neue Aktivkohle CLEAN Carb

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Patrick »

Ich dosiere Zink mittlerweile wöchentlich, hatte lange Probleme mit absterbenden Acroporen von der Basis. Das Problem scheint aktuell damit behoben.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Gweny »

Welches Produkt zur zinkgosierung nutzt du Patrick?
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Patrick »

Die Zinklösung von ATI.
Salty greetings,
Patrick
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von dusky »

Für mich scheint die Problemstellung fürs Zink der dem Jod zu ähneln: einerseits wird es durch die Aktivkohle beeinflusst, gleichzeitig aber auch biologisch ver-/gebraucht und mir sind keine Heimtests dafür bekannt. Gibt es fürs Zink auch so „Faustformeln“ wie fürs Jod: In der Anleitung zum clean carb steht ja, dass man pro 50g/100l Aktivkohle 20mikrog/l iod dosieren soll. Außerdem wird beim chem-if von einem Richtwert einer erhaltungsdosis von 20mikrog/l gesprochen.
Gruß, bernd
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von dusky »

Patrick hat geschrieben:Die Zinklösung von ATI.
Ist bestellt! Wieviel davon dosierst du täglich bzw. bei neuer aktivkohle?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Patrick »

Ich dosiere wöchentlich 1µg/100L. Das kommt aber immer auf den Verbrauch an. Dies lässt sich ja über eine Analyse gut feststellen.
Salty greetings,
Patrick
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von carlo_kraemer »

Spannende Info. Ich habe nämlich auch immer wieder Probleme mit Gewebeverlust an der Basis, obwohl ich definitiv keinen Nährstoffmangel habe.
Viele Grüße
Carlo
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Micha_Nds »

Finde es auch sehr interessant. Zumal ich genau dieses mit Zink bei mir als Frage hatte.
Analyse n.N Fauna Empfehlung 3-6. es scheint wohl so das ein wenig Zink definitiv nicht schadet.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Patrick »

Das ging zu Beginn nur langsam voran bei mir, immer wieder etwas Gewebeverlust von der Basis. Das ging dann immer schneller, nach einigen Wochen löste sich das gesamte Gewebe ab. Laut Analyse Zink n.n. Habe mit Nährstoffen experimentiert ohne Erfolg, erst seitdem ich Zink nutze ist der Spuk vorbei. Bis dahin habe ich gut 80% der Acroporen verloren. Mittlerweile erholen sich auch die letzten übrigen angeschlagenen Tiere.
Salty greetings,
Patrick
Michael70
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. August 2018, 08:58

Re: neue Aktivkohle CLEAN Carb

Beitrag von Michael70 »

Hallo Patrick, das tut mir leid zu lesen ... Ich beobachte bei mir genau das gleich, 2-3 Korallen (es fängt immer gleich an, nur ganz leichten Gewebe Verlust am Fuß) die sehr gut standen haben ganz leichten Gewebe Verlust von unten (Ich habe meine Analysen (ATI) mal durch geschaut, leider habe ich in allen Zink n.n.. Dieses heisst wahrscheinlich noch nichts da ATI vllt. Eine höhere Messgrenze hat. Ich habe vor etwa 3 Wochen auf SANGOKAI Kohle gewechselt, hatte vorher die von Fauna Marin und da hatte ich das Problem nicht. Ich werde gleich Montag mal eine Analyse zu Fauna Marin schicken um mein Zink wert zu wissen. ATI Zink Lösung habe ich zur Vorsicht schon bestellt. Denke eine Vorsorgliche Dosierung in geringer höhe kann nicht schaden.
Lg
Michael
Antworten