Poren schneller verstopfen?

Gruß
Angela
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Fellnase »

Ich wasche die Kohle immer mit heißem Wasser. Dann knistert es beim Öffnen der Poren.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Mich hätte auch mal interessiert, warum man die Kohle nun so lange vorher wässern soll. Was passiert dann mit der Kohle?
Hi, ich hab den Beitrag gerade entdeckt und antworte daher erst jetzt. Die Kohle kann man, wie es die meisten Leute machen, unter fliessendem Wasser ordentlich ausspülen und sofort benutzen, da spricht nichts dagegen. Aber, ich lasse die Kohle auch gerne erstmal in Osmosewasser (wichtig!) einweichen, dann löst sich die noch verschmutze Oberfläche und v.a. der Abrieb in den etwas tiefer liegenden Poren noch etwas besser an und die Kohle wird dann beim nachträglichen auswaschen noch sauberer. Ich habe das einige Male getestet, wenn ich die Kohle auswasche und dann nochmal z.B. 30 min. nachträglich wässere, dann habe ich oft immer noch einen leicht "öligen" Abrieb an der Oberfläche des Wassers (was vermutlich aus dem Inneren der Kohle kommt). Wenn ich die Kohle zuerst einweiche, dann entweicht die Luft aus den Poren und löst diesen Schmutz auch noch aus der Kohle raus. Ich empfehle es so auf dem Produktetikett, aber wenn es schnell gehen muss, dann geht auch das normale auswaschen. Das ist auch kein Problem. Ganz ehrlich, ob es einen praktischen Unterschied macht, sei mal dahin gestellt, aber wenn man die Zeit hat und ein optimales Ergebnis haben möchte, der kann die Kohle für 30-45 min. vor dem Auswaschen einweichen und es so machen, wie ich es für mich anwende. Wichtig ist nur, dass man Osmosewasser nimmt, damit die Kohle nicht schon beim Einweichen mit irgend etwas beladen wird.

Ich habe auf der Webseite diese Erklärung auch noch hinzugefügt. Anbei der entsprechende Abschnitt:
SANGOKAI Webseite CLEAN carb Produktbeschreibung hat geschrieben:Vor dem Einsatz im Riffaquarium musst Du CLEAN carb von Materialabrieb befreien. Idealerweise lässt Du die Aktivkohle ca. 30-45 min. lang in Osmosewasser wässern (wichtig: nur Reinstwasser und kein Leitungswasser benutzen!). Dadurch entweicht die Luft aus dem Inneren der Aktivkohle und die feinen Luftblasen können dort abgelagerten Abrieb ins Osmosewasser ausschwemmen. Im Anschluss an diese Wässerung musst Du die Kohle gründlich auswaschen, um anhaftenden Materialabrieb zu entfernen. Die einfachste Möglichkeit dafür ist, die Aktivkohle in einem Filterbeutel unter fliessendem, möglichst warmen Wasser etwa eine halbe Minute lang auszuspülen (in dieser kurzen Zeit ist v.a. nach der Wässerung in Osmosewasser der Kontakt mit Leitungswasser unproblematisch). Dabei wird der anhaftende Kohlenstaub und (v.a. nach dem vorherigen Wässerungsvorgang) auch der in den Poren eingelagerte Materialabrieb entfernt, was auch beim Ausspülen sichtbar wird. Erst nach diesem Spülvorgang kann die CLEAN carb Aktivkohle im Filterbeutel ins Riffaquarium eingesetzt werden, respektive in den dafür vorgesehenen Fliessbettfilter überführt werden. Beachte hierbei die jeweiligen Besonderheiten und Herstellerangaben in der Gebrauchsanleitung Deines Filters.
Gruß,
Jörg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Ist die Angabe mit 50gr/100Liter noch aktuell?
Da auch im Thread 500LITER Jurameer dieses Thema gerade aufkam.
So steht es zumindest auf der Anleitung.
Aber einige halten das für zuviel?
Lieber weniger nehmen oder sich an die Anleitung halten?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, 50 g pro 100 L ist die Standard-Dosierung, aber man kann natürlich auch nur die Hälfte nehmen und das z.B. öfters tauschen. Es gab in der jüngsten Vergangenheit dieses Jahr systemübergreifend in vielen Becken komische Reaktionen an Acroporen, teils mit spontanem Gewebeverlust, gleichzeitig waren in ICP-OES Analysen Zink nicht nachweisbar und eine Zink-Dosierung hat die Symptome dann zum stoppen gebracht.
Und weil das v.a. nach dem Wechsel von Aktivkohle aufgetreten ist, also nicht nur CLEAN carb sondern andere Kohlen auch, die auf dem Markt sind, war die Hypothese schnell im Raum, dass entweder aktiv Zink von der Kohle gebunden wird (was ich nicht glaube), oder aber auch dass sekundär, z.B. über die Bindung von Zink an komplexierende Substanzen im Wasser, die von Kohle gebunden werden (das vermute ich), die Verfügbarkeit von Zink verschhlechtert wird. In solchen Fällen habe ich dann dazu geraten, nur 25 g pro 100 L einzusetzen für wenige Tage, wenn Becken so reagieren.

Ich werde das auch noch in die Produktbeschreibung vom CLEAN carb auf der SANGOKAI Webseite ergänzen, kam nur noch nicht dazu.

Aber man kann auch 25 g pro 100 L nehmen, und das für 2-3 Tage laufen lassen und dann wieder raus, sofern man eben Probleme dahingehend hat.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von tropicreef »

Hallo Jörg,

ich habe das Phänomen schon öfters bei mir beobachtet bis ich letztendlich darauf gekommen bin. Ich verwende Kohle nur mit gleichzeitiger Zugabe einer selbst angesetzten Zinklösung basierend auf Zinkacetat Dihydrat (C₄H₆O₄Zn * 2 H₂0). Ich hatte immer die Erfahrung gemacht, wenn ich Aktivkohle frisch ins Technikbecken gegeben habe, dann hatte ich zwei Tage später Probleme mit empfindlichen SPS Korallen wie Acropora echinata, welche von der Basis her weiss wurden.
Jörg Kokott hat geschrieben:z.B. über die Bindung von Zink an komplexierende Substanzen im Wasser,
Im Meerwasser (S = 35‰, 25°C, Carbonatalkalität = 2,09 × 10-3 eq 1-1, pH 8,2) sind etwa 64% des gesamten anorganischen Zinks als freies Ion vorhanden, 14% sind mit Chlorid, 10% sind mit Carbonat komplexiert und die Komplexierung mit Hydroxid, Sulfat und Bicarbonat machen etwa 6, 5 bzw. 1% des gesamten anorganischen Zinks aus. siehe Artikel auf scienedirect.
Gruss Dieter
Antworten