Außenfilter für Anio und carb

Antworten
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Außenfilter für Anio und carb

Beitrag von Tine »

Hallo, da ich mich in Kürze an einem ca 400l Meerwasserbecken versuchen möchte, hätte ich eine vielleicht etwas doofe Frage. Das Becken hat seitlich einen abgeteilten uneinsehbaren Bereich für den Eiweißabschäumer. Von hier aus würde man das Wasser dann entweder direkt wieder ins Becken oder in den Unterschrank zur weiteren Filterung leiten. Ich frage mich jetzt ober man nicht im Unterschrank einen schnöden Außenfilter mit den Sangokai Filtermedien Anio und carb bestücken könnte oder was dagegen sprechten würde? Ich finde es halt etwas aufwändig, nur für Aktivkohle und Phospatabsorger noch ein eigenes Filterbecken einzurichten. Oder gibt es noch andere Ideen ?
LG, Tine
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Außenfilter für Anio und carb

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich würde ganz normal mit Fließbettfiltern arbeiten,wie z.B. mit diesen:

https://www.shop-meeresaquaristik.de/Fi ... 5bpbcp27u0

Oder eben als Komplettpacket mit Pumpe, z.B.diesen:

https://www.shop-meeresaquaristik.de/Fi ... _1210.html
Salty greetings,
Patrick
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Außenfilter für Anio und carb

Beitrag von Tine »

Danke für die superschnelle Antwort. Sollte man zwei davon hintereinander schalten oder kann man beide Filtermaterialien gemeinsam in einem Filter unterbringen?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Außenfilter für Anio und carb

Beitrag von Patrick »

Würde Kohle und Adsorber immer von einander trennen (Durchfluss, Materialtausch).
Ich würde aber auch erstmal nur mit Kohle arbeiten, die meisten neu eingerichteten Becken haben eher zu wenig als zu viel Nährstoffe (Keramikbecken, Real Reeef Rocks usw.).
Salty greetings,
Patrick
Tine
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 15:52

Re: Außenfilter für Anio und carb

Beitrag von Tine »

Super, vielen Dank! !!
Antworten