Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan,

dann mach dir mal den Spaß und stell zwei kleine Becken unter identische Bedingungen neben einander auf. Das eine mit und das andere ohne Kohle.
In jedem Becken was ich von vornherein mit Kohle hab laufen lassen, habe ich beispielsweisse nie Cyano- oder Kieselalgenprobleme gehabt. Ohne schon bs weilen sehr deutlich.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Durchflußmenge der Clean Produkte im Fließbett-/Wirbelbettfilter

Beitrag von StefanSc »

Hi Nick,

ich sage ja nicht, dass die Kohle keine Berechtigung hat. Da ich im frischen Wasser keine Gelbstoffe habe (zu haben Scheine), setze ich sie einfach aufgrund der Empfehlung ein, nicht weil ich zB wie beim Phosphat einen hohen Wert habe und deshalb Adsorber einsetze - ich sehe einfach nur keinen mir logischen Grund.

Ich nutze Kohle seit Beginn, hatte/habe massig Kieselalgen und grüne Cyanos. Anfangs im Beutel, seit ca. 5 Wochen im Medienfilter (und etwa seit dieser Zeit, gehen die Cyanos zurück! evtl. besteht ja ein Zusammenhang, den ich gar nicht gesehen habe!!!).

Es fällt mir aber mit der Kohle und den sich ergebenden Auswirkungen irgendwie schwer, abzuleiten wie schnell ich das Wasser durchlaufen lasse.
Gruß
Stefan
Antworten